Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. August 2011, 14:10

Frage zum Märklin-/ Hübner-Gleissystem

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum neuen Märklin Gleissystem. Gibt es noch die Probleme mit der DKW oder wurde da was von Märklin geändert? Gab es derartige Probleme auch mit der normalen Weiche (Radius 1394mm)? Es sollen auch Kiss und KM1 Loks drüber fahren.

Gruß

Tobi

2

Montag, 8. August 2011, 20:07

RE: Frage zum Märklin-/ Hübner-Gleissystem

Hi Tobi (und alle anderen),
also, ich war einer der ersten, die damals das neue Hübner Gleissystem bekommen haben, da gab es Hübner eigentlich schon nicht mehr. Ich habe mehrere Weichen und eine DKW. Bis auf die Schwierigkeiten beim Herzstück der Bogenweiche gab es bei keiner Weiche (auch DKW) irgendwelche Schwierigkeiten, alles ohne Probleme. Es fahren auch Kiss und KM1 Loks ohne Prbleme. Ich bereue den damaligen Schritt nicht die Bohne!
Viele Grüße

Patrick

3

Montag, 8. August 2011, 20:30

RE: Frage zum Märklin-/ Hübner-Gleissystem

Hallo Spur 1 Gemeinde ,

mit meinen EW gibt es keine Probleme . Bei den Bw läuft KM 1 und Kiss anstandslos durch .

Nur Märklin ( V 36 und BR 94 blieben bei " Langsamfahrt / Rangiergang " auf den Herzstücken stehen , als die Herzstücke noch nicht polarisiert waren .

Gruß bk1811

4

Montag, 8. August 2011, 21:48

Vielen Dank für die Antwort! Dann kann ich ja bedenkenlos Ordern.

Gruß Tobi

5

Dienstag, 9. August 2011, 06:53

Hallo,

von dem neuen Huebner/Maerklin Gleissystem habe ich die normalen Weichen und eine Dreiwege-Wege. Die "normalen" Weichen funktionieren problemlos, nur die Dreiwege-Weiche war so schlecht, dass selbst kurze 2-achsige Waggons beim Linksabzweig entgleisten.


Gruss


Martin

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 524

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. August 2011, 07:10

RE: Frage zum Märklin-/ Hübner-Gleissystem

Hallo Patrik
Du berichtest von Schwierigkeiten beim Herzstück der Bogenweiche.
Welche Schwierigkeiten sind das?
Kommt es zu Eintgleisungen mit gewissen Fahrzeugen?
Kann man die Schwierigkeiten ausbessern ?
Viele Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (10. August 2011, 06:37)


7

Dienstag, 9. August 2011, 13:10

Zitat

Original von Tobias Hahn
Vielen Dank für die Antwort! Dann kann ich ja bedenkenlos Ordern.

Gruß Tobi


Hallo Tobi
Ich würde das nochmals überdenken, der Ärger mit den IKEA Weichen ist vorprogrammiert siehe auch: Märklin 15°- DKW 59093 (ex Hübner)
Gruss Oli

8

Dienstag, 9. August 2011, 13:32

RE: Frage zum Märklin-/ Hübner-Gleissystem

Hallo "Märklin/Hübner-Weichenfahrer",

war eigentlich schon alles Thema hier und wurde ausführlich besprochen.
Bei den DKW waren (?) die Zungen zu kurz bzw. dort die Spurweite zu groß.
Bei den Bogenweichen klemmten Zweiachser mit langem Radstand im Herzstück = Entgleisung.
Ob diese Dinge zwischenzeitlich - wie von Märklin zugesagt - behoben sind, weiß ich nicht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. August 2011, 19:25

Hallo,

bei mir habe ich bis jetzt Einfache und Dreiwegweiche verbaut. Bis jetzt sind alle Fahrzeuge die ich besitze(98% Märklin) durchgekommen. Bei der Dreiwegweich wird es aber im Herzstückbereich für Wagen mit langem Radstand schon knapp. Aber 1300 mm Radius sind natürlich auch schon ganz schön klein für Fahrzeuge mit langem Radstand.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Mittwoch, 10. August 2011, 22:31

RE: Frage zum Märklin-/ Hübner-Gleissystem

Wenn die Herzen polarisiert sind gibt es keine Probleme. Habe meine gesamte Anlage mit dem Märklin EX - Hübner System gebaut. Sogar die kurzen Zweiachser Loks von Märklin, Hübner und Dingler fahren dort ohne mucken, nur sauber muss es sein.
Peter