Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. August 2011, 09:02

Rocrail unter SuSE 11.4 , bzw andere Linux Systeme

Hallo,

da von Tobias das Thema Rocrail unter Linux angesprochen wurde und sich ein solches System mit freier Software gerade auch für Modultreffen eignen würde, hier mal eine Anleitung für verschiedene Linux - Systeme.

hab ich mal die Software unter SuSE 11.4 64Bit installiert: Wie man weiter unten erkennen kann, funktioniert es:

Voraussetzungen:

GNU C++ Compiler (ist ja meist schon da)

Rocrail von der Rocrailseite down loaden:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=star…8a0717924996b6a
Bei mir war das Rocrail-2585.tar.gz
gleich über den Link auf der Rocrail Seite wxWidgets-2.9.2.tar.gz downloaden

# mit:
tar -xzvf wxWidgets-2.9.2.tar.gz
# auspacken

# In das wxWidgets-2.9.2 Directory gehen und

./configure
make
sudo make install

# aufrufen zum compilieren und installieren (falls was fehlt , dann meckert configure)

# dann , was nirgendwo steht als root:

ldconfig

# weil der Pfad zu den Librarys noch nicht bekannt ist.

# dann mit

tar -xzvf Rocrail-2585.tar.gz

# auspacken

# wer kein bzr (Versions Control System) hat ,
# ich hatte mit:

cnf bzr

# dieses über den SuSE Installer nachgeladen.

# dann bitte die build.txt lesen

# dann

bzr update

# aufrufen, wichtig, es werden dann die neuesten Änderungen aus dem Netz geholt !!!!

# dann:
make
sudo make install

# Server starten:

/opt/rocrail/rocrail.sh

# grafischen Client (GUI) starten:

/opt/rocrail/rocview.sh

hat bei mir alles funktioniert !

####################

Somit läuft rocrail erst mal auf SuSE 11.4 64 Bit ,
müßte aber mit genau dieser Vorgehensweise genau so auf 32 Bit Linux Systeme laufen.
Das ist zwar für mich als Softwareentwickler Kleinkram, aber für manchen nicht so einfach, deshalb hier die obige Anleitung.
Jetzt könnte man einrichten und am System Schrauben :D


Im Verzeichnis /opt/rocrail befinden Sich auch die Treiber der Schnittstellen , wenn hier was nicht richtig geht, müßte man es an den passenden Quellen dafür verbessern:

analyser.so ddx.so inter10.so mcs2.so openlcb.so rmx.so zimobin.so
barjut.so dinamo.so io8255.so mttmfcc.so p50.so rocnet.so zimo.so
bidib.so ecos.so lcdriver.so muet.so p50x.so roco.so zs2.so
cbus.so hsi88.so loconet.so nce.so slx.so tamsmc.so
clock.so lrc135.so om32.so rclink.so sprog.so virtual.so
dcc232.so massoth.so opendcc.so rfid12.so srcp.so xpressnet.so

Für mich wäre das der srcp.so - Treiber

Falls Fragen, hier im Forum am besten.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. August 2011, 20:59)


2

Donnerstag, 11. August 2011, 09:36

RE: Rocrail unter SuSE 11.4 , bzw andere Lunux Systeme

Hallo,

warum ausgerechnet Linux?
Ich denke die meisten setzen Windows XP oder 7 ein.
Muss auch mal testen.

Habe gesehen das App für das iPhone kostet 9,99 Euro.
Ist also nicht für lau zu haben.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

3

Donnerstag, 11. August 2011, 10:21

RE: Rocrail unter SuSE 11.4 , bzw andere Lunux Systeme

Hallo,

was ich nicht gefunden habe, ist eine Liste der verwendbaren
Smartphone mit Android Betriebssystem (Modell) oder die von Apple.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich dieses Projekt sehe, das es doch
welche gibt, die dann doch nicht so gut gehen.

