Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:23

Frage zu Ausgangsspannung bei Boosterinstallation

Meine Teppichanlage wird mit der Intellibox gesteuert und ist derzeit auch alleine f?r die Bereitstellung des Fahrstroms zust?ndig. Bei mehreren DCC- und Motorola Loks sowie mehreren beleuchteten Schnellzugwagen schw?chelt die Intellibox jedoch nach kurzer Zeit. Habe deshalb den Uhlenbrock Booster Power 6 angeschafft. F?r den Fahrstromausgang hat er mehrere M?glichkeiten. Aus den Beschreibungen sowohl des Boosters als auch der Loks (KISS/H?bner/M?rklin) bin ich nicht schlau geworden, was nun von den verschiedenen M?glichkeiten einzustellen ist: 20V fest oder variabel zwischen12V - 16 - 20V ? Wer kann einen Tipp geben? Danke.
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:36

Hallo Herr Geiger,

die Voltzahl sollte in Abh?ngigkeit mit der Ampere sein. Ich w?rde den Booster fix auf 20 Volt einstellen, da die M?rklindecoder schon mit 20 Volt an ihre Grenzen gelangt sind. ESU oder ZIMO vertragen weit mehr als 20 Volt, es m?ssten 24 Volt sein. Die Beleuchtung der Schnellzugwagen frisst entsprechend auch den Strom, daher w?re von Vorteil, wenn sich die Beleuchtung ?ber einen Decoder oder einen Schalter ein.- bzw. ausschalten l?sst. Ich hatte fr?her auch nur die 6021 von M?rklin, diese Steuerung ist schon bei der M?rklin 01 und H?bner 94 ausgestiegen. Die Stromaufnahme beider Lok's war zuviel.
Inzwischen fahre ich mit ZIMO damit stehen mir 2x 8 Ampere zu Verf?gung, somit kann ich die beleuchtete Wagen verschmerzen. Weiterhin viel Spa? mit unserem sch?nen Hobby.




www.lokbox.de
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Dieter Ruppel

unregistriert

3

Montag, 19. Februar 2007, 00:33

Booster-Spannungseinstellung

Hallo Herr Geiger,

M?rklin benutzt als Trafo-Ausgangsspannung f?r den Booster 16 V. Das ergibt durch die Gleichrichtung +/- 22 V am Booster-Ausgang. Die +/- 22 V stehen auch im M?rklin-Digitalbuch.

Ich benutze mit dem 6021 seit Jahren 18 V, das ergibt gut +/- 25 V am Gleis. Seit 10 Jahren habe ich damit gute Erfahrungen und bisher keinen Dekoder- oder 6021-Schaden.

Wesentlich ist aber neben dem Ausgangswiderstand des Boosters (Stabilit?t der Ausgangsspannung) der Innenwiderstand der Spannungsquelle, also des Transformators. Hier bietet sich ein Ringkerntransformator an.

Zur Aussage von Herrn Schluppeck bez?glich der Spannungsgrenze der M?rklin-Lokomotiven kann ich Ihnen bez?glich der V200 folgendes sagen: Hier ist es nicht der Dekoder, sondern der Leistungsverst?rker f?r den Sound. Dessen Versorgungsspannung wird auf 12 V geregelt. Es m?ssen also mindestens 14-15 V am Gleis stehen, damit der Sound funktioniert. Darunter wird er kratzig und gibt seine Funktion auf.

Leider kann ich mit dieser Aussage nichts anfangen: "die Voltzahl sollte in Abh?ngigkeit mit der Ampere sein. "

Freundliche Gr??e aus Hessen.

Dieter Ruppel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Februar 2007, 11:24

Hallo Herr Geiger,

wir haben ebenfalls die Intellibox und einen Power6 Booster. Wir fahren die Box im Modus mit 18V und haben den Booster auch entsprechend eingestellt. Unsere Erfahrungen sind damit sehr gut, wir haben allerdings keine beleuchteten Wagen. Es sind auf unserer Anlage schon Loks mit den verschiedensten Decodern gefahren von M?rklin ?ber CT-Elektronik bis ESU und ZIMO, teilweise H0-Decoder und es gab damit noch keine Probleme.

Sch?ne Gr??e aus Leipzig
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound