Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 1. März 2007, 09:02

RE: Bahnhof Selbstbau

Hallo Gleisfeld,
das ist zwar richtig, jedoch sind diese materialbedingt nicht so sch?n zu verarbeiten, da u.a. die Materialst?rke sehr differiert - selbst innerhalb derselben Platte.
Gruss
Ralph M?ller

Magister

unregistriert

22

Mittwoch, 5. März 2008, 10:27

Bahnhofselbstbau aus Sperrholz

Hi,
der Bahnhof, den Michael A. Busse hier im Thread vorgestellt hat, ist ein Wahnsinnteil, viel Arbeit, leider sehr hohe Kosten.

Als Freund der Bentheimer Eisenbahn (Abk.: BE, Privatbahn mit Regelspur im Landkreis Grafschaft Bentheim im Westen Niedersachsens) begann ich vor einigen Jahren damit, dieses Thema zu beackern. Ein entsprechendes Buch zum Thema hatte ich bereits in der Bücherecke hier rezensiert. Ein zweites Buch werde ich später dort noch vorstellen.

Den Bahnhof Laarwald der BE habe ich inzwischen als Rohbau fertig, er ist rein aus Sperrholz gefertigt. Mein Ehrgeiz besteht darin, dieses Teil ohne Zukaufteile (irgendwann) fertigzustellen. Die Außenwände werden mit Spezialmasse überzogen und in Steinmodellierung gefertigt.

Anbei eine Abbildung des Vorbildgebäudes samt derzeitigem Rohbau des Modells in 1:32.

Vorteil dieser Bauweise:
Geringe Kosten
Nachteil:
Planung und Bau sehr zeitbedürftig, nicht ganz so filigran wie eine Mischbauweise mit Messingfenstern usw.

Grüße!
AL

23

Mittwoch, 5. März 2008, 16:02

In Borken zu sehen....

Hallo Magister, hallo übrige Spur1er,
der Bahnhof von Michael Busse ist natürlich auch in Borken beim Modultreffen zu bewundern, der Erbauer ebenfalls.....
Gruß
Ralph Müller

24

Mittwoch, 5. März 2008, 17:34

Eigenbau

Hallo Magister !

Ein schöner Trum wird das ! Was einem aber keiner geben kann ,ist der Spaß an dem selbstgebauten ! Auch wenn man zwischendurch mal Rumpelstielzchen spielt , wenn´s fertig ist ,ein schönes Gefühl .
Ich habe mal einen M-Bahnhof innen kommplett ausgestaltet, mit Stückgut Ragalen , WCs mit kommpletter Einrichtung , Pinkelrinne Spiegel, Waschbecken etc alles selbstgemach, aber es war halt nur ein
M-Bahnhof den keiner angesehen hat !
Das wird Dir mit deinem Stück nicht passieren.

Michael