Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:29

Laufeigenschaften Kiss BR'en 01.10 und 03.0 auf 1020mm-Radius?

Guten Abend,

eine Frage an die 1020mm-Fahrer und Praktiker: Wie sind die Laufeigenschaften der Kiss-Maschinen BR'en 01.10 und 03.0 auf diesem Radius = Märklin-Gleise und Märklin-Weichen ohne Gegenbögen bei sauberer stationärer Verlegung?

Besten Dank im voraus!

Freundliche Grüße
39 201

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 23:38

RE: Laufeigenschaften Kiss BR'en 01.10 und 03.0 auf 1020mm-Radius?

Hallo,
für die beiden "Neuen" kann ich leider keine Aussage machen, aber die etwas ältere 01 220 von KISS hat auf meinen 1020-Radien und Weichen nie "rumgezickt" - im Gegensatz zur 23 105, die rückwärts mit der sehr kreativen Lagerung der Nachlaufachse immer wieder mal Probleme gemacht hat.
Allerdings habe ich im Laufe des letzten Jahres konsequent auf 2300 mm umgestellt - nach dem Motto "weniger ist mehr". Jetzt ist natürlich der optische Eindruck ein ganz anderer als beim Quälen durch die 1020 mm.

Beste Grüsse
Siegfried

3

Donnerstag, 5. Mai 2011, 10:38

RE: Laufeigenschaften Kiss BR'en 01.10 und 03.0 auf 1020mm-Radius?

Hallo 39 201,

meine Kiss 01.10 ist zur Probe auch einige male erfolgreich durch Märklin Weichen mit dem Radius 1020 (ohne Gegenbogen) gefahren.

Inzwischen verwende ich nur noch Radien mit mindestens 1550mm.

Danach wurde zwar nicht gefragt, aber:

Es sieht nicht wirklich schön aus, wenn sich eine so große Maschine durch diesen Radius quält.

Wenn's aber nicht anders geht, würde ich es aber in Kauf nehmen, weil es bekanntlich eine sehr schöne Maschine ist :)


Viele Grüße

Uwe Müller

4

Freitag, 6. Mai 2011, 12:05

Hallo,

ich habe eine BR 03 von Kiss auf meinen 1020mm-Radien ohne Probleme gefahren, die Kolbenschutzrohre können sogar montiert werden, weil die Vorläufer die Rohre in den Kurven unterlaufen. Allerdings muss ich dem Vorredner beipflichten, dass es nicht schön aussschaut, wenn sich diese lange Lok mit ihrem gigantischen Überhang durch derart engen Radien windet.
Gruß
Raimund