Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. August 2011, 12:04

Epoche 4, 5 und 6 Treffen am 01.10.2011 in Wuppertal

Liebe Mitleser,

um alle Interessierten über die Baumaßnahmen anläßlich des ersten Treffens von Epoche 4, 5 und 6 Fahrzeugen aktuell auf dem Laufenden zu halten, zeigen wir heute ein Foto der am WE neu aufgebauten Segmentanlage BF BAD BAERENSTEIN; es handelt sich dabei um einen 3-gleisigen Kopfbahnhof mit dem bereits gelegten Abzweig in den 5-gleisigen Gbf BAD BAERENSTEIN.
Die 5 Segment sind je 180 cm lang und 60cm breit; dabei kann die Mittelbahnsteigsbreite zwischen den Gleisen 1 und 2 auf 20,5 cm festgelegt werden.
Gleis 3 ist als Bereitstellungsgleis konzipiert und besitzt daher keinen Bahnsteig.
Auf dem Bild zu sehen ist ein Ausschnitt der Ausfahrt, die über die Müngstener Brücke führt; aufgrund der Zwei-Gleisigkeit und des gwählten Gleisbildes können sowohl Parallelein- als auch -ausfahrten durchgeführt werden.
Mehr gibt´s demnächst.


Foto: HWM

mfG Bernhard

P.S. "...imma fleissich, imma rührich, sons wird dat nix...", meint Dr Brohlmann zu den Arbeiten am WE.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2011, 21:55

RE: Epoche 4, 5 und 6 Treffen am 01.10.2011 in Wuppertal

Hallo bernhard.

Ich hab da noch mal ne frage.
Ist das immer noch so das ihr "nur" von A nach B fahren könnt, oder ist da doch noch ein Rundkurs im Aufbau oder Planung?

Wie sind denn so die Streckenausdehnungen dort im gesamten?
Ich denke ich bin von Krefeld etwas verwöhnt, oder ?

Dennoch bin ich schon auf den Event gespannt, alleine wegen der Epochenzeit und Erwartungen der Modelle.

Beste Grüsse an Euch:

Wendezug 8) nicht Micky Mouse ?(
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

3

Donnerstag, 11. August 2011, 17:43

Epoche 4, 5 und 6-Fahrzeuge am 01.10.2011

Lieber Wendezug,

wir haben nach langem Überlegen und Abwägen von vorneherein bewusst auf einen Kreisverkehr verzichtet.
Im Zentrum unserer Bemühungen steht die Abwicklung von Personen- und Güterverkehr zwischen zwei imaginären Kopfbahnhöfen, hier dargestellt an einer eingleisigen Hauptstrecke.

Auf Deine Frage:
Die Strecke von A über B, C, D nach E beträgt knappe 90m in der Länge, auf einer Grundfläche von 26 x 14 m.

Ein weiteres Bild zeigt. dass es Dr Brohlmann wieder einmal gelungen ist, an vorderster Front bei der ersten Parallelfahrt zweier Züge im Bf BAD BAERENSTEIN an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Links im Bild eine der beiden 213er, die die verkehrsroten Nahverkehrswagen als Sandwich führen; rechts im Bild befindlich die 218 145-1 in der CityBahn-Lackierung mit ihrem 3-teiligen Ensemble.


Foto: HWM

mfG Bernhard

"...siesse, dat geht ja doch...", scheint Dr Brohlmann zu schmunzeln.

4

Montag, 15. August 2011, 12:55

01.10.2011: 4, 5 und 6er Epochen in Wuppertal

Lieber Andreas,

ich freue mich schon auf Deinen Packwagen; anbei siehst Du ein Foto der sanft angelegten Einfahrt in den Bf BAD BAERENSTEIN.
Mit Weichenradien von 4500mm (HEGOB) wird auch Dein Packwagen geschmeidig und frei von Überpufferungen gezogen und geschoben werden können.
Übrigens: Sieht jetzt schon stark aus, freue mich schon auf das Gesamtergebnis.


Foto: HWM

mfG Bernhard

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. August 2011, 07:49

RE: 01.10.2011: 4, 5 und 6er Epochen in Wuppertal

Hallo Bernhard.

Wie aus geheimen Kreisen zu erfahren ist, wird an besagtem Datum ein Fotografenteam aus Solingen sich heimlich unter die Besucher mischen, um diverse Erlkönige der prioritiven Baugrösse 1 zu erhaschen. ;)
Diese könnten dann unter Umständen in einer Publikation erscheinen, welche unter den Freunden der grossen Bahnen von 0-2 vierteljährlich im Expresstempo gehandelt wird! ?(

Somit werden nun umgehende Tarnungsmassnahmen ergriffen, die die originalität der dotigen Ausgestellen Modelle verschleiern sollen. :D

Hat da dein Brohlmann die dicken Finger im Spiel? :rolleyes:

Richt das nach Spionage für Hersteller südlich vom Main und nördlich der Donau? 8)

Na das wird ja interessant!

Gruss:

Wendezug, 8)nicht Miky Mouse! ?(
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

6

Freitag, 19. August 2011, 17:59

Epoche 4, 5 und 6 Treffen

Lieber Andreas,

einige Überraschungen für das 01.10.2011-Treffen für moderne Bahnmodelle und ihre Interessenten halten Dr Brohlmann und ich schon zurück; denn Du hast natürlich Recht: Es soll ja auch noch einige Überraschungen geben.

Aber die Fotos vom neuen Bf BAD BAERENSTEIN zeigen viel Bahngleis, aber nicht die modernen Fahrzeuge, die darüber fahren.

Und dann ist da noch die ...
Und der...

Wie sagt Dr Brohlmann immer so schön:
"...wenn de wat neues kucke willst, dann musse deinen A.... bewege..."

In diesem Sinne,
mfG Bernhard

7

Donnerstag, 1. September 2011, 10:56

Epoche 4, 5 und am 01.10.2011 in Wuppertal

Lieber Andreas,

ich antworte aus aktuellem Anlass auf Deine Ausführungen wegen dem VT628/928 und den noch nicht fertigen "Baustellen" einfach mal hier.

Ich halte es nicht für essentiell, dass alle Fahrzeuge am 01.10.2011 fix und fertig in Wuppertal gezeigt werden; natürlich ist es auch reizvoll, einige aktuelle "Baustellen" zu sehen.
Denn Eigenbauten machen doch gerade in dieser Baugröße das Salz in der Suppe aus; außerdem empfinde ich es als ungeheuer spannend, ein Modell in seiner Fertigung zu begleiten.

Foto: HWM
Das Foto zeigt den Weiterbau des Bf BAD BAERENSTEIN, der als Schüttgutbahnsteig ausgeführt ist; fertig sind auch die Kabelkanäle, die Indusi-Magneten und die ersten 4 Ausfahrsignale.

Also für alle Interessierten:
Noch 30 Tage bis zum 1. Moderne Epochen Treff; die Teilnehmer, die sich bisher hier im Forum und bei mir persönlich angemeldet haben, holen sich bitte am Ausstellungstag ihre Teilnehmerkarte am Eingang der Modellwelt-Wuppertal ab.

Aufbau: 10.00 Uhr
Eintritt für Besucher: 11.00 Uhr
Abbau: ab 16.00 Uhr

mfG Bernhard

P.S. Auf
www.modellwelt-wuppertal.de
gibt es inzwischen auch einen Gleisplan zur Erlangung der Streckenkenntnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (1. September 2011, 11:04)


8

Freitag, 2. September 2011, 16:32

Hallo Bernhard,

ich werde wohl am 01.10 nach Wuppertal kommen. Muß mal überlegen was ich für diesen Tag einpacke. Da ich ja nur eine kleine Anlage habe, schreit so manches nach auslauf....


Gruß Frank

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. September 2011, 09:30

Erlkönige von Wuppertal

Guten Morgen Bernhard.