Grüße
Gerhard

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. August 2011, 13:32

RE: Rocrail unter SuSE 11.4 , bzw andere Lunux Systeme

Zitat

Original von Dirk Neumann
warum ausgerechnet Linux?
Dirk


Hallo Dirk Neumann,
ich denke, unter Windows nur einfach downloaden und schon gehts. Die Schwierigkeiten sind eher bei Linuxsystemen gewisser Distributionen zu finden, für die es noch keine Binarys gibt, wie im oberen Fall angesprochen kann man so etwas selbst erstellen. Man hat außerdem eine aktuelle Version = 2813

Was nun alles unterstützt wird oder was man machen kann um gewisse Geträte zu unterstützen, da könnte man ja sich in diesem Thread austoben. Für mich ist das auch Neuland, da ich erst gestern davon gelesen habe.

Ich finde es auch gut, dass hier einmal gezeigt wird, dass plattformübergreifende Lösungen gehen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. August 2011, 13:38)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. August 2011, 14:03

Hallo,

Unter Windows benötigt die Installation keinen weiteren Kommentar. Geht wie gewohnt einfach. Version downloaden und installieren.
Bei Androidsytemen sollte es auf allen gängigen Handys im Market zu finden sein. Wenn man es dort nicht findet wird es sicher für das Telefon nicht gehen. Bei mir läuft es auf einem HTC Deisre. Habe es kostenlos laden können. Das es bei Apple kostenpflichtig sein soll wundert mich. Es könnte höchstens sein, das es eine Version ist mit Spendenschlüssel ist, die Entwickler haben ja auch gewisse Kosten sicher für den Store. Es sollte aber an sich auch eine kostenfreie Version geben bitte nochmal im App-Store suchen. Das Programm wirbt ja damit kostenfrei zu sein und das der Spendenschlüssel freiwillig ist.
Berthold hat ja hier extra den Weg für Linux aufgetan, da dort auf Grund der vielen verschiedenen Distributionen das Programm durch das Betriebssystem angepasst werden muss. Hierzu müssen leider einige Komandozeilenbefehle gemacht werden und da der Berthold dies schon ausführlich geschrieben hat sollte es jeder hinbekommen. Linux-Systeme sind an sich gut für die Modellbahn geeignet, da kostenfrei schlank und auch mit älterer Hardware gut zu recht kommen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. August 2011, 08:36

Hallo,
wer nun an dem Rocrail System etwas ändern (verbessern) möchte muss sich noch zusätzliche Software installieren: Ich liste mal was ich habe:

eclipse Helios II (es gibt mehrere Versionen, ich hab Helios II)

Plugins

C++ Entwicklung

CDT System von hier:
http://download.eclipse.org/tools/cdt/releases/helios

Aber vorsichtig, die Plugins werden direkt mit eclipse geholt unter

Help
Install new Software

also nicht downloaden und dann auspacken !!
Nur so kann man mit debbugging usw. hier weiterarbeiten.
Das geht aber schon fast zu weit hier im Forum. Wer da genaueres wissen will kann mailen.

Erfolgreiche Änderungen sollten zurück ins Netz , damit die Gemeinschaft davon profitiert.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (12. August 2011, 08:37)


7

Freitag, 12. August 2011, 16:21

Hallo,

habe Heute mal bei wenig getestet.
Mit einem Windows-System.
Über "Localhost" habe ich das System zum laufen gebracht.
Das "iRoc" ist auch auf dem iPhone.
Das "iRoc" verbindet sich immer mit "rocrail.dyndns.org:8051".
Man kann offensichtlich nicht über das WLan arbeiten denn ich finde im iRoc
keine Einstellmöglichkeit.
Verbinden mit der IB "Classic" funktioniert hier auch nicht mehr obwohl
die Einstellung der Zentrale gleich ist.
Was kann das sein.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. August 2011, 16:58

Hallo Dirk Neumann,
es sagt schon der Name "rocrail.dyndns.org:8051" . Anscheinend richtet der Rocrail- Server den Port über einen dynamic Name Server ein, den Port kann man ändern , Rocrail starten, Rocview starten , unter
Datei
Rocrail Eigenschaften

kommt ein Panel , hier auf Lasche Dienst , dort gibt es eine Gruppe Client Service,

hier den Client Port eingeben , ev. auch die Anzahl der Geräte reduzieren.

alles unter deutscher Sprachversion (kann man auch ändern)

Im Prinzip verbindet man sich also mit dem Serverprogramm. wenn Sie eine Verbindung haben, dann ist das auch eine WLAN - Verbindung. Man sieht eine Verbindung im Server - Monitor,
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (12. August 2011, 17:02)


9

Freitag, 12. August 2011, 17:10

Hallo,

das hab ich schon gefunden.
Ich meine dass das iRoc nicht auf die den Dyndns zugreift sondern auf das
lokale WLan und somit auf den den Rocrail Server?
Kann man das ändern?

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. August 2011, 17:39

Hallo Dirk,

wenn du nichts geändert hast, dann heißt der Server localhost und hat Port 4303. Dies musst du in IRoc entsprechend eintragen dann sollte sich das Programm über das WLAN mit dem PC und den dortigen Rocrailserver verbinden. Wenn nicht kann dies unter umständen die Firewall verhindern. Dort dann Einstellungen anpassen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. August 2011, 18:45

Zitat

Original von Dirk Neumann
Ich meine dass das iRoc nicht auf die den Dyndns zugreift sondern auf das
lokale WLan und somit auf den den Rocrail Server?
Kann man das ändern?
Dirk


Hallo Dirk Neumann,
so richtig hab ich das nicht verstaden. Das iPhone muss sich ja mit dem Rocrail Server verbinden.
Wenn man jetzt ein locales WLAN hat, welches über einen WLAN - Router mit dem Netz draußen verbindet,
dann kann es sein, dass der Rechner mit dem Rocrail - Serverprogramm (ich nehme mal an, ihr Windows Rechner) eine IP vom DHCP des Routers bekommt.

Man kann unter Windows mit ipconfig in der Kommando- zeile, die IP erfragen , die Windows bekommen hat.

localhost ist nur die eigene IP = 127.0.0.1 , die nüzt nur was , wenn auf dem Server Rechner auch ein Client läuft.

Abhilfe für dynamische Adressvergabe wäre eine Fest - IP auf dem Server, dann muss aber auch der Router so angepasst sein.
Dann gibts noch eine Krücke, der Router kann so eingestellt sein, dass eine WLAN - Verbindung der angmeldeten Rechner untereinander nicht erlaubt ist.
Dann noch die von Tobias genannten Firewalls.

Am besten so vorgehen. Ich nehme mal an, das IPhone hat auch ein kleines Command Window:

Am Serverrechner mit ipconfig die IP erfragen
Am IPhone mit

ping xxx.xxx.xxx.xxx

x= IP Adresse

testen, ob der Server erreichbar ist.

Danach kann man, falls erfolgreich, im IPhone Rocrail Client diese adresse eintragen.

Das ist auch kein Rocrail Problem, sondern wie Verbinde ich Rechner im eigenen WLAN.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (12. August 2011, 18:48)


12

Freitag, 12. August 2011, 18:59

Hallo,

das Problem ist dass ich die keine andere Adresse am iRoc eintragen kann bzw. ich finde die Funktion nicht. So viel gibt es nicht zum Einstellen.
Mein iPhone ist immer im WLan eingeloggt sowei es erreichbar ist.
Es steht immer die Dyndns-Adresse im iRoc.

Grüsse
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Neumann« (12. August 2011, 19:00)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. August 2011, 19:01

Hallo Berthold,

die IP des PC ist an Sich egal. Es ist halt wichtig das Im Client(Rocview;Iroc; Androc) der Hostname und der Port des Serverprogramms(Rocrail) eingetragen ist und der Router und die Firewall eine Kommunikation der Rechner erlaubt. bei mir habe ich auch keine IP-Adressen manuell vergeben. Der Client auf dem Telefon hatte den Server auf dem PC ganz von allein gefunden.
IRoc konfigurieren
Unter Rocrail Eigenschaften also schauen welche Portnummer vergeben ist. Vielleicht hilft dieser Link hier auch weiter.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. August 2011, 19:29

Hallo

@Dirk Neumann es wäre ja auch die Einstellung im IPod , nicht im iRoc, bitte auch mal in den Link von Tobias schauen.

