Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. April 2011, 14:12

Neuheit ASOA/ Bünnig-Modellbau

Hallo zusammen,

in Dortmund habe ich mir die neue Inneneinrichtung für den Hübner-Verschlagwagen mitgenommen, es handelt sich um einen 18-teiligen Laser-cut Bausatz, kostet 15,- Euro.

Dazu im Angebot bei Klaus Holl/ ASOA gibt es einen 4-er Satz Schweine für 4,- Euro, das Stroh dazu habe ich aus einem uralten Seil extrahiert... :D

;guckstduhier;









Demnächst zu finden auf www.asoa.de

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (13. August 2013, 13:40)


  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. April 2011, 14:23

Hallo, Oli,

dass ist ja Klasse, da kann man endlich mal den Zwischenboden einziehen. Wie geht das Dach ab von dem Wagen?

Gruß

Der Michel

3

Sonntag, 17. April 2011, 14:30

Im Lieferumfang sind folgende Teile enthalten:



Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (13. August 2013, 13:44) aus folgendem Grund: Bilder neu eingestellt


4

Sonntag, 17. April 2011, 14:38

Hallo Michel,

das Dach vorsichtig an den Ecken abhebeln, es ist allerdings schwieriger das Dach wieder richtig drauf zu bekommen als es abzunehmen =)

Mit drücken und ziehen geht es aber, bei den Ecken muss man den Wagenkasten zB leicht eindrücken, wo die Rastnase hin soll.



Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (13. August 2013, 13:45) aus folgendem Grund: Bild neu eingestellt


5

Samstag, 23. April 2011, 13:01

Liebe Modellbaufreunde,

inzwischen ist die Anleitung online:
http://www.asoa.de/spur1pro_zurue-wagen.htm

Übrigens: Beim Vorbild war die Innenausstattung immer grau lackiert.
In der Vorkriegszeit hieß der Farbton RAL 4 nach Farbkarte Nr. 840 B2.

Bremserhaus und Dachunterseite waren Hellgrau RAL 2

Bei der DB war der Innenanstrich bei G und V-Wagen RAL 7011 Eisengrau. Die Bremserhäuser waren nun innen rotbraun.
Ob der Farbton sich aber bei dem Verwendungszweck lange gehalten hat, darf bezweifelt werden. Die Wagen wurden regelmäßig gereinigt (entseucht).

Die damals verwendeten Mittel waren üblicherweise sehr aggressiv.

Ein sauberer Viehwagen ist also nicht unbedingt ein Widerspruch in sich.

Noch eine Anmerkung, um Diskussionen vorzubeugen:

Bei Rungenwagen waren innen die Holzteile unlackiert, die Metallbordwände aber rotbraun (genau wie Wunder das macht)

Quelle:
Wolfgang Diener, Anstrich und Bezeichnung von Rungenwagen (leider vergriffen) und

984 T8, Deutsche Reichsbahn, Dienstvorschrift für die Erhaltung von Wagen in den Reichsbahn-Ausbesserungswerken Teilheft 8: Anstriche und Anschriften 1944

Viele Grüße

Klaus Holl
ASOA

Peter24

unregistriert

6

Samstag, 23. April 2011, 14:50

RE: Neuheit ASOA/ Bünnig-Modellbau

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Hallo zusammen,

in Dortmund habe ich mir die neue Inneneinrichtung für den Hübner-Verschlagwagen mitgenommen, es handelt sich um einen 18-teiligen Laser-cut Bausatz, kostet 15,- Euro.

Dazu im Angebot bei Klaus Holl/ ASOA gibt es einen 4-er Satz Schweine für 4,- Euro, das Stroh dazu habe ich aus einem uralten Seil extrahiert... :D

--------------------------------

Guten Tag Oliver,

Feine Sache, saubere Schweine, sauberes Stroh - hast ja richtig Mühe Dir gemacht.
Sieht gut aus. Gefällt mir.

Das wäre dann ein weiteres Projekt von mir: Viehwagenentseuchung !

Naja, erstmal Borken passieren lassen....

Frohes Ostereiersuchen morgen!

Gruß

Peter24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (13. August 2013, 13:47)


7

Samstag, 23. April 2011, 16:42

RE: Neuheit ASOA/ Bünnig-Modellbau

Hallo Oliver

:D :D...man sieht, hier ist ein "Gutmenschen" am Werk, nur vier Schweine pro Ebene, was für ein "Schweine-Paradies"....

Oder handelt es sich um sehr edele "Zuchteber", die sehr sensibel zu behandeln sind? =) :D

Alles in Allem, genial, ich werde aber glaube ich doch lieber Zwiebeln oder soetwas in den Wagen laden...s.u.

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti…um=346&thema=64

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Samstag, 23. April 2011, 16:51

Hey Michael,

oben sind doch fünf Schweine drin =)

Ansonsten hast Du natürlich recht, aber ich wollte nicht immer die gleichen Schweine zusammenstellen, das sieht auch komisch aus....

Wenn Du aber noch anders geformte/ aussehende Schweine hast, kannst Du die in Borken gerne noch zuladen :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Samstag, 23. April 2011, 16:54

..... :O hab's auch gesehen, aber Du hattest ja einen "Vierersatz" Schweine gekauft...


Mal schauen was ich so in meiner Kramkiste so finde...Schnitzel oder "Rote Wurst".....?

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (23. April 2011, 16:55)