Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Mai 2011, 11:38

BR 38 Kiss Raucheinsatz

Habe eine gebrauchte BR 38 von Kiss erworben.
Das Problem ist , der Rauchgeneratur arbeitet hörbar aber es kommt zu keiner Rauchentwicklung.
Danke im voraus.
PS: das gleiche Problem habe ich mit der 01 202 von Kiss
Habe im Forum schon gesucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
MfG
Mario

2

Montag, 23. Mai 2011, 12:12

RE: BR 38 Kiss Raucheinsatz

Hallo Mario,
mein Kiss Raucheinsatz in der BR 38 hat dasselbe Problem.
Schwache Rauchentwicklung, bei niedriger Geschwindigkeit stoßweiser Rauch, ab Mittelgeschwindigkeit Dauerrauch, welcher durch Drücken der F7-Taste nicht zu stoppen ist, nur durch komplettes Trennen vom Strom.
Außerdem quietscht die Turbine und läuft ungleichmäßig. Wohlgemerkt: das alles von Anfang an.
In meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich habe den Rauch inzwischen ausgeschaltet. Das Thema war schon mal hier, ich finde es auf die Schnelle aber nicht.
Gruß
Jürgen

3

Montag, 23. Mai 2011, 12:19

RE: BR 38 Kiss Raucheinsatz

Danke für die schnelle Antwort.
MfG
Mario

4

Montag, 23. Mai 2011, 12:19

RE: BR 38 Kiss Raucheinsatz

Hallo 1-Raucher,

bei solchen Problemen kann sicher der Hersteller helfen, würd´ einfach Kontakt aufnehmen.

info@kiss-modellbahnen.de

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Montag, 23. Mai 2011, 13:04

-
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (23. Mai 2011, 13:07)


6

Montag, 23. Mai 2011, 13:06

Was mich ärgert: daß die Fachzeitschriften bei ihren Test einfach den Rauchentwickler gar nicht testen. Es soll ja Leute geben, die den benutzen--dann wüßte man wenigstens, wie die Ausführung bei den jeweiligen Modellen ist.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Montag, 23. Mai 2011, 16:49

Rauchentwickler

...auch meine 38er zeigt das Problem von Anfang an....erst wollte ich das schnell selbst richten, wohl etwas zuviel Watte im Generator, doch hab ich mich auch entschieden die Fa. Kiss das machen zu lassen, obwohl von dort auch nicht gerade Begeisterungsstürme losbrachen..... :rolleyes:
Bislang habe ich es noch nicht geschafft die Lok ins AW zu bringen.. :O

Was mich aber schon verwundert, ist, dass die nicht voll funktionsfähige Lok dem Kunden ausgeliefert wird. Natürlich scheut man sich das Ding gleich wieder zurück zu schicken, wo man sie gerade bekommen hat.

Es gibt also keine Funktionstests vor Auslieferung, das scheint fest zu stehen... =) ;( ?(

Sehr ärgerlich, da ich mich nun um die Nachbesserung kümmern muss und eigentlich Besseres zu tuen habe.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:24

Hallo Raucher,

meine BR 65 von Kiss hatte nach wenigen Betriebsstunden das selbe Problem, wie eingangs beschrieben. Ich habe die Lok über meinen Händler an Kiss einschicken lassen, die Fehlfunktion wurde dort behoben. Ich vermute, es handelt sich um einen Platinenfehler/-schaden. Ich würde mich daher unbedingt mit Kiss in Verbindung setzen, zumal eine funktionierende BR 38 sehr schön raucht.
Gruß
Raimund

9

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:06

Rauch-Problem BR 38

Hallo 1er,
hat schon jemand die 38er wegen dieses Prolblems an Kiss eingesandt und mit welchem Ergebnis?
Jürgen