@Tobias , ja kann sein wegen dynamischer Adressvergabe im WLAN , aber dann müsste das angemeldete iRoc im Monitor des Servers zu sehen sein.

Ich hab leider kein IPhone, so dass ich es nicht probieren kann. Auch, wie schon gesagt, Firewall, Router- Konfiguration spielen eine Rolle.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. August 2011, 16:06

Hallo Dirk,

Zum Menü der Einstellungen kommst du ja für IRoc unter dem Hautfenster wenn Du auf Settings gehst. Dort ist dann ein Menü mit den verschiedensten Programmen und da sollte auch Iroc zu finden sein. Dort solltest du dann die entsprechenden Einstellungen vom Rocrailserver auf das IPhone übertragen können. Bitte beachte nicht die IP des PC`s eintragen sonder die aus dem Programm Rocrail. Da ich kein Iphone besitze kann ich leider nicht selbst simulieren. Gehe aber davon aus, das es machbar sein muss. Es nutzen ja andere auch das Programm.
Übrigens ist Iroc im Appstore nicht umsonst zu haben, da Appel vom Programmersteller leider gebühren verlangt. Das Programm ist ansonsten auch ohne Spende voll nutzbar. Die Aussage auf der Internetseite von Rocrail ist da ein wenig Irre führend.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

16

Sonntag, 14. August 2011, 16:39

Hallo Tobias,

das habe ich auch nach langem Suchen durch Zufall gefunden.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Bald gehts ans Testen.
Dass das iRoc nicht umsonst ist habe schon weiter oben berichtet.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. August 2011, 18:57

Hallo Dirk,

das du es schon geschrieben hast mit den Gebühren weiß ich. Wollte nur noch mal für alle klarstellen, das es nicht am Entwickler liegt sondern an der Firma Apple.
Mit welcher Zentrale nutzt du Rocrail eigentlich?
Bitte auch nicht gleich verzweifeln wenn nicht alles gleich optimal funktioniert. Gerade die Einstellmöglichkeiten beim Rocrailserver sind doch vielfältig. Ich habe auch einige Versuche gebraucht bis es zu meiner Zufriedenheit funktionierte. Diese Programme sind halt doch recht umfangreich.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

18

Sonntag, 14. August 2011, 19:10

Hallo Tobias,

ich habe eine IB-1.
Kommunikation mit der IB hat schon funktioniert.
Wenn ich die Woche noch mal Zeit finde,
gehe ich noch mal dran.
Werde dann berichten.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. August 2011, 13:29

Hallo,

hier noch ein Hinweis. Wenn Rocrail in den Standarteinstellungen genutzt wird übt das Programm selbst einen Refresh der Decoderdaten durch. Das heißt alle Loks werden mit dem von Rocrail zuletzt aufgerufenen Befehlen wieder angesprochen. Dadurch kann es passieren, wenn dies nicht gleich dem aktuellen Spielstand ist, das diese entweder selbst losfahren oder einfach anhalten. Diese Funktion ist für eine Automatik notwendig aber für eine reine Loksteuerung nicht unbedingt Vorteilhaft. Man kann dies aber abschalten.
Dazu bitte in das Menü Rocraileigenschaften gehen, dort auf den Reiter Zentrale und dann Zentrale auswählen und auf Eigenschaften. In diesem Fenster auf Details und den Haken bei Slot ping entfernen.
Hier noch der Link zum Rocrail WIKI. Damit sollte es nun keine Probleme mehr geben.
Das Wiki von Rocrail ist an sich sehr informativ und gut aufgebaut. Sollte man sich also beim Einsatz von Rocrail mit ansehen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. August 2011, 15:20

Habe ich vergessen zu schreiben.

Natürlich ist die von mir beschriebene Option abhängig von der Zentrale. Nicht bei jeder gibt es die Möglichkeit. Aber bei Uhlenbrock mit Loconet Interface ist es so. Habe damit an unserer Anlage gute Erfahrungen gemacht.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher