Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. April 2011, 00:47

Farbe der Hübner Blechkanäle???

Hallo,

kann mir jemand schreiben welche Farbe in echt die Hübner Blechkanäle für Drahtseile haben? ?(
Bin mir da unsicher welche Originalfarbe als Grundfarbe da richtig ist.
Das "Nato- Olive" gefällt mir garnicht... :O

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

2

Montag, 25. April 2011, 09:49

RE: Farbe der Hübner Blechkanäle???

Guten Morgen Rainer,

Obwohl ich über drei Jahrzehnte,diese Dinger fast jeden Tag gesehen habe,fällt es mir schwer,die Farbe der Blechkanäle exakt zu beschreiben.

Hier habe ich ein paar Bilder zur optischen Unterstützung:

http://www.sd-modellbahn.de/index.php?op…id=24&Itemid=22

Auf jeden Fall ist Rost ein wichtiger Bestandteil.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. April 2011, 10:01)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. April 2011, 09:58

RE: Farbe der Hübner Blechkanäle???

Hallo Rainer,
aus meiner Erinnerung waren diese Kanäle beim Einbau verzinktes Blech. Anschließend waren sie Wind und Wetter - und dem üblichen Bremsstaub - ausgesetzt und setzten "Patina" an. Wie Wolfgang Flinsbach (Ospizio) schon schrieb, waren sie danach "rostbraun".
Schöne Grüße nach Viernheim
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2011, 10:10

RE: Farbe der Hübner Blechkanäle???

Hallo Herr Herrmann,
hab mal ein Foto dabei, aus der original Hübner Schachtel:
klar, dass man die noch einrosten sollte :D
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3205.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. April 2011, 10:32)


5

Montag, 25. April 2011, 10:23

RE: Farbe der Hübner Blechkanäle???

Hallo Rainer,

hier nochmal einige Bilder vom Original......zur "Jetztzeit".......passend zum Event in Borken, ganz aus der Nähe in Fritzlar :D



[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5270,gsCDIR3.jpg][/url]

Hier sieht man bereits etwas mit Patina aber auch mit schwarzer Farbe versehene Blechteile. Diese Teile scheinen aber nicht verzinkt, sondern nur mit grauer Rostschutzfarbe versehen geworden zu sein.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5271,kreuz5722F.jpg][/url]

Diese "nagelneuen" Kanäle sind jedoch eindeutig verzinkt.....


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

6

Montag, 25. April 2011, 10:55

Hallo,

danke für die Reaktionen, habe mich entschlossen RAL 7005 zu nehmen.
Weil da noch ein paar volle Weinertfläschchen da sind und das ganz gut passt... =)

DANKE, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de