Also erst mal sorry für die Verwechslung der "B" Namen.
Passiert in der Eifrigkeit des Tippens.
Man möge es mir nachsehen.
Nichtsdestotrotz ist die Sache mit den fotografierenden "Erlkönigjägern" kein Scherz gewesen! :D
Neu scheint jedoch der Umstand zu sein, dass sich ein noch unbekannter "Doublettenfertiger" mit nicht zugelassenem Rollmaterial der Epoche 3 versuchen wird dort unterzumischen! =)

Für diese Aktion habe ich bereits eine Sprühdose "CARGO- ROT" im Gepäck, sowie DB-AG Logos in 1:32, um jedegliche Störungen im Keim zu ersticken! :D
Der Zuckerschnute könnte diese Aktion vielleicht gefallen :O

So weit die Infos im Moment.

Es wird sicherlich ein interessanter Samstag am 1. Oktober werden dort im Wuppertal.

Gruss:

Wendezug 8), oder auch Micky Mouse, wem´s gefällt!
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wendezug« (4. September 2011, 09:31)


10

Sonntag, 4. September 2011, 12:49

01.10.2011 in Wuppertal

Lieber Frank,

ich habe Deine Anmeldung weitergeleitet, Dein Ausstellerausweis wartet am 01.10.2011 ab 10.00 Uhr an der Kasse auf Dich.
Kannst Du mir sagen, wie groß ungefähr Dein Platzbedarf ist? (Tisch=78x78cm).

Bei der Entscheidung, welche Modelle Du mitbringen möchtest, kann ich Dir leider nicht helfen; also greif mutig zu.

mfG Bernhard

11

Dienstag, 6. September 2011, 10:26

Erlkönigjäger auf dem Weg nach Wuppertal?

Lieber Andreas,

sowohl die von Dir zitierten Erlkönigjäger als auch der Doublettenfertiger sollen ruhig mal in Wuppertal antreten; mittels der von Dir mitgebrachten Sprühdose CARGO ROT und der DB-AG Aufkleber werden wir jeden zur Räson bringen, der meint, unsere gemütliche Zusammenkunft stören zu wollen.

Dr Brohlmann hat seine Kumpel von der alten BW-Wehr zusammengetrommelt; sie werden während der gesamten Veranstaltung ein waches Auge auf die Exponate und vor allen Dingen die Besucher haben.

"...bisse wach, bissene gute Wache...", so der einfache aber efektive Wahlspruch der Mitglieder der Alten Garde vom seligen BW Hagen-Haspe.

mfG Bernhard

12

Mittwoch, 7. September 2011, 17:44

01.10.2011: Epoche 4-, 5- und 6-Fahrzeuge in Wuppertal

Liebe angemeldeten Teilnehmer,

die Anmeldefrist für Teilnehmer geht am kommenden Samstag, den 17.09.2011, um 18.00 Uhr zuende.

Anbei noch einige Informationen für Euch, die sich hier im Forum und bei mir angemeldet haben, bevor wir uns dann am 01.10.2011 in Wuppertal sehen.

Bitte nicht erschrecken, aber so kann es "unterwegs" schon mal aussehen; hier z.B. der Anfang der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h auf dem Weg zur Müngstener Brücke.

Foto: HWM

1. Ab 10.00 Uhr könnt ihr mit dem Aufbau beginnen; Eure Eintrittskarte ist auf Euren Namen/Nickname reserviert.
2. Da noch nicht alle Teilnehmer ihren Tischbedarf gemeldet haben, habe ich vorsorglich einige Tische blanko reserviert.
3. Wir fahren mit den kabellosen Funk-Handreglern MOBILE CONTROL/ESU, die über eine 6021 von der 5A starken, neuen CS2 (60215)/MÄRKLIN angesteuert werden (je 3 Booster-Abschnitte).
Daher die Bitte an alle DCC-Fahrer: Bitte die passende MM-Codierung bereit halten.
4. Wir fahren nach Signal, besonders wichtig auf einer eingleisigen Hauptstrecke. Selbstverständlich werden wir Euch streckentauglich machen.
5. In der Nebenstraße ist ein Rolltor; von dort kann man einen der Lastenaufzüge in den ersten Stock erreichen.
6. Fürs Navi:
Königsberger Str. 1, 42277 Wuppertal, in der Nähe der A46.
7. Weitere Informationen:
0202-69884750

Wir wünschen allen eine gute Anreise und einen interessanten Tag.

mfG Bernhard

P.S. Der neue Fendt mit Schaufel/SIKU ist ebenfalls zum "Probeladen" vorOrt.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. September 2011, 07:47

RE: 01.10.2011: Epoche 4-, 5- und 6-Fahrzeuge in Wuppertal

Moin Bernhard.
Also wenn die Tische für die Ablage der Kartons sind, dann sollte ich auch mal 2 bestellen.

Damit die Zwangszugehörigkeit der Epochen nicht ganz so Krass dargestellt wird, habe ich nicht Cargo- Rot sondern eine 1000ml Dose Orientrot im Gepäck, sowie eine mittelgrosse Farbrolle, für schnelle Erfolge!! =) =) =) =) =)

Schlieslich ist man ja handwerklich begabt! ;( ?( :D ;bahn; ;bahn; ;bahn; :O

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

14

Donnerstag, 8. September 2011, 09:54

Hallo Bernhard,

mir reicht ein Tisch....nachdem ich ein wenig Epoche III aussortiert habe.

Sicher ist sicher ;)

Gruß Frank

15

Donnerstag, 8. September 2011, 11:31

Und ich dachte solche Kuppelgeschäfte wären verboten... =)
Eintrittskarte nur wer ein Tisch kauft... =) :P

Das ist ja wie früher bei Eduscho... ;(

Grüße, Rainer

(Der kein Tisch brauch, nur ne Eintrittskarte)



-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (8. September 2011, 11:34)


  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. September 2011, 13:07

Wieso Tische?
Ich denk wir stellen alles aufs Gleis? :rolleyes:
12 m reichen mir.
Gruß
SpUHr1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spUHr1« (8. September 2011, 13:08)


17

Donnerstag, 8. September 2011, 14:51

Epoche 4-, 5- und 6-Fahrer

Lieber Andreas,
lieber Frank,
lieber Rainer,
lieber Uwe,

>Andreas:
2 Tische für Dich, damit man sich Deine um- bzw. selbst-gebauten Modelle auch einmal in Ruhe anschauen kann; die Transportkisten kannst Du gerne untendrunter parken.

>Frank:
Dein Tisch ist reserviert.

>Rainer:
Du warst bereits gelistet; Deine Karte bekommst Du am Eingang.

>Uwe:
"...gut, daswe genuch Rangiereima habn...da könnenwe Deinen 12m Wurm wie´n Bremsklotz in handliche Portione teilen...", urteilt Dr Brohlmann.

mfG Bernhard

18

Freitag, 9. September 2011, 09:05

RE: Epoche 4-, 5- und 6-Fahrer

Hallo Bernhard,

nun steht auch bei mir fest, dass ich am besagten Samstag Dienstfrei bin und möchte mich ebenfalls mit meinem Sohn als Aussteller anmelden. 1 Tisch wird reichen.

Ich denke, ihr werdet wohl reichlich Waggons im Bestand haben oder soll ich noch meine rot-braune Mauer (15 4-achs Kohlewagen) mitbringen?

Mit rheinischem Gruß

Erwin

19

Samstag, 10. September 2011, 11:47

RE: Epoche 4-, 5- und 6-Fahrer

Hallo Bernhard
Hatte mich ja auch angemeldet mit meinem selbst umlakierten THW Zug zu kommen.Leider muß ich absagen da ich Termin vergessen hatte der unbedingt einzuhalten ist.Komme ein anderes mal.
Gruß
Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert Poensgen« (10. September 2011, 11:49)


20

Sonntag, 11. September 2011, 17:18

RE: 01.10.2011: Epoche 4-, 5- und 6-Fahrzeuge in Wuppertal

Hallo Bernhard.

Kann ich mich als Besucher auch anmelden.
Und kann ich dann auch ein paar spur 1 Freunden mit bringen???.

Kann auch noch etwas mitbringen um zu fahren.
Weiß noch nicht was ich mitbringen sol.

Danke inne für eine Nachricht.

Mit freundliche grussen Ernst.


Mail: [ mbsnederl@mbsnederland.nl ].

Home-page: [ http://www.mbsnederland.nl ].