Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Februar 2007, 09:20

Lachnummer der Woche: M? 44 wird Modell des Jahres!

Man kann meinetwegen ellenlange Diskussionen f?hren, welche 44 sch?ner, besser, detaillierter, etc. ist: die Kisssche oder die Krugsche, aber 23,8 % der Leser von EM haben den M?-Pr?gel zum Modell des Jahres gew?hlt. Daran kann man sehen, was diese Umfragen wirklich wert sind. Platz 2 erreicht H?-K?f mit 14,05 %, auf Platz 3 kommt dan die KM1-44 mit 11,54 %, die Kiss-44 taucht gar nicht auf.

Gruss aus Esslingen

Peter Gierhardt

2

Freitag, 16. Februar 2007, 09:51

RE: Lachnummer der Woche: M? 44 wird Modell des Jahres!

...oder Kopfsch?ttelnummer.

Ich habe gestern wegen der Messeberichte mal wieder ein em (das f?r mich im Vergleich zu anderen Zeitschriften ohnehin nicht mehr ernst zu nehmen ist, da oberfl?chlich, schlechte Bildqualit?t und herstellertendenzielle Berichte) kurz durchgebl?ttert und mit Erstaunen wieder ins Regal zur?ckgelegt.

Wenn man sich den Querschnitt der Leser und damit "Wahlberechtigten" vor Augen f?hrt, ist von Z bis LGB alles an Modellbahnern vertreten. Ich denke, man kann da nicht das spezifische Hintergrundwissen erwarten, das im Spezialistentum 1/32 vorhanden ist. Das w?re ?hnlich, wenn die Spur 1 Gemeinde ?ber neue Modell in N, TT, usw. abstimmen w?rde, also ein ?hnliches Zerrbild.
Wenn dann noch in em die M?-44 ?ber Berichte entsprechend gepusht worden ist - was ich nicht beurteilen kann - werden langfristige ?berzeugungen ( M? ist halt mit Tradition belegt) mit kurzfristigen Stimmungsabdr?cken ?berlagert und dann kommt so etwas heraus.

Aber was soll`s. F?r M? kann das wenigstens als Impuls gewertet werden, in 1/32 weiter zu machen. Immerhin etwas. Was die Modellqualit?t betrifft, bleibt aber wenig Hoffnung, da m. E. total falsch honoriert.
Gut, dass es Konkurrenz auf dem Markt gibt, die die M?glichkeiten des gro?en Ma?stabes auszusch?pfen wei?. M?rklin ist nicht die Welt.

Gru?
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Freitag, 16. Februar 2007, 10:07

RE: Lachnummer der Woche: M? 44 wird Modell des Jahres!

Auch ich habe am Dienstag beim Durchbl?ttern des Eisenbahn Magazin f?rstlich gelacht :
B?se Zungen behaupten, es g?be 2 Begr?ndungen f?r diesen 1. Platz:
a) M?rklin - Mitarbeiter w?ren zur Abstimmung gezungen worden
b) da es in keiner anderen Kategorie zu einem Platz 1 gereicht hat, h?tte das EM dem Marktf?hrer wenigstens in der unwichtigen Kategorie Spur 1 den Titel zugeschanzt!!
Auch noch erw?hnenswert im selben Heft: erstklassige Beurteilung der neuen BR 38 von Kiss - ohne Kommentar.
Gruss
Ralph M?ller

4

Freitag, 16. Februar 2007, 11:52

RE: Lachnummer der Woche: M? 44 wird Modell des Jahres!

Zitat

Original von Ralph M?ller...
B?se Zungen behaupten, es g?be 2 Begr?ndungen f?r diesen 1. Platz:
a) M?rklin - Mitarbeiter w?ren zur Abstimmung gezungen worden
...


Da k?nnen ja mittlerweile nicht mehr so viele Stimmen zusammenkommen :evil:

5

Freitag, 16. Februar 2007, 14:17

Hallo,
f?e mich ist die Wahl dieser Lokomotive ebenfalls unverst?ndlich.
Ich habe mich nach Probefahrten mit M?, Kiss und KM1 f?r letztere entschieden und habe es bis heute nicht bereut.
Trotzdem habe ich letzte Woche die BR 96 von M? bestellt. Was will man machen, wenn es nur einen Produzenten gibt!

Gru?

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

6

Freitag, 16. Februar 2007, 23:10

EM - Leserumfrage

Hallo Hr. Bodenburg,

das Eisenbahnmagazin macht schon seit Jahrzehnten j?hrlich eine Leserbefragung zu den Modellen des Jahres.
Dieses Jahr wurden 180 Modelle in 16 Kategorien zur Auswahl gestellt.
Laut EM nahmen 5950 Leser teil, hinzu kommen noch ?ber 4000 N-Bahn Magazin-Leser.

Da m.E. in allen M?rklin-Spurweiten die M?rklin-Fahrer ?berwiegen, mu? man auch die Ergebnisse dahingehend bewerten.
Eine Lok, die man bei seinem H?ndler kaufen kann ist den meisten nun mal lieber als ein Messingmodell, das man anhand eines Vorbildfotos bei einer unbekannten Firma bestellen soll.

Dazu kommt noch, da? jeder in allen Spurweiten abstimmen kann, das "Objekt" aber u.U. gar nicht kennt.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Samstag, 17. Februar 2007, 17:52

Vorschlag !

Hallo,
was halten der Forenmaster und alle Forumsleser davon, wenn in diesem Forum mal wieder das Modell des Jahres, nat?rlich nur Spur1, gew?hlt w?rde!
Wir hatten das ja schon mal!
Ich fand es sehr aufschlu?reich, wenn auch fraglich, weil es seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere, irgendwelche Auswertungsprobleme aufgrund von Mehrfachmeldungen gab!

Gru?

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Paul Schuhmacher

unregistriert

8

Montag, 19. Februar 2007, 08:20

RE: Vorschlag !

Hallo Klaus ,Peter und nat?rlich alle Spur1?r
Das Thema hatte ich mal angeschnitten im Oktober letzten Jahres , gab auch eine Abstimmung daf?r , ob man das machen sollte , 26 daf?r 9 dagegen.
Da habe ich mir dann gedacht bei dem geringen Interresse verfolge ich das nicht weiter .
T,ja Peter da du ja auch der Meinung bist oder warst das das nichts bringt , vielleicht h?tte man es doch hier durchf?hren sollen , w?re doch schon alleine sehenswert gewesen wie die Unterschiede sind ,zum EM.
Hier haben wir ja ein "Spartenspezifisches Forum".
Machbar w?re das , mit viel Unterst?zung durch den Forenmaster ,schon.

Meine Vorschl?ge

G?terzug Dampfloks.
Km1 44
Kiss 44
M?rklin 44

Rangierloks
Kiss94
M?rklin94
H?bner K?f

G?terwaggen
?
?
?

Personenwagen
Sch?rzenwagen von M?rklin ( Speise-Schlafwagen)
?
?
?

Technik
Dynamiksmoke KM1
?
?
?

Geb?ude
?
?
?

Zubeh?r
Siku-Lanz-Ferngesteuert
?
?
?

So mal sehen ob und wie sich das weiter entwickelt.
Gru? und Hp1
Paul