Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:21

Borken 2011 - ein Bericht

Hallo 1er,

eine Email aus Gomel/Belarus hat mich animiert einmal ein paar Zeilen über unser Treffen in Borken 2011 hier zu hinterlassen.
Für gewöhnlich wird im Forum doch das ein oder andere vor und nach so einem Treffen reflektiert. Dieses Mal ist das irgendwie anders..... und diesen Eindruck scheine nicht nur ich zu haben.
Das diesjährige Treffen war in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich gegenüber den bisherigen Treffen. So dauerte das Treffen nicht nur von Freitag bis Sonntag sondern begann zwei Tage früher und gab den Modulisten die einmalige Chance zwei Tage ungestört auf der riesigen Anlage ihren Fahrzeugen Auslauf zu gewähren, was auch gerne und reichlich in Anspruch genommen wurde. Am ersten Tag wurden bereits die Module ganz entspannt aufgebaut und niemand hatte Stress seinen Anlagenteil bis zu einem gewissen Zeitpunkt fix und fertig einsatzbereit zu melden. Das war für uns als Inbetriebnehmer leider etwas fatal, da der ein oder andere sich am Mittwoch teils unverrichteter Arbeiten in die Federn gelegt hat. So blieb uns nichts anderes übrig, als die nicht erledigten Arbeiten nachzuholen, um den Rest der Truppe wie gewohnt am nächsten Tag ein fahrbereite Anlage zu präsentieren. Der erste Neugierige tauchte bereits um 5:30 Uhr auf :rolleyes:
Wir waren aber nicht nur wegen den hinterlassenen Restarbeiten in dieser Nacht schwer beschäftigt. Bei dem diesjährigen Treffen haben wir auch mit einer neu eingesetzten Technik gearbeitet. Dieser für uns neue Stand der Technik bestand in der erheblichen Erweiterung der Boosterabschnitte. Letztes Jahr hatten wir noch rund 10 Boosterabschnitte und brachte für uns erhebliche Probleme. Durch die Bereitschaft vieler Modulisten haben wir den verfügbaren Bestand an Boostern mehr als verdreifachen können und so waren wir auch in der Lage die große Anlage in 23 Boosterabschnitte einteilen zu können. Schon bei der Inbetriebnahme war die Nachrüstung eines Boosters notwendig und während des großen Fahrbetriebs konnten wir von vielen unbemerkt an einer Schwachstelle nochmals zwei Booster im laufenden Betrieb nachrüsten. Der so eingestellte Fahrbetrieb verlief absolut störungsfrei !!
Die Ansteuerung der vielen Booster war anfänglich unsere große Sorge und Dank der Hilfe von Herrn Richter aus dem Hause Uhlenbrock konnten wir schnell eine Lösung finden. Herr Richter war in Borken auch mit einem Stand der Firma Uhlenbrock vertreten und so für uns auch bei kleineren Technikfragen verfügbar. Mit seiner Hilfe haben wir unsere Anlagensteuerung verändert und Erfolge erzielen können. Deshalb hier noch mal mein besonderer Dank an Herrn Richter für seine Unterstützung.
Letztes Jahr waren ebenfalls mehrere Hersteller in Borken und Herr Manhart konnte die uns betreffenden Probleme miterleben. Seine bei uns eingesetzten Funkhandregler haben uns anfänglich kleinere Probleme bereitet, was aber nicht unbedingt an den Geräten lag. Hier war mal wieder mal der Faktor Mensch das Ausschlag gebende Moment der Fehlerquelle und wir müssen uns Gedanken machen, wie wir zukünftig diese Fehlerquellen ausschließen können. Hierzu gab es in Borken bereits erste Gedanken, die wir „zwischen den Treffen“ weiterverfolgen sollten und werden.
Soviel mal zum Stand er Technik, der mich anfänglich doch die ganze Zeit auf Trab hielt und mir dann im Laufe des Treffens doch auch mal die Gelegenheit gab meine einzigste von mir mitgebrachte Lokomotive über die Anlage zu fahren.
Für uns als Teilnehmer waren die Tage in Borken sehr vergnüglich und haben wirklich viel Laune gemacht. Ich habe es sehr genossen mit anderen bis in tiefe Nacht hinein beim Bier zusammenzusitzen und viel Spass miteinander zu haben.
Das wir dieses so geniesen können verdanken wir den vielen fleissigen Helferlein in Borken, die uns in allen Belangen hilfreich zur Seite standen. Man kennt sich zwischenzeitlich schon ein paar Jahre und weis auch miteinander umzugehen und doch ist diese Unterstützung ganz und gar nicht selbstverständlich - in diesem Zusammenhang noch stellvertretenden ein Gruss an Dietmar, den Niedersachsen ;-)
Auch unsere Damen (mit Ospizio) haben im Hintergrund ganz fleissig den Kochlöffel für uns geschwungen und für ein erquickliches Mahl während der ganzen fünf Tage gesorgt.

Leider wurde das Treffen von einer schlechten Nachricht getrübt. Unser geliebter Ralph hat nach mehreren Jahren Modultreffen in Borken im Anfall eines Burnouts bekundet für nächstes Jahr kein Treffen veranstalten wollen. Schockstarre auf allen Sitzreihen auf Grund eines unvorhergesehen Ereignisses war die Folge.
So sehr ich auch Ralph verstehen kann... diese Treffen belasten in sicher ganz enorm und kosten ihn viel Kraft. Er kümmert sich aber auch wirklich um jede Kleinigkeit im Vorfeld, während des Treffens und hinterher sowieso. Man sieht Ralph die Gäste begrüßen und die Fernsehteams betreuen, er fährt Modulisten in den Baumarkt, damit diese noch Füsse für ihre Module kaufen können, er kehrt den Hof um die zurückgelassenen Kippen im Eingangsbereich zu entfernen um anschließend wieder als Gute-Laune-Bär in der Runde zu erscheinen. Ohne diesen Ralph kann ich mir kein Modultreffen in Borken vorstellen, aber was sehr viel schwerer vorstellbar ist (und das gilt besonders nach dem diesjährigen Treffen) ist die Tatsache, dass 2012 kein Modultreffen in Borken stattfinden soll. Ich weis ja, dass Ralph nächstes Jahr eigentlich doch wieder gerne heimlich Eisenbahn spielen will. Vielleicht ist ja doch noch nicht das letzte Wort gesprochen und ich hoffe, dass Ralph schon heimlich damit begonnen hat nach zudenken ... :O

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.

Gruss
Bodo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodo Wachsmuth« (15. Mai 2011, 12:41)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:59

RE: Borken 2011 - ein Bericht

Hallo Bodo, hallo Borkenteilnehmer,
ich stelle auch fest, dass bis jetzt relativ wenig "Schreib-Resonanz" nach Borken erfolgt ist. Aber vielleicht geht es vielen so wie mir, mir fehlen einfach noch die Worte. Das Erlebnis war für mich so überwältigend, dass ich noch nicht wirklich im Hier und Jetzt wieder angekommen bin. Vielleicht muss das erst mal richtig "sacken". Beim Fahren zu Hause fehlen mir seither die Fahrdienstleiter von Horneburg und Rheintal, bei denen ich meine "Schlängelfahrt" anmelden kann... es fehlt mir Manni`s Brücke, dass ich nicht unten durch krabbeln muss, es fehlen mir die 1er, es fehlt mir einfach alles ...
Bei Ralph und Wolfgang "Ospizio" - mit seinen Helferinnen - konnte ich mich zwischenzeitlich auf einer sehr gemütlichen Terrasse "nahe unseres Borken-Treffens" bedanken, das die "Hausherrin eines gewissen R. M." liebevoll und mit leckeren Dingen arrangiert hatte.
Bei Dir lieber Bodo, aber das habe ich dir ja bereits persönlich geschrieben, möchte ich mich auch öffentlich bedanken. Du hast durch Deine Art eine Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt, dass die Dudenredaktion das Wort "Stress" im Zusammenhang mit Spur 1- Modultreffen eigentlich streichen könnte. Als Stromversorgungs- und Funky-Chef hast Du das alles ganz toll hingekriegt, ruhig und gelassen. Dir und Deinen Assistenten also herzlichen Dank.
Viel Freude mit der Spur 1, schöne Grüße
Uli Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (15. Mai 2011, 19:49)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:03

Hallo Borkenmitspieler,

Für mich war das keine schlechte Nachricht. Eine Pause tut sicher hier einmal gut. Es ist eine Chance für andere , die mit dem Gedanken spielen. auch mal ein Treffen ausrichten zu wollen.....

Meiner Meinung nach gebührt Ralph und seinen HO Freunden Dietmar Thorsten Heiko und allen weiteren GRÖSSTER DANK von uns, daß sie dieses Treffen (und nicht zu vergessen die 4 davor !) durch ihren intensiven Arbeitseinsatz ermöglicht haben. Und der "Küchenmannschaft" um Inge Lydia und Wolfgang ebenso !

Die Infrastrukturerrichter Bodo Martin Andreas und weitere sollen ebenso genannt werden, DANKE ! für harte Arbeit.

Liebe Grüsse nach Borken
Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (15. Mai 2011, 13:06)


4

Sonntag, 15. Mai 2011, 15:32

RE: Borken 2011 - Danke

Hallo Spur1er,
ja es war wieder ein klasse-Treffen in Borken 2011.
Es wird immer größer und mehr, die Grenzen sind wohl noch nicht erreicht.
Es muss viel Vorarbeit geleistet werden, das kann nur einer aus dem Bereich Uhren-Optik,
am besten noch aus Nordhessen, ideal wäre mit Wohnsitz in Borken/Hessen.
Also so eine große Auswahl haben wir da nicht.
Der Bodo hat das mit dem Strom ja ganz gut im Griff und kann dabei noch mit seiner Lok fahren.
Mich überrascht es immer wieder, dass man mit der Intellibox so eine große Anlage steuern kann.
Und das Bodo die vielen Stromabschnitte zusammen fügen kann, ohne den Überblick zu verlieren.
Wolfgang und Frau als Hexenmeister Küchenmeisterin und mit den vielen Helfern ist noch nicht an der Grenze. Essen war Klasse.
Auf die vielen Helfer aus den H0 Club können wir uns immer verlassen.
Also ich brauche keine Pause in 2012, die Aufgaben sind verteilt und warum dann eine Pause, wir wollen Schritt für Schritt an die Grenze kommen.
Spaß gemacht. Mir hat es Spaß gemacht.
Noch eine sehr große Freude hat mir Wolfgang Brinkmann mit einen neuen Soundfile für meine 50
gemacht, ein super Sound, beim Fahren stellen sich mir die Haare und meine Hosenbeine flattern bei
jedem Dampfschlag. Der Rauchausstoß ist nun auch Rad- und Dampfstoß synchron.
Es war auch sehr verträglich unter den Spur1er, wie eine große Familie, obwohl es auch ein paar unvernünftige gibt, die gibt es aber überall.
Im möchte mich bei allen noch mal bedanken für Ihre Hilfe und Ihren Einsatz in Borken 2011.
Auch bei den Helfern die nie aufgezählt werden.

Grüße
Gerhard

5

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:21

RE: Borken 2011 - ein Bericht

Moin Bodo

Ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für deine unermütliche Hilfe, mein Funky zum einsatz zu bringen.
Für mich war Borken auch das erste mal und ich war über die Anlangen größe wahrlich begeistert. Wo kann man schon so lange Züge fahren lassen. Den Streß den Ralph mit der Veranstaltung hatte, wird bestimmt bald verflogen sein und Ralph wird sich dann bestimmt auf ein Treffen in 2012 freuen. Jedenfalls würde ich mich freuen wenn in 2012 wieder so ein schönes Fest in Borken statt finden würde. Durch dieses Modultreffen habe ich auch viele gute Bekanntschaften gewonnen.

Gruß
Wolfgang

6

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:44

RE: Borken 2011 - eine Nachlese

Lieber „Veranstalter“, liebe Organisatoren und Helfer, liebe Borken Besucher und Spur 1 Kollegen,

Borken ist nun schon seit einer Woche vorbei und nur hier und da vereinzelte Reaktionen auf dieses Spur 1 Ereignis der „Superklasse“.

Ich habe mich manchmal gefragt, hat das alles statt gefunden, oder war das nur ein schöner Traum?

Nur allmählich wieder in der realen Welt ankommend, wirkten die Ereignisse und die „tollen Tage“ wohl bei allen Beteiligten noch sehr lange nach.

Das erklärt sicher auch die verspätete Reaktion vieler Teilnehmer und Besucher und so geht es auch mir.

Ich habe immer noch das „Wummern“ der Jumbos, das Dröhnen der 218 / V 100 / V 200 / BR 221 und vieler anderer Maschinen im Ohr. Es will nicht zur Ruhe kommen!

Ich denke immer noch an die tollen, größtenteils vorbildgerechten Züge, an die sich schlängelnden Fahrzeuge bei den Bahnhofsdurchfahrten durch die Weichenstraßen, an die begeisterten Teilnehmer und die staunenden Kinderaugen und an die oftmals sprachlos vor Erstaunen, erwachsenen Besucher.

Die täglich 2malige Durchführung der Fahrzeugparade war für mich eines der Highlights und die Teilnehmerzahl der Akteure und die der Zuschauer sprechen eine eindeutige Sprache.

Dabei ist es mir völlig „Wurscht“, wer diese Idee einmal in´ s Leben gerufen hat. Viel wichtiger ist doch, dass auch dieses ein sehr gelungenes „Gemeinschaftswerk“ war und dass „unser Uli“ diese Paraden meisterhaft kommentiert und vorgestellt hat.

Uli, danke – ich finde das kam bisher zu kurz und musste mal gesagt werden!

Danke auch an „unser Team“ (Erich, Stephan, Uli, Albrecht) für die gegenseitige Hilfe und Unterstützung und die geübte Toleranz, die als Garant für das Gelingen einer solchen Veranstaltung unverzichtbar ist.

Danke an alle „Fahrdienstleiter“ die mir meine angeborene rot/grün Farbschwäche meiner Augen "verziehen" haben. Ich werde weiterhin an einer Verbesserung dieser Situation arbeiten. Am liebsten hätte ich überall Flügelsignale:-))

Danke an die vielen Fotografen, die sicher in der nächsten Zeit noch einiges an Foto- und/oder Videomaterial zur Verfügung stellen werden, damit dieses unvergessene Erlebnis noch lange, lange nachwirken kann.

Bedanken möchte ich mich besonders herzlich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Super Modultreffens ihr „Scherflein“ beigetragen haben. Ich verzichte bewusst auf die Aufzählung von Namen, denn ich würde ganz sicher jemanden vergessen.

So eine Großveranstaltung ist das Werk vieler heller Köpfe und vieler fleißiger Hände und das Ergebnis spricht, für alle die es erlebten und mit dabei sein durften, für sich.

An Ralph möchte ich die persönliche Bitte richten, seine Entscheidung Borken 2012 ausfallen zu lassen, für die ich aber vollstes Verständnis habe, noch einmal zu überdenken.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit der noch breiter gestreuten Aufgabenverteilung bei den Vorbereitungen, damit Dir die Wogen nicht über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich würde mich über ein „Borken 2012“ riesig freuen.

Herzliche Grüße an alle Teilnehmer, Organisatoren und Helferinnen und Helfer und an alle mir bekannten Besucher. Vielleicht sieht man sich irgendwo, wo es wummert, dampft, zischt oder dieselt wieder.

Euer

Wolfgang

Maxibahner

unregistriert

7

Sonntag, 15. Mai 2011, 21:13

RE: Borken 2011

Hallo,

als "einfacher Gast" fiel mir auf:

- eine gigantische und tolle Anlage. Ich habe den ganzen Tag gebraucht, um alles einmal zu sehen.
- eine gigantisch freundliche Atmosphäre. Viele Kontakte, viel Spaß.

Vielen Dank an Euch. Und ich will jetzt auch Modulist werden ...

Gruß, Jörn

8

Sonntag, 15. Mai 2011, 23:13

Video Borken 2011

Hallo zusammen,

statt einem Bericht ein kleines Video von Borken 2011.
http://www.youtube.com/watch?v=L5eEgkYAptM

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

9

Sonntag, 15. Mai 2011, 23:22

RE: Video Borken 2011

Ein tolles Video,
Herr Knab, vielen Dank dafür.
Gruß
Ralph Müller

10

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:56

RE: Video Borken 2011

Die Kurzversion (28min, ca.432MB!) des Filmes Borken 2011 von Peter Jungrichter ist online:

http://www.spur-1-freunde.de/video/videos/videofilme/66.mp4
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Mittwoch, 18. Mai 2011, 18:56

RE: Video Borken 2011

Nach 39 Sekunden fährt ne Lok durchs Bild. Ist das eine 56.20 oder eine 58? Wenn es eine 56.20 ist von wem ist sie?

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (18. Mai 2011, 18:58)


12

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:01

RE: Video Borken 2011

Hallo Micha,

das ist die BR 58 von Märklin....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:06

RE: Video Borken 2011

Mist. Danke Oliver.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

14

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:28

RE: Video Borken 2011

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Die Kurzversion (28min, ca.432MB!) des Filmes Borken 2011 von Peter Jungrichter ist online:

http://www.spur-1-freunde.de/video/videos/videofilme/66.mp4


Hallo Filmfans,

sehr schöner Film, viele Züge, interessante Details - anschauen lohnt sich
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos