Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 25. Mai 2011, 22:45

Hallo Einser,

wer eine Ep.II-58er will, braucht sie doch nur umbeschildern, denn bei der DB sind ja nur noch die Fristen abgefahren worden ohne besondere Änderungen.
Von der patinierten 55585 fand ich nur Computeranimationen, keine Fotos, da halt ich eine Beurteilung der Patinierungsqualität für abwegig.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • borken 2011 012.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. Mai 2011, 22:50)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Mai 2011, 00:52

Kein Modellbahnfan egal welcher Spurweite würde sich wohl wünschen, dass es Märklin irgendwann einmal nicht mehr geben könnte.
Und wenn sich hier der ein oder andere einmal „Luft“ macht, so hat das nicht gleich etwas mit „Rage“ zu tun.
Vielmehr ist es wohl wirklich die Sorge um Märklin, wegen der teilweise verfehlten Modellpolitik in der Spur-1.
Bei H0 kann ich nicht mitreden. Das hatte mich nie interessiert...
Da schaue ich immer nur neidisch in den Katalog in welchen schönen und bunten Varianten Märklin da moderne Wagen anbietet.

Wenn ich dann sehe, dass für die Spur-1 schon wieder ein asymmetrischer Oppeln kommt, obwohl sich fast alle meine Kollegen den symmetrischen Wagen ohne die Bühne wünschen, frage ich mich eben wer da die Entscheidungen trifft und ob derjenige überhaupt einen Bezug oder Kontakte zur Spur-1 hat ?

Auch die Schürzenwagen gibt es seit ungefähr 2005, aber bis heute kann man sie noch nicht in der wohl gängigsten Version der Ep.III kaufen.
Bis dann mal meine Ep. IV dran kommt wird es wohl 2015 oder später...

Überhaupt scheint es seit Jahren eine Überproduktion bei den frühen Epochen zu geben, die dann teilweise über die Händler verramscht werden. Mir Gedenken da immer noch die DRG Schürzenwagen die man monatelang bei Ebay für'n Appel und ein Ei kaufen konnte.
Auf der anderen Seite ging mir der Ep.IV Zementbehälter-Tragwagen 58555 und der Staubsilowagen 58625 durch die Lappen, weil man gar nicht so schnell schauen konnte wie die ausverkauft waren...
Merkt denn Märklin so etwas nicht ?

Aber zurück zur BR58 welche ich ja nicht nur auf Grund des Bildes für „verunstaltet“ halte.
Vielmehr konnte mich bis jetzt noch keine „werksgealterte“ Lok von Märklin überzeugen.
Die sehen alle aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Das liegt nicht daran, dass es in der Realität keine solche schmutzigen Loks gegeben haben soll, denn die gab es sicherlich.
Es liegt daran, dass eine glaubhafte Patinierung ein echtes „Kunstwerk“ ist, bei dem mit vielen unterschiedlichen Farben, Pigmenten und Techniken gearbeitet wird, bis man ein tolles Ergebnis erzielt.
Das kann man aber bei Märklin zeitlich und aus Kostengründen gar nicht hin bekommen.
Also lasse ich es doch lieber !

Gruß, Thomas

23

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:41

Einspruch euer Ehren;)

Ich persönlich finde ,auch wenns nicht meine Epoche ist ,die 218 von märklin Werksgealtert sehr schön.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:41

Hallo,

auch ich bin mit der leicht gealterten BR 44 von Märklin ebenfalls voll zufrieden - optisch wie technisch.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

25

Freitag, 27. Mai 2011, 08:43

Hallo,
Thomas spricht mir aus dem Herzen. Ich habe das an anderer Stelle hier auch schon geschrieben, die Modell-Politik verstehe ich nicht. Es gibt echte Hübner-Renner, oder man könnte neue Varianten schaffen, die Voraussetzungen sind ja da (Formen). Aber wahrscheinlich wird z.B. der asymmetrische Oppeln (mit B-haus, Bühne, Sonder/Werbung) erstmal zigmal aufgelegt bis dann ein symmetrischer kommt. Es gibt noch andere Fahrzeuge die beliebt sind (Kds, Bts30, usw.) warum kommt da nicht regelmäßig was. Oder neue Varianten des Rundhaubers (mit Auflieger z.B).
usw. usw. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

26

Montag, 1. August 2011, 23:18

.

Hallo,

hatte heute die Gelegenheit die gealterte BR 58 von Märklin beim "Modellbahnhändler meines Vertrauens :rolleyes:" zu sehen und zu fotografieren.
Die Bilder sind nicht von guter Qualität aber wohl besser als nix und da bislang hier keine Bilder gezeigt wurden mache ich es jetzt halt mal!

Gruss
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 15:02)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

27

Montag, 1. August 2011, 23:37

Danke Ralf für die Bilder.

Wirklich gelungen finde ich die Patina jedoch nicht. Das sieht doch eher wie Tarnbemalung aus ...

Da lobe ich mir die Künste von Uwe Römer & Co.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

28

Dienstag, 2. August 2011, 04:14

Genau!

Der Eindruck von Tarnmuster kommt daher, dass Rost, Kalk und Schmiere willkürlich aufgetragen zu sein scheinen und nicht da, wo funktionsbedingt Rost und Kalkablagerungen entstehen. So sehen auch die von Märklin bzw. Trix gealterten Dampfloks in HO aus.
Gruß
Raimund

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 2. August 2011, 11:18

...das alte Eisen gehört wohl eher z-gestellt... wenigstens hätte der Heizer die Fenster und Lampengläser putzen können! ;)
Grüße aus MS
Dieter

30

Mittwoch, 3. August 2011, 18:00

RE: Märklin Sommerneuheit 2011 55585

Hallo zusammen,

die erste gealterte 58er (55585) isz schon in der Bucht zu ersteigern.
http://cgi.ebay.de/Marklin-Spur-1-Art-55…=item25665fa9bf

FG
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.