Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Februar 2007, 11:34

Eine Frage zu Henschel DHG 500C

Hallo in die Runde,

ich habe heute beim st?bern im Netz ein Bild von einer Henschel DHG 500C gefunden die eine Megi-Federung besitzt(http://www.rangierdiesel.de/index.php?na…02&action=image) besitzt. Meine Frage hierzu ist, wei? jemand ob dies ab Werk zum teil schon war oder ob es sich um einen nachtr?glichen Umbau handelt? Besitzt dar?berhinaus jemand eine Zeichnung mit dieser Federungsart oder hat jemand so etwas an seiner Lok schon nachgebildet.

Danke f?r eure Infos im Voraus
Tobias 8)
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ruediger

unregistriert

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:30

RE: Eine Frage zu Henschel DHG 500C

Hallo Tobias,
schau mal bei Benno Br?ckel (www.spur1.de) nach. Benno ist Spezialist f?r diese Loks von Henschel.
R?diger

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 10:57

Hallo Ruediger 8),

da habe ich schon mal nachgeschaut und nichts dazu gefunden. Deswegen vermute ich ja, es k?nnte sich um einen Umbau handeln der nicht von Henschel stammt.

Gru? Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:10

RE: Eine Frage zu Henschel DHG 500C

Hallo!

Doch, das ist genau die DHG Serie, die hatten Einzelradantrieb und eben keine Kuppelstangen! Diese Bauart ist auch das Vorbild f?r die urspr?ngliche M?rklin-Maschine, die in HO und 1 gebaut wurde.

Die DH Serien hatten Kuppelstangen und Speichenr?der. Vorbild f?r das aktuelle "Billig"-Modell.

Die Federpakete k?nnen durchaus im Nachhinein ver?ndert worden sein, vielleicht sind sie aber auch so im Auslieferzustand gewesen, die einzelnen Kunden haben sehr unterschiedliche Maschinen bestellt und erhalten, fast jede dieser Maschinen ist ein Einzelst?ck.

Gr?sse

Diesel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:19

Hallo Diesel,

danke f?r deinen Hinweis das die Loks oft sehr spezifisch f?r die Kunden geliefert worden sind. Das es sich genau um die Version an sich handelt die von M?rklin nachgebildet wurde handelt war mir schon klar, auch wei? ich das der Stangenantrieb unter der Verkleidung nicht vorbildgetreu ist. W?re ja nur mal eine sch?ne Variante der Lok zum Umbauen wenn mann die Lok eh Verbessern m?chte. Deswegen w?rde mich ja es interessieren ob es auch eine Zeichnung dieser Variante gibt. Aber wenn es ein Einzelst?ck ist wird es da wohl kaum was geben.

Gru?
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound