Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer
  • »geri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2011, 14:12

Off 52 verkuppeln

Liebes allwissende Forum,

für den KFZ-Transport wurden ja bekanntlich die Off 52 zu Doppeleinheiten verkuppelt. Diese liefen dann unter einer Betriebsnummer.

Die Spur-1-Modelle (hübner, Märklin) diesen Typs werden mit Hilfe des Überfahrbleches untereinander verbunden. Wie war/ist das aber beim Original? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dort genauso funzt.
Meine Literatur gibt dazu nichts her - kein Carstens, keine Moba, auch nicht EJ "Auto-Bahn".

Kann jemand dazu Auskunft geben und ggf. sogar ein Bild beisteuern?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

2

Dienstag, 26. April 2011, 14:23

RE: Off 52 verkuppeln

Hallo Geri,

bei den Behältertragwagen wurde dafür eine sogenannte "Vier-Laschen-Kupplung" verwendet, welche im normalen Betrieb nicht trennbar, aber für enge Gleisbögen lockerbar sein soll.

Weitergehende Hinweise oder gar Bilder habe ich auch noch nicht finden können.

Ich gehe aber davon aus, das dies die Kupplung für alle fest gekuppelten Wagen-Päärchen gewesen ist.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 26. April 2011, 14:38

Hallo Oliver(Spur1guru)

gilt das auch für die Leigeinheit?

Gruß MIcha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (26. April 2011, 14:38)


4

Dienstag, 26. April 2011, 15:29

Hallo Micha,

von der gekuppelten LEIG-Einheit habe ich genau ein Bild ebendieser Kupplung, ob das aber die sogenannte Vier-Laschen-Kupplung ist, entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis.

[/url][/img]

Wenn ich mir aber jetzt das Bild noch einmal in Ruhe ansehe, sehe ich je zwei Laschen pro Wagenseite, und diese mit einer Gewindespindel verbunden...

Also wage ich es, bis sich einer der echten Kenner meldet, und vermelde feierlich:
Schau mal, so sieht das aus! :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

5

Dienstag, 26. April 2011, 16:10

Kupplung

Hallo,
Wie heisst es so schön:
Frage doch einen Lokführer(aD)oder nach neuer Berufsbzeichnung:

Triebfahrzeugfortbewegungskünstler

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Habe soeben in einer Vorschrift
DS 936 12 "Merkbätter über Güterwagen,Güterwagenbauteile undLadeeinheiten des kombinierten Ldungsverkehrs" aus meiner Lokführerzeit folgendes gefunden

Dort stehrt unter:
Zweigliedriger,kuzgekuppelter Doppelstock-Autotransportwagen mit 4 Radsätzen folgendes:
Konstruktive Besonderheit
1.Wagenaufbau: Die kurzgekuppelten Einheiten bestehen aus jeweils zwei Wagen,die durch eine unter geringer Vorspannung stehende Regel-Zug und Stosseinrichtung miteinander verbunden sind,die im Betrieb nicht getrennt werden kann.2.Bremse Die kurzgekuppelten Einheiten besitzen 2 voneineander unabhängige Bremseinrichtungen.

Also Puffer normal mit Teller und die Schraubenkupplung warscheinlich ohne den beweglichen Schwengel.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (26. April 2011, 16:12)


6

Dienstag, 26. April 2011, 17:40

RE: Off 52 verkuppeln

Hallo Geri,

Wagenpärchen (z.B. 3yg, Mittel-Containerwagen, Off) waren mit einer 4-Lasschenkupplung verbunden.
Bei dieser Kupplung ist der U-förmige Einhängbügel durch zwei Laschen ersetzt und wird mit dem Kuppelbolzen hinterm Zughaken verlascht so daß nicht ohne weiteres Abgekuppelt werden kann.
Hab´ mal eine Kupplungszeichnung entsprechend abgeändert.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vierlasschenkupplung.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Dienstag, 26. April 2011, 17:51

Hallo Oliver,

bei den Leig-Einheiten verwendete man eine Sonderbauart der Zug- und Stosseinrichtung.
Die Puffer waren ohne Teller und an jedem Wagen nur einer um den Abstand noch mehr zu verringern.
Bei diesem geringen Abstand der Pufferbohlen konnte man bei der Kupplung nur noch die Gewindespindel verwenden und statt den Zughaken verwendete man Gabelköpfe in die die Muttern der Gewindespindel eingehängt wurden.

Danke für dein aufschlußreiches Bild, hatte mir das zwar immer mal wieder angeschaut aber dann nie einen Foto dabei.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Dienstag, 26. April 2011, 18:14

Danke Euch allen,

jetzt kann ich meine Laabs-Einheit noch schön "fest"-kuppeln heute Abend ... :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer
  • »geri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. April 2011, 20:34

Auch mein Dank gilt allen Verkupplern!

Das sollte sich bei den Off´s doch auch im Modell schön nachbilden lassen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Dienstag, 26. April 2011, 22:59

...als nächstes kommen dann gekuppelte Bremsschläuche dran....

[/url][/img]

[/url][/img]

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer
  • »geri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. April 2011, 23:12

Oliver, geil - so mache ich es auch! =)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

12

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:35

Autotransporter-Kupplung

Hallo 1er,

ich wollte den super Vorschlag heute umsetzen, habe aber das Problem, dass ich nach Abdrehen der Laschen die beiden Haken nicht auf die Enden der Gewindestange drauf bekomme; anscheinend sind die Gewinde beschädigt und greifen nicht mehr und lassen sich deshalb auch nicht aufdrehen.
Habt Ihr Tipps?
Gruß
Jürgen

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Mai 2011, 01:36

RE: Autotransporter-Kupplung

Hallo Jürgen,

du musst darauf achten, dass ein Gewinde "Links" und eines "Rechts"-Gewinde ist !

Gruß, Thomas