Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Sonntag, 17. April 2011, 10:45

"Glänzende" Abziehbilder ent-glänzen ?

Werte Forumer,

beim Neubeschriften einiger Modelle mit Abziebildern via Wasser und Pinsel musste ich trotz Verwendung von MICRO SOL der Fa. Microscale feststellen, dass die Bilder glänzen, obwohl sie MATT nach Antrochnen sein sollen....

Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, wie ich diese Glanzbilder - es sind Nummern, bzw Schriftzüge - ent-glänzen, also MATT bekomme? Sie sind etwa 4x6 mm bzw 20x5 mm groß.

Für Hinweise dankt


Peter24

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. April 2011, 11:22

RE: "Glänzende" Abziehbilder ent-glänzen ?

Hallo Peter24,

Dein Vorhaben ist ohne Airbrush eigentlich kaum machbar.
Um Wasserschiebe-Decals professionell aufzubringen muss der Untergrund mit Glanzlack lackiert sein. Nur dann kann man fast unsichtbar die Luftblasen und das Wasser unter den Decals mit einem Wattestäbchen „rauswalzen“. Wenn nun die Decals schön flach auf dem Modell aufliegen kann man auch kaum mehr den „Trägerfilm erkennen, außer eben dem unterschiedlichen Glanzgrad.
Nach dem Durchtrocknen sollte der Wagen und die Decals mit Mattlack (oder Seidenmatt) überlackiert werden. Dann verschwindet auch der sichtbare Übergang.
Ohne Mattlack-Abschluss riskiert man auch, das sich die Decals irgendwann wieder vom Untergrund ablösen.
Weil viele diese Schritte nicht beachten und oftmals die Decals direkt auf den matten oder seidenmatten Untergrund aufbringen, gibt es auch so viele umbeschriftete Wagen, wo man sofort den Trägerfilm und die „neuen“ Decals erkennen kann.
Besser noch als Decals, sind Aufreibebeschriftungen. Ich verwende privat fast gar keine Decals mehr sondern nur noch Aufreiber.
Die haben keinen sichtbaren Trägerfilm und bedürfen keiner Nacharbeit.
Allerdings sollte man auch die Aufreiber zum Schutze überlackieren.
Damit sich die Decals und Aufreiber nicht „kräuseln“ darf man als Überzug nur Acrylfarben (auf Wasserbasis) verwenden !

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (17. April 2011, 11:23)


3

Sonntag, 17. April 2011, 11:46

RE: "Glänzende" Abziehbilder ent-glänzen ?

Hallo Thomas,

wer ist der Hersteller deiner Aufreibebeschriftungen?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. April 2011, 12:26

RE: "Glänzende" Abziehbilder ent-glänzen ?

Hallo Uwe,

hier bekommst du gute Aufreibebeschriftungen gemacht:

http://plus-perfect-line.de/

und hier auch.

http://www.color-transfer-service.de/

Aufreiber sind zwar meistens teurer, aber viel besser zu handhaben und auf jeden Fall deckend.
Es gibt leider immer mehr Hersteller die „Wasser-Decals“ anbieten bei denen die weißen Zahlen und Buchstaben nicht wirklich deckend sind und die Trägerfolie oft zu dick.
Bei „Aufreibe-Decals“ passiert das nicht !

Gruß, Thomas

5

Sonntag, 17. April 2011, 12:52

RE: "Glänzende" Abziehbilder ent-glänzen ?

Hallo Thomas,

danke für die Tipps. Die beiden kannte ich noch nicht.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Peter24

unregistriert

6

Sonntag, 17. April 2011, 16:14

RE: "Glänzende" Abziehbilder ent-glänzen ?

Thomas -

- vielen Dank für die beiden Hinweise.

Mein Problem, zugegeben - ich habe keine Spritzpistole. Und - meine Flächen sind lackiert, schön glatt.
Dies Problem mit dem "Film" der Waserabziehbilder/-schiften/-zahlen habe ich vor jahrzehnten aufgegeben, als LETRASET die Abreibebuchstaben brachte. Nachteil: bei mehr als einer Zahl/Buchstabe war es schwierig alles in korrekte Linie zu bekommen...
Und - es gibt sie nicht mehr!
Mein heutiges Problem ist also bei 1:32, den "Film" unsichtbar zu machen - bis vor einiger Zeit habe ich meinen Sprühlack "MATT" verwenden können, den aus Frankreich: " Couche Matte, B Vernis Mat, zu 30,00 F ". Nun ist er alle.
Und jetzt muss ich noch ein paar Wagennummer ent-glänzen.
Werde also zu Pinsel und Acryl-matte Medium greifen müssen.

Gruß