Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Februar 2007, 07:58

cab forward

Mal `ne Frage in die Gemeinde:

Hat jemand zuf?llig Bilder vom Kiss-Handmuster der cab forward? =)

Und noch `ne Frage:

Wie vertr?gt sich der Ma?stab 1/29 mit der Spurweite 45 mm?
Ist das ein Zugest?ndnis an den Gartenbahnma?stab. Bei 1/29 m??te die Spurbreite im Modell 49,5 mm liegen. ?(

Wer wei? Bescheid?

Viele Gr??e
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:14

RE: cab forward

Hallo,

zu 1:29:

Die 1:29 Modelle haben auch die Spurweite 45mm. Nur der Spurkranz ist f?r Spur1-Gleis zu hoch. Da es ja meist amerikanische Modelle sind und diese auch in Echt etws gr?sser sind f?llt es nicht weiter auf. Nur f?r die Nietenz?hler ist es nix. Man muss ein paar Abstriche machen.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

3

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:21

RE: cab forward

Guten Morgen Wolfram,

ist ja eine gigantische Maschine !
Was hast du vor ?
Ich habe inzwischen die Kontaktanschrift f?r den Fahrtag im Juni auf der Modulanlage in M?nchen.
Sowie ich mehr Info habe gebe ich Allen bescheid.

Gru? Michael

4

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:35

RE: cab forward

Hallo Dirk,

Danke f?r Deine Antwort. Wenn ich sie richtig interpretiere, ist die 45mm Spurbreite ein Ma?stabszugest?ndnis an die Gartenbahn???? ?( Wo kommt das her?
Wenn dem so ist, muss ich noch mal in mich gehen :baby: Anyway, was so an 1/29 Modellen erh?ltlich ist, sieht nicht schlecht aus, auch der sound h?rt sich stimmig an.

Bin jedenfalls weiterhin an fundierter (Ma?stabs)aufkl?rung interessiert.

Gru?
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:43

RE: cab forward

Guten Morgen Michael,

ich habe gestern eine CD aus dem EK-Verlag bekommen mit Soundtracks vom Cajon-Pass im S?dwesten. Einfach geeiiillll !!!
Da kamen wieder Erinnerungen aus eigener Anschauung und Anh?rung aus Flaggstaff, Bakersfield und s?dlicher Mojave hoch, als so drei, oft vier Maschinen der UP, BNSE, usw mit meilenlangen intermodals oder fridges vor?berzogen. Der Sound der Diesel.......da l?sst man ?ne 218 einfach nur stehen.

Und da dachte ich mir: Kruzi....., US-Vorbild hat richtig was. Bin erst nur mal theoretisch ein bi?chen am tr?umen und recherchieren......

Gru?
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

6

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:50

RE: cab forward

Hallo,

woher die gleiche Spurweite herkommt weis ich nicht.
Wenn man die Spurkr?nze abdreht kann man auch auf Spur1-Gleise fahren.
Aristocraft bringt als Neuheit die Class66 raus. Ein gigantisches Teil.
Mal sehen, vielleicht leg ich mir so ein Teil zu.




Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Neumann« (14. Februar 2007, 08:51)


ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Februar 2007, 10:46

RE: cab forward

Hallo,
Also von der Detaillierung,Preis usw,sind die amerikanischen Modelle sehr interessant.
Leider liegt mir das amerikanische nicht so,da ich in Richtung Alpen trendiere.
So bleibe ich beim 1:32 Masstab..
Und was den Sound der 218 oder 220 von M?rklin anbetrifft:
Diese beiden Maschinen haben mit orginal M?rklinsound einen Klang,der mit dem Orginal stimmig ist.
Ich habe beide Loks als Tf bei der Db gefahren.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:33

RE: cab forward

Hallo,
es scheint wohl ein amerikanischer Trend zu sein, auf 45mm den Ma?stab 1:29 zu benutzen. Frage ist dann, was ist denn ma?st?blich an den Fahrzeugen, die Spurweite jedenfalls nicht. Auch in USA ist die Normalspurbreite 1435mm / 29 = ca. 49,5 mm.

F?r mich w?re das nicht interessant.

Wers aber mag, Spurkr?nze m?ssen abgedreht werden , dann kann man auf handels?blichen Spur1 - Schienen fahren.

Das Ma?stabsniveau sinkt dann aber auf LGB herab. Im Verbund mit deren amerikanischen Modellen passt das wohl besser.
MfG. Berthold

Onkel Hotte

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:39

1/29, USA Trains, Aristocraft

Guten Tag.

Gelegentlich besuche ich einen Freund, der im Garten mit diversen Lokomotiven der beiden o.g. Firmen Betrieb macht. Er hat diverse F-Units beider Firmen, eine SD 45 oder SD40, sowie vier GP7/9.
Die Fahrzeuge fahren alle sehr gut, sie fahren seidenweich an und haben gute Zugkraft. Auch die Detailierung, besonders der GPs ("Geeps") ist sehr ansprechend. Allerdings finde ich - egal ob man mit M?rklin, H?bner oder gar LGB vergleicht - da? der verwendete Kunstoff sehr billig wirkt. ?hnlich wie bei den Plastik-Autos aus Fernost der 80er Jahre (falls jemand mit dem Vergleich etwas anfangen kann). Die Lokomotiven kommen eigentlich auch aus Korea, glaube ich.
Negativ fiel mir dar?berhinaus auf, da? die R?der sehr schnell ihre Hartverchromung (?) auf den Lauffl?chen einb??en. Da schimmert es dann messingfarben durch.

Der in den USA ?bliche "Normalspur-Ma?stab" 1/29 ist, so habe ich geh?rt, ein Zugest?ndnis an die ebenfalls recht weit verbreiteten Fahrzeuge des Ma?stabes 1/22,5 (LGB). Wenn man einen LGB-Boxcar hinter ein Aristo-F-Unit h?ngt, f?llt das den meisten nicht auf, ist aber f?r "ernstzunehmende" Modelleisenbahner doch recht gew?hnungsbed?rftig.

Im Ma?stab 1/32 baut die Firma Railking, glaube ich. Die Fahrzeuge sahen auf einer Messe ansprechend aus, waren aber auch teurer. N?heres kann ich dazu leider nicht berichten.

Es gr??t

Onkel Hotte

P.S.: In der Zeitschrift "Garden Railways" sind regelm??ig sehr gute Testberichte der Lokomotiven zu lesen.

10

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:45

RE: cab forward

Hallo,

warum bekommt kein Hersteller des Ma?stabs 1:32 hin solch eine Lok wie die Class66 von Aristo-Craft herzustellen? Vorallem zu so einem Preis.
Ich habe keine Lust f?r so ein Modell, eventuell sogar noch aus Messing, mehrere Tausend Euro auszugeben. Wenn jemand dies Ausgeben will nur weil es absolut Ma?stabsgetreu ist kann es gerne tun.
Das ist doch ein altes Thema. Also nix f?r Nietenz?hler.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Neumann« (14. Februar 2007, 21:51)


Anders Grassman

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Februar 2007, 12:12

Spurbreite und Ma?stab

Das man nicht "unn?tige" neue Modellspurbreiten gern introduziert, ist doch nur sehr gut, finde ich!

Also die Amerikanischer Hersteller machen meistens Normalspurmodelle in Ma?stab 1:29, aber auch in 1:32! Die Engl?nder n?tzen etwas inzwischen, meistens 30,5:1 Und wir magen 1:32

Die meisten Amerikaner sind viel mer pragmatisch scheint zu sein als wir Schweder, Deutschen, Schweitzer, ?sterreicher. Es scheint mir kulturell bedingt zu sein, ein bi?chen mehr "Nietenz?hler" und auch hochpr?zisions Drehbankhersteller zu sein! Das Tendens ist alles perfekt zu machen - und deswegen normaleweise auch teuer ;-)

Was aber sehr auffallend ist, ist LGB Code 332 Schienenprofil (H?he 8,4mm) mit Normalspurmodelle zu n?tzen. Deswegen gibt es auch viele Amerikaner, die liber Code 250 n?tzt (H?he 6,35mm), was die gr??te Amerikanischer echte Schienenprofil entspricht. M?rklin n?tzt Code 205 = 5,2mm H?he.

In unser Verein Stockholm Livesteamers fahren Modelle in Ma?st?be zwischen 1:13,5 bis 1:32, alle auf Peco gleis. (Ich glaube Code 198 ) Probleme mit hohe / tiefe Spurkr?ntzen komt mehr an Nachbildungen von Schienenst?hle, als Kopfh?he von Schinenprofil. M?rklingleise kann mit mansche Hersteller probleme ursachen - mu? man probieren. Ist nicht problem mit alle hersteller.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (14. Februar 2007, 12:15)


12

Mittwoch, 14. Februar 2007, 13:29

cab forward

Vorab schon mal vielen Dank an Euch!!!
Immerhin bin jetzt schon mal um ein paar Wissenspunkte schlauer, was die Spurweite anbelangt.
Zur Ausf?hrung der Modelle m?chte ich mir selber noch einmal ein Bild machen. Deswegen qu?le ich Euch einfach noch weiter. 8)

Wer hat evtl. Fotos v.a. von Dieselloks und kann die mal einstellen? Bei ebay gab es selten ein paar Angebote. Danach sahen die Maschinen z.B. Aristocraft, recht passabel aus.

Ja und wenn noch jemand zuf?llig die Kiss cab forward fotografiert hat, w?re prima, die Bilder zur Verf?gung zu stellen.

Gru?
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Februar 2007, 15:04

RE: cab forward

Hallo Wolfram,

wenn Du jetzt den Weg zu US-Modellen suchst, dann solltest Du mal den BIG Boy von MTH ansehen; wenn ich mich recht entsinne l?uft gerade etwas bei ebay von einem H?ndler aus Norddeutschland....

Der BIG Boy macht auf den Bildern einen recht guten Eindruck.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Februar 2007, 18:46

cab forward, class 66

Hallo ,

ich kann nur beipflichten, wer diese Class 66 schon mal auf freier Wildbahn gesehen und geh?rt hat, der wird bestimmt den Gedanken nicht los, so ein Modell in 1 zu besitzen.
Vorige Woche waren 2 Class 66 in Doppeltraktion auf der rechten Rheinseite bei R?desheim am Rhein vor einem G?terzug zu bestaunen.
Einen Nachteil hatte die Sache : Ich hatte keine Digi dabei um dieses zu fotographieren
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

15

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:23

RE: cab forward

Hallo, im Bilderupload sind einige Fotos von meinen Fahrzeugen nach US Vorbield, Aristo, USAT und MtH. Gefahren wird auf 1Gleis. Allerdings nicht ?ber kleine Weichen, das geht nur schlecht. Eine Dash 9 ist ?ber 80 cm lang.
Die USAT Tankcars der neuesten Generation sind komplett aus Metall 2,7 kg.
Mth hat preiswerte Wagen in 1/32 mit einem wie alle US Anbieter hervorragendem Finish. Das ist ein weites Thema, ich mache nur noch sowas. Thema R?der, es gibt gen?gend Austauschachsen mit R?dern f?r code 200, meist 1,8 mm Spurkranzh?he.
Thema Class 66, von Bachmann bei Aristo bestellt, seit ?ber 2 Jahren angek?ndigt, nur f?r den europ?ischen Markt. Das ist erstmal England, das wird teurer als eine Lok aus den Staaten importieren.
Trotz allem ein Spitzenmodell, das englische kleine Lichtraumprofil wird den kleinen Ma?stabunterschied verdecken. Die Lok wird in Canada London gebaut, es gibt schon 468 St?ck in Europa, bei allen m?glichen Bahnbetrieben auch bei uns und nicht nur HGK.http://class66.railfan.nl/

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

16

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:42

RE: cab forward

Hallo,

Mit Dampfloks habe ich es nicht so, aber ich kann dir mal einen Fim zeigen bei You Tube, das ist im Vordergrund ein SD 70 von USAT mit Phoenix Soundmodul,
dahinter eine Dash 9 mit Sierra Sound, das ist sowas von geil, pardon da gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. http://www.youtube.com/watch?v=BFwm9n8sL1k

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

17

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:08

RE: cab forward

Hallo,

Die Class 66 hat die Antriebe der Dash 9 , wie bei allen US Anbietern au?er AMS ist das Radsatzinnenma? immer unter 40 mm, bauartbedingt mu? bei den obigen Antrieben nicht nur der Spurkranz abgedreht werden sondern auch f?r jede Achse einzeln das Innenma? korrigiert werden, sonst steigt die Lok in exakten Weichen an den Radlenkern auf.
Ein Bild vom Messemuster gibts beim Spassbahnforum unter Neuheiten, Konnte ich hier nicht hochladen,daneben die HO und N Version von Bachmann die schon l?nger auf dem Markt sind
.
Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Leisi71

unregistriert

18

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:34

RE: cab forward, class 66

Hallo,

die Class66 ist ungeheuer laut. Das dr?hnt ganz sch?n in den Ohren. Die f?hrt mehrmals am Tag direkt (20m) an meinem Fenster vorbei. Da ist die 218 oder der VT 624/628 oder die V100 der BASF sowie die V90 und MAK/GAK schon angenehmer anzuh?ren. Letztens fuhr sogar eine DR Ost 219 durch den Bahnhof Schifferstadt (bei Ludwigshafen/Rhein).

19

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:11

RE: cab forward, class 66

Hallo, in der Tat, bei ?ber 3000 PS

Imposant der Auspuff im Dach mit dem riesigen Loch, auf dem Bild im Anhang kann man sch?n die zierliche Bauform gegen?ber der Zugloks erkennen.
Das sind Neubauloks f?r Freightliner auf dem Weg zum Hafen.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

20

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:16

RE: cab forward

Hallo Jan,

der link zu www.youtube.com ist ein echter Tip. Der Sound der zwei Maschinen kommt da prima r?ber, trotz minimalistischer Wiedergabetechnik an meiner Endseite. Nicht schlecht, Herr Specht! Da k?nnte man ja richtig schwach werden, sich mal `ne EMD, Dash oder SD 70 zu beschaffen und dr?hnen zu lassen. Auf den Ma?stab sei dann ausnahmsweise mal gepfiffen (oder gehupt). Ich glaube, das kommt richtig gut. =)
Ich freu mich schon auf meinen Urlaub, da geht?s wieder nach USundA (Sierra Nevada, New Mexico und Kalifornien). Da ist auf jeden Fall ein bi?chen Zeitbudget f?r Eisenbahn in 1/1 drin. Geil!!!

Gru?
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari