Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2011, 14:03

Bleiben Funky / Base Unit Basis für kommende Modultreffen?

Hallo zusammen,

ich melde mich heute mit einer Frage zu drahtlosen Steuerungen:

Auf den Modultreffen in Borken und Heilbronn werden die bewährten Funkys (incl. Base-Unit) benutzt. Dies hängt sicherlich auch mit der Loconet Schnittstelle und der Kompatibilität zur Intellibox und den Power6 Boostern zusammen.

Frage an die Großmodul-Anlagenelektroniker: Besteht irgend ein Grund, das dieser Pfad in absehbarer Zeit verlassen wird im Bezug auf die Modultreffen?

Ich plane nämlich nun für mich selbst auch die Anschaffung eines drahtlosen Steuersystems und wollte auch auf den Funky/Base-Unit Zug aufspringen.
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

2

Dienstag, 9. August 2011, 15:26

RE: Bleiben Funky / Base Unit Basis für kommende Modultreffen?

Hallo Matthias,
aus heutiger Sicht gibt es kein besseres System.
Bei Modul-Treffen mit so vielen Handreglern, welches System kann das noch.
Ich habe den Funky auch zu Hause und habe keine Verbesserungswünsche
an diese Steuerung.

(Wenn ich bei anderen Steuerungen sehe wie umständlich die Bedienung ist,
eine neue Lok aufs Gleis gestellt und es dauert lange bis die Lok fahren kann)
(Oder ein CV Wert ändern, da sind viele mit überfordert.)

Von dem Funky aus steuere ich alles, auch die Weichen, Weichenstrassen auch, die Intellibox steht irgendwo und wird nicht angefasst.

Grüße
Gerhard

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2011, 15:35

RE: Bleiben Funky / Base Unit Basis für kommende Modultreffen?

Hallo Gerhard,

hast Du die Baseunit mit oder ohne Extender-Antennen?
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (9. August 2011, 15:35)


4

Dienstag, 9. August 2011, 16:53

RE: Bleiben Funky / Base Unit Basis für kommende Modultreffen?

Hallo,

ich bin mir sicher die normale BaseUnit reicht, in 95%. Ich fahre im Garten und die BaseUnit steht in einer Betongarage und ich hatte doch nie Probleme mit der Funkstärke.
Viel Spass mit dem Funky
Gruss Chris

5

Dienstag, 9. August 2011, 17:02

Hallo Matthias,

seit Borken hat sich sicherlich nichts getan, ich meine du hättest dort schon mal gefragt ...

Es liegt derzeit kein Bedarf an einer Veränderung vor. Die von Andreas Besthorn eingeführten Funky haben sich bestens bewährt und werden von den meisten Teilnehmern akzeptiert und wie Gerhard bereits geschrieben hat bewähren sich die Geräte ebenfalls im privaten Bereich. Natürlich gibt es immer wieder einen Kommentar, aber 2 Leute = 3 Meinungen :)

Solange sich kein Mehrwert bei einem anderen Produkt ergibt oder andere Umstände ein Umschwenken notwenig machen bleiben wir auch bei der eingeschlagenen Richtung. Bedenke doch auch die bisher getätigten Investitionen in die Geräte. Solch einen Bock rennt man so schnell nicht um. Zudem wir einen prima Support von Matthias Manhart bekommen.

Was die Frage nach der Antenne betrifft ... in Borken sind die meisten BaseUnits ohne externer Antenne ausgestattet und ich meine dies müsste dir ebenfalls reichen. Es sein denn du fährt damit auf einer verdeckten Gartenbahn ( für die die Geräte auch gedacht sind) Vergleiche es einfach mit deinem schnurlosen Telefon, wo du damit hinkommst geht es auch mit dem Funky (DECT-Technik)

Falls ich dir bei der Beschaffung behilflich sein melde dich einfach bei mir.

Gruss
Bodo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bodo Wachsmuth« (9. August 2011, 17:35)


6

Dienstag, 9. August 2011, 18:28

RE: Bleiben Funky / Base Unit Basis für kommende Modultreffen?

Hallo Matthias,

wie sollte dies denn funtionieren?
Eine Änderung für Modultreffen müsste weiterhin Funky-Kompatibel sein, so daß jeder seine Geräte weiternutzen kann.
Kannst also berühigt ein Funky anschaffen, die werden noch lange nutzbar bleiben.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Dienstag, 9. August 2011, 19:03

RE: Bleiben Funky / Base Unit Basis für kommende Modultreffen?

Hallo Matthias,

ich habe die Base Unit mit Ext. Antenne,
kostet 65 € mehr.
Also schlechter als ohne Ext. Antenne ist das nicht, aber ob man es braucht
ist halt 65 Euro Wert.
Die Base Unit mit Ext. Antenne sehe ich selten.

Grüße
Gerhard

Ich schicke Dir noch eine PN

8

Dienstag, 9. August 2011, 19:13

RE: Bleiben Funky / Base Unit Basis für kommende Modultreffen?

ich bin der, der diese Frage an Bodo nach dem letzten Treffen in Borken schon mal gestellt hatte - mein Namensvetter ist unschuldig ;-)

Inzwischen hab ich mich nochmal grob mit einer Alternative befaßt, kann aber deren Verträglichkeit nicht beurteilen.

Nach dem was ich kenne, kann ich von jeder ins Netzt integrierten I-Box eine Lok steuern auch wenn ich kein Funky habe. (ich kann natürlich nicht mitlaufen, so dass sich das auf Rangierbewegungen beschränkt)
Wenn diese Aussage richtig ist: Was spricht dann dagegen, an eine im Netzt befindliche I-Box einen Computer und an diesen einen WLAN-Router anzuschließen? Dann könnte man mit modernen Mobiltelefonen und der richtigen Software auch Loks steueren, da die Informationen ja vom Telefon in die I-Box eingespeist werden und von dort ins Netz gehen.
Das erfordert zwar auch einige Inverstitionen, sollte aber, sofern man eine I-Box hat, preiswerter sein als ein Funky samt base unit, zumal ich dazu ja meines Wissens auch noch eine I-Box oder ähnliche Zentrake benötige.

Wenn sich die Systeme vertragen wäre das aus meiner Sicht mal eine gute Neuerung.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (9. August 2011, 20:51)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. August 2011, 19:58

Hallo,

ich möchte mich zu Matthias seinem Vorschlag der Sache mit dem WLAN einmal äußern. Ich habe mich bereits mal seit einiger Zeit damit befasst, da ich eine kostengünstige Variante drahtloser Handregler für unsere Vereinsanlage suchte. Bei meiner Suche war ich auf das kostenlose Programm Rocrail gestoßen. Diese ist eine PC-Software zur Anlagensteuerung. Man kann damit aber auch nur einfach Lokomotiven steuern. Der Vorteil an dieser Software ist, sie ist kostenfrei und voll Netzwerk tauglich. Es wird einfach ein "Master PC" an die Intellibox angeschlossen und an den PC ein WLAN-Router. Ich habe hier im Moment einen der Telekom liegen. Dieser kann 253 Clients verwalten. Es können sozusagen dann noch 252 WLAN-Teilnehmer dabei sein. Denke das wäre selbst für ein Modultreffen ausreichen. Als WlAN- Handregler kommen hier Smartphone mit Android Betriebssystem oder die von Apple in Frage. Für beide gibt es Rocrail als kostenfreie Software in den jeweiligen Stores. Nach dem sich das Telefon im Netzwerk angemeldet hat lädt die Software die Lokdatenbank aufs Handy und man kann eine Lok sich aussuchen und dann fahren. Das ganze habe ich schon während der Ausstellung in Köln getestet und es funktioniert gut.
Wenn gewünscht kann ich die Technik dafür zum Modultreffen in Leipzig gerne mit aufbauen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Dienstag, 9. August 2011, 20:14

Funkys

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die DECT Technik ab 2015 nicht mehr legal eingesetzt werden kann, weil eine Frequenzzuteilung ausläuft und eine Aufrechterhaltung durch neuen Antrag bisher von keinem großen Unternehmen in Angriff genommen wurde.

Da ich bisher dachte, dass DECT ein Übertragungsmodus ist, nicht aber eine bestimmte Frequenz, bin ich mir auch im Zweifel, ob das so stimmen kann.

Wenn das aber stimmen sollte, kann man DECT in vier Jahren bei öffentlichen Veranstaltungen vergessen.

Kann einer der Telekommunikations-Spezialisten etwas genaueres dazu sagen?

Grüße

Diesel

11

Dienstag, 9. August 2011, 20:40

Hallo zusammen,

@Matthias
deine Frage in Borken mit dem Mobiltelefon ist mir noch so einigermaßen in Erinnerung, bei der anderen Frage war ich mir nicht mehr sicher, da die Leute um Matthias (Koch) in Borken diverse Schwierigkeiten mit der Organisation von Funkies für die Fahrvorführung hatten und ich glaube sie waren da schon an der Anschaffungsüberlegung ...

@Matthias und Tobias
Das was ihr beiden da beschreibt ist es zumindest wert, dass man es sich anschaut. Der Vorschlag von Tobias für einen Demoaufbau ist doch Klasse. Wie wäre es denn, wenn wir den Bahnhof von Matthias wie von Tobias beschrieben aufbauen und er uns zeigt was man alles damit machen kann ? Der Endbahnhof ist doch für solche Sachen geradezu geschaffen. Ich würde mich darüber sehr freuen !


@Dirk
Du sollst nicht alles glauben was du liest !
Ich gehe einfach davon aus, dass mein Telefon nach 2015 immer noch immer funktioniert und falls in diesem Bereich was auf uns zukommen sollte, erwarte ich einfach das uns der Produkthersteller vorab ausführlich und erschöpfend informiert. D.h. auch wenn ich heute ein Produkt kaufe, das ich in einem Jahr nicht mehr betreiben dürfte

Gruss
Bodo

12

Dienstag, 9. August 2011, 22:46

RE: Funkys

Hallo Diesel,

Am 31. Dezember 2008 kommt für schnurlose Telefone, die nach den alten Standards CT1+ und CT2 arbeiten, das Ende.
Verwendete Frequenzen
Ob sie ein altes Telefon nach CT1+ oder nach dem vor allem in Großbritannien verbreiteten CT2 besitzen, können Verbraucher am besten an den Angaben zu den verwendeten Frequenzen erkennen. Die vom 1. Januar 2009 an verbotenen schnurlosen Telefone der beiden Standards funken in den Bereichen 885 bis 887, 930 bis 932 sowie zwischen 864,1 und 868,1 Megahertz (MHz). Am Telefon selbst finden sich dazu nur selten Angaben. "Am besten sieht man im Handbuch nach oder fragt beim Hersteller an", sagt der Netzagentur-Sprecher.

Nicht betroffen sind DECT-Geräte.

Grüße
Gerhard

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. August 2011, 23:56

Zitat

Original von Tobias... ein WLAN-Router. Ich habe hier im Moment einen der Telekom liegen. Dieser kann 253 Clients verwalten. Es können sozusagen dann noch 252 WLAN-Teilnehmer dabei sein.

Diese Beschränkung kommt nur vom vorkonfigurierten Class C Netzwerk. Für größere Treffen kannst Du auf ein Class A Netzwerk umstellen, das reicht grob für 16 Millionen Teilnehmer... :D

Achim

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. August 2011, 00:06

RE: Funkys

Zitat

Original von Diesel...dass die DECT Technik ab 2015 nicht mehr legal eingesetzt werden kann, weil eine Frequenzzuteilung ausläuft

Das stimmt nicht, die DECT Betriebserlaubnis ist zur Zeit bis mindestens 2020 gesichert.

Zitat

Original von DieselDa ich bisher dachte, dass DECT ein Übertragungsmodus ist, nicht aber eine bestimmte Frequenz, bin ich mir auch im Zweifel, ob das so stimmen kann.

Das stimmt, daß DECT keine Frequenzen festschreibt. DECT beschreibt die höheren Protokollschichten, z.B. auch das GAP, was den gemischten Betrieb von Geräten verschiedener Hersteller ermöglicht (und in der Praxis eher besheiden gut funktioniert...).

Der geneigte Leser kann sich hier sehr einfach informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/DECT

Achim

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Matthias Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. August 2011, 09:57

Zwischenbilanz

Halloooo - und danke schon mal für die reichlichen Antworten.
Ich merke, hier gibt es auch von anderer Seite Diskussionsbedarf.

@ Bodo: Ja, Du hast es richtig behalten, wir haben bereits in Borken darüber gesprochen. Hast Du eine Ahnung ob Matthias Manhard wieder in heilbronn sein wird. Ich plane nämlich dort die Anschaffung eigener HW :-)

@ Matthias, Tobias: Die Variante z.B. mit dem i-Phone hat tatsächlich Carme. Insbesoindere wenn man sie im Mix mit den Funkys/Baseunits einsetzen kann. Ich habe einige Jahre selbst privat ein i-Phone gehabt - muß nun firmenmäßig mit einem Blackberry Pearl (RIM) klarkommen. War kein netter Umstieg :-(

Trotzdem würde eine W-Lan Lösung für mich auf meiner Heimanlage und vor allem auf der geplante Aussenanlage nicht in Frage kommen. Auch ist die Bedienung per Smartphone fast immer nur mit beiden Händen möglich. Unschlagbarer Vorteil der Funkys: Echte Ein-Hand-Bedienung!
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (10. August 2011, 09:58)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. August 2011, 10:14

RE: Zwischenbilanz

Hallo zusammen,
moderne drahtlose Steuerung: Funky oder Handy - alles hat seinen Charm.
Ich für meinen Teil bevorzuge allerdings "Monogeräte", obwohl es inzwischen tolle "eierlegende Wollmilchsäue", sprich Multifunktionsgeräte gibt. Wenn ich einen Zug als "Lokführer" steuern will, bevorzuge ich ein "Steuergerät". wenn ich telefonieren will, bevorzuge ich ein Telefon. Wenn ich nun z. B. ein Iphone (als privates Handy habe ich ein Iphone) zur Steuerung nehmen würde und hätte bei einem Modultreffen gerade eine knifflige Situation als Lokführer - und es würde plötzlich ein Telefonat eingehen - dann befürchte ich, vorsichtig ausgedrückt - mögliches Fehlverhalten. Vielleicht ist deshalb auch Handytelefonieren beim Autofahren für den Fahrer verboten. Die Polizisten unter uns werden das aus unfallträchtiger Berufserfahrung bestätigen.
Also mein Fazit: obwohl die Technik alles ermöglichen kann, ist im praktischen Alltag oft auch eine Teillösung besser. Ich will damit die Handysteuerung nicht schlecht reden, ich bevorzuge jedoch für Modultreffen die Funkylösung.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

17

Mittwoch, 10. August 2011, 10:22

RE: Zwischenbilanz

Hallo Uli,

ich baue Dir auch ein Drehregler auf Deinen Eifon.... =) =) =)

Grüße, Rainer :P
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

18

Mittwoch, 10. August 2011, 11:53

Rocrail

Hallo Matthias,

ich glaube wir hatten uns letztes jahr schonmal in Köln darüber unterhalten, dass die Rocrail-Leute sich ganz ausdrücklich von der IB bzw. den Uhlenbrockern distanzieren. Meine Versuche mit IB, Funky und dann Rocrail verliefen negativ; im dortigen Forum wurde ein Support abgelehnt, weil die IB angeblich nicht alle Loconetbefehle sauber/vollständig unterstützen würde ...
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. August 2011, 16:05

Hallo Andreas,

in der Rocrail Windows- Version ist jetzt das Uhlenbrock Loconet-Interface integriert. In Köln habe ich diese neue Variante mit unserer I-Box Basic zusammen getestet. Nach dem ich die passenden Einstellungen gefunden hatte, funktionierte es problemlos. Mit der Einstellung Loconet gibt es wirklich immer mal Probleme. Leider ist das Uhlenbrock Loconet-Interface nur in der Windowsversion integriert.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

20

Mittwoch, 10. August 2011, 17:59

Rocrail

Hallo Tobias,

Kannst Du das „leider nur in Rocrail Windows-Version“ etwas erläutern?
Wenn das zu IT-lastig wird, müssen wir halt ein neues Thema Rocrail aufmachen.

Grüße
Hermann Schnetzler