Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:21

Fragen eines Anfängers

Hallo liebe Spur1-Freunde,

ich bin erst vor kurzem von der Spur N auf die "Königsklasse" umgeschwenkt. Als Neuling stellen sich mir nun mannigfaltige Fragen, hinsichtlich derer ich die hiesigen Fachleute um Aufklärung bitten möchte.

Ich möchte mir einige Dampfloks in Fine Scale-Ausführung zulegen. Welches Gleismaterial ist hierfür geeignet?

Geplant ist der Bau eines - wegen der Platzverhältnisses - eher kleinen Bw mit einem 2- oder 3-ständigen Lokschuppen. Gibt es irgendwo entsprechende (Vor-)Bilder / Fotos zum Anschauen als Grundlage?

Wo bekomme ich die einschlägigen Gebäude her? Welche Anbieter gibt es insofern?

Sorry für diese wahrscheinlich sehr ahnungslosen Fragen - dennoch vielen Dank an alle für die - hoffentlich - zahlreichen Antworten!

Viele Grüße

Taunus

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:28

Willkommen Taunus !

Das ist eine sehr gute Entscheidung. Auch ich kam aus Spur N und habe den Wechsel nicht bereut.
Auch aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse sich auf eine Thema einzugrenzen ist in meinen Augen richtig - weniger ist mehr!

Bzgl. deiner Fragen kannst Du hier auch die "Suche" nutzen - viels findest du dort bereits.

Ich selbst bin NEMer und kann zu Finescale nicht viel beitragen.
Zu den anderen Dingen schau mal in die Galerie.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:47

RE: Fragen eines Anfängers

Hallo Taunus,

Sie können folgende Gleissysteme für FineScale nehmen:

1. Hosenträger (S49 Profil)
2. Hübner, nur mit "Hütchen" auf den Weichen (Standartprofil)
3. Hegob

Häuser und Zubehör gibt es von sehr vielen Firmen, hier hilft Benno Brückels Spur 1 Seite und auch einen Besuch beim Spur 1 Treffen in Sinsheim kann ich da nur empfehlen.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:41

RE: Fragen eines Anfängers

Hallo Taunus,

Mein Vorschlag wäre,nächstes Wochenende zum Megamodultreffen der Spur 1 nach Borken in Nordhessen zu kommen.
Da Sie Ihren Wohnort ja nicht preisgegeben haben,weiss ich nicht,ob es auf Grund dr Entfernung geht.
Es wäre aber eine tolle Gelegenheit um Gespräche zu führen und Tips zu bekommen.
Und für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt.

Es grüsst Sie der Modulkoch

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (1. Mai 2011, 21:41)


5

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:27

RE: Fragen eines Anfängers

Hallo Taurus,
zuerst einmal viel Spaß mit Ihrer neuen Größe und Entspannung beim Bau und "Spiel". Mit ging es ähnlich, wie Ihnen , wobei ich auch heute noch N liebe , aber vor Jahren erst über Null und dann zu 1 kam.
Somit war eine "Gewöhnung" an die Baugröße möglich.
Zum Einstieg in Ihr BW ist möglicherweise der Märklin Lokschuppen gut geeignet. Sie finden eine Grundkonstruktion vor, die zum einen ein Gefühl für die Dimensionen eröffnet als auch eigenen Vorstellungen zur Gestaltung Raum läßt. Auch benötigen Sie ersteinmal keine Drehscheibe.
Aus eigener Erfahrung rate ich Ihnen ersteinmal zu einem kleinen Projekt, um Erfahrungen zu sammeln und Ihre Platzerhältnisse richtig einzuschätzen.
Mit ging es so, daß ich einiges wieder umbauen mußte , da ich mich ziemlich verschätzt hatte.

Vielleicht konnte ich Ihnen etwas helfen und würde mioch feuen von Ihren Werken bald etwas zu hören und ggf. zu sehen?

MfG HPD

6

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:39

Liebe Spur1-Freunde,

zunächst einmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Der Hinweis auf Borken am kommenden Wochenende ist sicherlich hilfreich - ich hatte auch schon mit einem Besuch geliebäugelt; leider stehen an diesem WE einige private Termine an, so daß ich derzeit nicht absehen kann, ob sich ggfs. eine Gelegenheit findet.

Ansonsten bliebe sinsheim, dessen Temrin ich mir auch schon vorgemerkt habe.

Eine weitergehende Frage: Ich wohne im Einzugsbereich Wiesbadens. Gibt es hier in der Nähe - oder u.U. auf der rheinl.-pfälz. Seite - einen Spur1-Club?

Viele Grüße

Taunus

7

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:42

Liebe Spur1-Freunde,

zunächst einmal vielen Dank für die ersten Antworten und das "Willkommen".

Der Hinweis auf Borken am kommenden Wochenende ist sicherlich hilfreich - ich hatte auch schon mit einem Besuch geliebäugelt; leider stehen an diesem WE einige private Termine an, so daß ich derzeit nicht absehen kann, ob sich ggfs. eine Gelegenheit findet.

Ansonsten bliebe Sinsheim, dessen Termin ich mir auch schon vorgemerkt habe.

Eine weitergehende Frage: Ich wohne im Einzugsbereich Wiesbadens. Gibt es hier in der Nähe - oder u.U. auf der rheinl.-pfälz. Seite - einen Spur1-Club?

Viele Grüße

Taunus

Leisi71

unregistriert

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 23:12

Hallo Taunus,

es gibt die Anlage in Mannheim mit Fahrtagen am 4. Sonntag im Monat.

Dann gibt es Stammtische im Raum Wiesbaden und Worms( große Spuren). Die werden hier auch angekündigt.
In Mannheim ist der Stammtisch am 2. Dienstag im Monat.

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Mai 2011, 08:24

Hallo Taunus ,

ich wohne in Bad Schwalbach Fischbach also um die Ecke ( siehe Veranstaltungen wegen Treffen in Wiesbaden ) .

Erstmal willkommen komme auch von der der Spur N . Habe schon 20 Jahre Spur 1 Erfahrung und kann dich gerne dabei unterstuetzen , bzw beraten .

Habe dir eine PN geschickt .

Gruesse aus den Taunusbergen Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein