Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. August 2011, 17:16

KM-1 Neuheiten

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage an die Güterwagen-Experten.

KM-1 bietet den G10 als gebremste und ungebremste Version an.
Ohne Bremserhaus oder -bühne dürften die meisten doch, ich denke an die Reichsbahnzeit, also Epoche2, ungebremste Modelle gewesen sein. Also ohne Bremsbacken und Bremsgestänge.

Wenn man auf alten Verladebildern eine ganze Zugreihe mit G10 sieht, dann meistens Wagen gemischt mit Bremserhaus und ohne. Die ohne Bremserhäuschen müßten da doch alle unbebremste Versionen gewesen sein.

Sehe ich das richtig?

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. August 2011, 17:44

RE: KM-1 Neuheiten

Hallo Herr postbus,
nein, das sehen Sie nicht richtig. Die meisten G 10-wagen waren gebremste Wagen. Das hat nichts damit zu tun, ob ein Bremserhaus dabei war. Das Bremserhaus hatte lediglich zusätzlich die Möglichkeit, den Wagen auch per Handbremse zu bremsen. Eine besetzte Handbremse war z. B. beim Rangieren über den Ablaufberg oder beim Abstoßen bei bestimmten Ladegütern eine Sicherheitsvorschrift. Deshalb haben auch durchaus modernere Güterwagen teilweise eine Handbremse auf einer "Bremserbühne".
Die Bremserhäuschen stammen eigentlich noch aus der ganz frühen Zeit, als die Züge noch nicht mittels einer durchgehenden Luftbremse gebremst wurden. Daher hatten viele Wagen Handbremsen in den als Wetterschutz gedachten Bremserhäuschen. Diese waren dann durch "Bremser" besetzt, die nach bestimmten Pfeifsignalen des Lokführers die Bremse anlegen oder lösen mussten.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Donnerstag, 4. August 2011, 17:51

Vielen Dank Herr Geiger, das war sehr aufschlußreich.

Doch jetzt frage ich mich, warum gab es dann überhaupt ungebremste Wagen. War das eine Kostenfrage.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2011, 18:03

Hallo postbus
lesen Sie mal hier:

http://www.bremsenbude.de/
MfG. Berthold

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2011, 18:21

Hallo Herr postbus,
ja, ich denke, das war in den frühen Jahren der Eisenbahn durchaus auch eine Kostenfrage. Die aus frühen Zeiten stammenden "ungebremsten" Wagen mussten dann lediglich mit einer Luftleitung nachgerüstet werden (=> "Leitungswagen"). Denn auch, als die durchgehende Luftbremse eingeführt war, waren die Züge, insbesondere die Güterzüge, noch nicht sehr schnell und es genügte, wenn ein bestimmter Anteil von gebremsten Wagen im Zug vorhanden war. Bedingung dabei war, dass mit Hilfe der gebremsten Wagen ausreichend Bremskraft gegeben war. Für jeden Zug waren bestimmte Bremshundertstel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der jeweiligen Stereckentopographie. vorgeschrieben.
Insofern ist es durchaus vorbildgerecht, wenn KM1 den G 10 mit und ohne Bremsausstattung anbietet. Meine Zukunfts-Wunschvorstellung an KM1 ist dabei, dass irgendwann auch die Variante mit Bremserhaus nachgeschoben wird.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Donnerstag, 4. August 2011, 20:44

Baureihe 01.5

danke Ulrich Geiger für die aufschlußreichen Erläuterungen zum G 10.
Nehme gerne einen als Ergänzung zur BR 70 mit den bay. Wägelchen.

Möchte gerne in diesem Zusammenhang "KM-1 Neuheiten" noch eine andere angekündigte KM 1 Neuheit ansprechen, die mich sehr interessiert und mir gefällt (ich weiß,alles Geschmacksache ).

Es ist die Baureihe 01.5.
bin mal gespannt, welche Ausführungen denn angeboten werden, denn
die diversen Unterscheidungsmerkmale sind ja vielfältig:

- Kohle-Öl
-Boxpok-Speichenräder
-mit und ohne seitliche Schürze
-mit spitzer bzw. regulärer Rauchkammertür
-und weitere kleinere Merkmale mehr.

dann das Ganze in Ep.3 und 4 und auch Überkreuz-Kombinationen.

Hoffentlich ist meine favorisierte Version dabei, bin gespannt.

mfG, der Einsbahner

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. August 2011, 09:13

Ja, diese Lok ist wirklich ein Hammer. Meines Erachtens die schönste 01er überhaupt.
Da kribbelt es mir auch in den Fingern.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.