Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Juni 2011, 07:14

maßstäbliche Bremsschläuche

In Kürze werden unsere mäßstäblichen Bremsschläuche lieferbar sein. Diese sind nicht nur höchstflexibel, sondern haben auch den mäßstäblichen Durchmesser und eine vorbildlich matte Oberfläche.

Das Foto unten zeigt den Vergleich zwischen dem bisher üblichen flexiblen Bremsschlauch mit 2,1 mm Außendurchmesser und unserer Neuentwicklung.

Als weiteres Highlight werden linke und rechte Bremshähne separat angeboten. Hintergrund ist, daß beim Vorbild die Bremsleitung oftmals diagonal unter den Wagen verlegt ist, d.h. es gibt z. B nur linke Hähne. Die nicht zu verwendenden rechten Hähne müssen Sie bei uns also nicht mitbezahlen.

Das Produkt wird in Sinsheim am Stand von ASOA erstmals vorgestellt.


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5437,vergleichbremsschlaeucheweO61RU.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf-pur« (13. Juni 2011, 17:22)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juni 2011, 15:05

RE: maßstäbliche Bremsschläuche

...sieht super aus !

Kannst Du schon etwas zum Preis sagen?

Gruß
Michael Troost

3

Montag, 13. Juni 2011, 17:29

RE: maßstäbliche Bremsschläuche

Über den Preis können wir leider erst etwas sagen, wenn die erste Serie aufgelegt wird. ( Die Vorbereitung der Schläuche ist ziemlich arbeitsintensiv. ) Zudem ist noch nicht klar, ob das Ganze erst als Fertigmodell kommt oder als Bausatz. Auch wird es mindestens 2 verschiedene Halter für die Schlauchkupplung geben. Wir hoffen aber, in Sinsheim schon mehr sagen zu können.

4

Montag, 13. Juni 2011, 18:41

RE: maßstäbliche Bremsschläuche

Endlich!

Glückwunsch zu dem (hoffentlich nicht letzten) Produkt.

Neben den Schraubenkupplungen endlich maßstäbliche Schläuche.

Eine Mußpostion für meine Sinsheim-Einkaufsliste.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2011, 20:57

RE: maßstäbliche Bremsschläuche

Hallo liebe mf-pur Leute,

ich finde Eure Schläuche auch Klasse! Dann bin ich auf Sinsheium gespannt...

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

Montag, 13. Juni 2011, 21:17

RE: maßstäbliche Bremsschläuche

Vielen Dank für die Vorschußlorbeeren! Leider kann man die Schläuche in Sinsheim noch nicht kaufen. Für uns und für unsere Gießerei ist die Zeit bis dahin einfach zu knapp. Aber anschauen und freuen darf man sich natürlich.

Euer mf-pur-Team

7

Montag, 13. Juni 2011, 21:37

RE: maßstäbliche Bremsschläuche

Hallo mf-pur-Team,

werden die Bremsschläuche kuppelbar ausgeführt?

Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Montag, 13. Juni 2011, 21:45

RE: maßstäbliche Bremsschläuche

Gabs die nicht schon ? An meiner V100 hab ich doch schon vor 10 Jahren solche eingesetzt ? Die waren zwar aus Messing, und den Schlauch dazwischen mußte man selbst "erfinden" (ich hab Kabelisolierung verwendet) aber Kuppelbar waren die nur Luft ging nicht durch. Ich hab aber keine Ahnung mehr, wo ich die damals erwarben habe.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

9

Montag, 13. Juni 2011, 21:58

Hegob oder Dingler?

LG

Sammy

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 01:24

Hallo Herr Foisner,

bezieht sich ihre Aussage nur auf den "Bremsschlauch" oder die ganze Ausführung mit Hahn und Kupplungsteil?

Wenn schon in 1-Pur, wo sind dann die Schlauchschellen zur Befestigung des Schlauches?

Wie von Oliver schon angefragt: Sind die Kupplungsköpfe auch richtig zum kuppeln? In 1-Pur ein muss.

Gruß Alfred

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 05:14

Die Frage ist ja eigentlich... wie oft kuppelbar. 1x ... 10x .( Bis sie verschlissen sind ) Bislang keine ich keine Gießerei, die eine entsprechende Qualität liefern kann. Unsere Schläuche sind ( noch ) nicht kuppelbar. Wir warten ( immer ) noch auf den Fortschritt in der Gießereitechnik. Spannbänder wird es allerdings geben.

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:12

Hallo 1-Pur –Bahn-er, Hallo Herr Foisner,

ich möchte hier mal Bremsschläuche zum Kuppeln von Zimmermann-Trains vorstellen. Die Bilder der Teile (1:32) sind vom 28. und 29.07.2006

Die Teile in 1:32 gab es schon früher.

Die Ausführung der Teile ist sehr sauber und passgenau. Da stimmen die Betätigungshebel und die Schlauchschellen sind auch schon dran.

Zitat

Original von mf-purDie Frage ist ja eigentlich... wie oft kuppelbar. 1x ... 10x .( Bis sie verschlissen sind )


Wenn man sich das Datum der Bilder ansieht, (die Teile gab es schon vorher an den Fahrzeugen) dann kann man ungefähr abschätzen wie lange die Fahrzeuge von Herrn Zimmermann schon mit kuppel-baren Bremsschläuchen unterwegs sind und mir sind keine Beanstandungen bekannt.





Zitat

Bislang keine ich keine Gießerei, die eine entsprechende Qualität liefern kann. Unsere Schläuche sind ( noch ) nicht kuppelbar. Wir warten ( immer ) noch auf den Fortschritt in der Gießereitechnik.


Ich schon, denn ich lasse meine Teile in der gleichen Gießerei wie Herr Zimmermann herstellen (er hat ja auch die Konstruktion gemacht) und verwende die gleiche Kupplungsmachart nur etwas größer in 1:22,5 (kleiner Tipp, gibt es also schon) auch schon seit ein paar Jahren für meine Fahrzeuge und kann keinen Qualitätsverlust feststellen.

Zitat

Spannbänder wird es allerdings geben.


Alles nur eine Sache der richtigen Konstruktion.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regelspur« (14. Juni 2011, 23:14)


13

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:50

Hallo Alfred,

die Zimmermann-seite kenn´ ich schon eine ganze Weile, wäre eigentlich nicht draufgekommen, dort nach Teilen zu fragen,
denn Angeboten wird da nichts?

<http://www.zimmermanntrains.de/preisliste.htm>

Vielleicht wär´ ein update der Seite (von 2002) mal verkaufsfördernd?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Mittwoch, 15. Juni 2011, 06:54

Mit meiner Aussage über die Gießbarkeit meinte ich natürlich die originalgetreue Umsetzung des Kupplungskopfes exakt in 1:32 und zwar ohne "Umkonstruktionen". Der Zapfen, der aus dem einen Kupplungskopf herausragt ruft dann nämlich wieder diejenigen auf den Plan, die es lieber originalgetreu haben und dafür gerne auf die Kuppelbarkeit verzichten, wie z.B. alle Vitrinensammler. Und da es sehr wenige gibt, die Puffer an Puffer mit gekuppelten Bremsschläuchen fahren, fiel die Entscheidung für uns als Hersteller leicht. Leider scheinen hier Einige zu übersehen, daß man als Hersteller auch ein bißchen auf die Rentabilität eines Produkts achten muß, d.h. ich kann nichts anbieten, was ich vielleicht an 10 oder 20 Leute verkaufen kann.

Sobald eine maßstäbliche Lösung in Sicht ist, die gießbar und vor allen Dingen bezahlbar ist, wird es selbstverständlich die kuppelbaren Kupplungsköpfe von uns als Tauschteil geben.

Vielleicht kann uns Regelspur noch den Namen der besagten Gießerei bekanntzugeben oder ist er streng geheim?


Beste Grüße

Ihr mf-pur-Team

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mf-pur« (15. Juni 2011, 16:31)


15

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:21

Hallo Freunde des Bremsschlauches,

mir wäre eine Kuppelbarkeit wichtiger, als eine exakte Umsetzung, echte Druckluft soll ja eh nicht durch.

Aber ich bin ja auch eher Schraubenkupplungs-Spielbahner als 1-pur-Fahrer.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Juni 2011, 08:02

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Schraubenkupplungs-Spielbahner

... tolle Wortkreation - das wäre etwas für "Stille Post". :D

Und nun nehmt doch mal ein wenig den Druck aus der Druckluft. Ist doch gut wenn sich so viele um die Machbarkeit der Schlauchverbindungen Gedanken machen. Dann wird das ja vielleicht irgendwann noch mal was.
Mir persönlich würde ein gekuppelter Schlauch im Zugverband auch wichtiger sein als der Fingerabdruck am Hahn.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

17

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:33

Die prinzipielle Lösung der Kuppelbarkeit wie bei Zimmermann ist sicher gut. Die angegossenen Schlauchschellen sind natürlich ebenso indiskutabel wie der Durchmesser des Bremsschlauches.
Wir wollten in erster Linie die Maßstäblichkeit des Bremsschlauchdurchmesser erreichen und dessen Flexibilität. Beides ist uns gelungen. Wenn die Einser mit der Kupplungslösung von Zimmermann zufrieden sind, sprich den Zapfen in Kauf nehmen,der aus dem einen Kupplungskopf herausragt, können wir entsprechende Kupplungsköpfe gerne zusätzlich anbieten. Ausreichende Nachfrage vorausgesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf-pur« (15. Juni 2011, 12:37)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:43

hallo,
ich denke auch, dass diese Bremsschläuche kuppelbar sein sollten, sonst gibt es hier keinen besonderen Effekt , denn nach der Lackierung wird man zu handelsüblichen Plastikbremsschläuchen dann keine besondere Verbesserung mehr haben.

Die kuppelbaren von Zimmermann sollten aber auch angeboten werden, sonst nützt das auch nichts.

vielleicht geht ja auch was mit eingepressten Winzmagneten, wobei ich nicht weiß, ob es so kleine Magneten gibt.
MfG. Berthold

19

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:50

Der Marktplatz ist zwar nicht gerade passend, aber vielleicht startet einer der Herren mal einen tread zu dem Thema " Kuppelbarkeit von Bremsschläuchen " Die entscheidende Frage für uns als Hersteller ist dabei, wie hoch ist die verkaufte Stückzahl, welche einmaligen Kosten habe ich und wie teuer wird das Produkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf-pur« (15. Juni 2011, 12:52)


20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:24

Hallo in die Runde,
ich finde es erstmal gut, daß es diesen Bausatz geben wird. - Wollt ihr ernsthaft im Spiel-Betrieb Bremsschläuche kuppeln? Ich habe schon mit der Schrauben-Kupplung genug zu tun. Wenn es allerdings um Ganz-Züge geht, die nicht getrennt werden, kann mann doch vielleicht ein gekuppeltes Teil machen, was man dann in die Schläuche steckt. So´ne Idee. --
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1