Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. April 2011, 08:28

BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Guten Morgen liebe Gemeinde 8)

Noch einmal zur Erinnerung, heute ist die letzte Möglichkeit, die BR 98.3 (Glaskasten) bei KM-1 zum Vorbestellpreis von 990,- Euro vorzubestellen, ab morgen 18.04.2011 wird der Vorbestellpreis auf 1190,- Euro angehoben.

Ob der offizielle Verkaufspreis bei 1290,- Euro bleiben wird, ist mir nicht bekannt, Finescale-Versionen kosten jeweils 50,- Euro Aufpreis.

Wer den Glaskasten haben möchte, und noch nicht bestellt hat, sollte entweder direkt über die homepage (www.km-1.de) oder über den Fachhändler (per mail/ Fax) nach Wahl bzw. Erreichbarkeit noch heute ordern!

Zitat


14. April 2011
Messeangebot Baureihe 98.3
Unsere BR 98.3ist noch während der Intermodellbau Dortmund für 990.- Euro zu bestellen. Ein aktuelles Handmuster haben wir vor Ort zur Ansicht. Leider müssen wir den Vorbestellpreis für Bestellungen ab dem 18. April auf 1190.- Euro anheben, da der andauernd ungünstige Eurokurs die bisherige Preisgestaltung nicht mehr zulässt. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass dieses Modell mit seinen Details und Funktionen zum neuen Vorbestellpreis immernoch ein Top Angebot ist.
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

2

Sonntag, 17. April 2011, 11:57

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,
habe mich bei meinem Hinweis vertan. So wie hier gesagt ist es wohl richtig. Die Argumentation müßte doch aber eigentlich für alle Vorbestellpreise gelten, oder?

Am Mittwoch konnte ich die Messe besuchen und natürlich auch KM 1. Zu diesem Zeitpunkt war von einer Änderung der Vorbestellfrist allerdings nicht die Rede, genauso wie von der Einstellung der System Controll Einheit.

Lt. Herrn Krug soll der Katalog in ca. 4 Woche erscheinen und erfreulicherweise für die Güterwagenfans neue Wagen als Vorankündigungen enthalten.
Die schon angekündigten Wagen aus dem Startset incl. G 10 werden, so Herr Krug, mit einem Zinkdruckguß -Fahrwerk und Kuststoff-Aufbau gefertigt. Der Katalog wird über die Preise und Varianten Auskunft geben. Wenn ich es richtig verstanden habe wird der G 10 wohl ca. um die 160 € kosten.

MfG HPD

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. April 2011, 12:41

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo Oliver,

ich danke für deinen Hinweis. Das ist wirklich eine Überraschung und recht kurzfristig.
Da wird so mancher Kunde etwas dumm aus der Wäsche schauen, wenn er in nächster Zeit seinen „Glaskasten“ bestellen möchte und der Vorbestellpreis sich um 200.- Euro erhöht hat.
Auf Grund der Kostenentwicklungen in Fernost, könnte uns das bald auch noch bei anderen Loks passieren.
Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass auch dort die Preise und Löhne stetig am Steigen sind.
Und der ungünstige Wechselkurs zum Euro spielt ja auch noch eine Rolle.
Warum jetzt aber nur der "Glaskasten" betroffen ist und nicht auch noch andere Loks, weiß ich allerdings auch nicht.
Auf Grund der neuen Begebenheiten werden ich noch heute Abend meine BR98 Bestellungen an KM-1 weiterleiten.
Wer mir bis dahin noch eine Mail mit seiner gewünschten BR98 Bestellnummer zusendet, bekommt dann noch meinen „Hauspreis“.

So jetzt muss ich aber mal langsam Richtung Mannheim zum Fahrtag...

Gruß, Thomas

info@division-models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (17. April 2011, 12:43)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. April 2011, 15:30

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo.
Also wenn da nicht alles was noch aussteht erhöht wird, dann erweckt sich bei mir folgender verdacht.

Offensichtlich wurde bei dem Modell mit der Anzahl der Vorbestellungen schon rechnerisch der Break Eaven Point erreicht.

Also nimmt man nun mit was man kann.
Angebot und Nachfrage regelt den Preis, das war schon immer so.
Daher die Erklärung warum nur 1 Modell so kurzfristig teurer wird, und der Rest nicht.

Bin mal gespannt, wie schnell es lieferbar sein wird.
Die Modelle wo die Stückzahl wohl nicht die Wunschmenge erreicht hat, dauern halt immer länger.
Betrachtet doch nur mal den Bestellstart der ganzen angekündigten Modelle und was wirklich zuerst kam/ kommt.!?

Noch Fragen?

Die Finanzierung ist der hauptteil des Geschäftes.

Und rechnen muss jeder, doch erzählen kann man viel!

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. April 2011, 21:00

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo zusammen,

danke für die Info - gut, dass ich das zufällig hier noch gelesen habe, wollte vor der Bestellung erst in Ruhe noch mit meinem Controlling verhandeln.

Thomas, Mail an Dich ist vorhin raus. Melde Dich doch bitte kurz sobald Du sie erhalten hast, ansonsten muss ich um 23:58 Uhr nochmal die KM-1 Homepage aufsuchen.
Viele Grüße,

Thomas

Maxibahner

unregistriert

6

Sonntag, 17. April 2011, 21:23

Hallo,

habe gerade die Lok bestellt. Richtige Freude kommt aber nicht auf. Ich habe das Gefühl, jemand hat mir das Messer auf die Brust gesetzt. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Schade.

Gruß, Jörn

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2011, 23:01

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo Toto,

deine Mail hat mich erreicht !
Die Bestätigungen erfolgen noch...
Auch ich war zeitlich etwas unter Druck durch diese neue Situation.

Gruß, Thomas

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. April 2011, 00:04

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo Thomas,

Deine Mail kam auch an - vielen Dank!
Viele Grüße,

Thomas

Maxibahner

unregistriert

9

Montag, 18. April 2011, 08:42

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hi,

und was macht mein Fachhändler? Den konnte ich gestern nicht mehr erreichen. Wieviel Geld geht ihm eigentlich durch die Aktion verloren?

Gruß, Jörn

ospizio

unregistriert

10

Montag, 18. April 2011, 10:46

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo Maxibahner,

Durch den niedrigen Euro gegenüber dem Schweizer Franken erhöht sich die Kosten meiner Schweizaufenthalte um über 25%.

Entweder ich leide das,wenn ich in die Schweiz will,oder ich bleibe daheim,oder?

Den Vergleich mit dem Messer finde ich nicht angebracht,oder wurdest Du von KM1oder jemand anderem zum Kauf gezwungen?

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (18. April 2011, 10:48)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. April 2011, 11:10

Hallo,

der Vergleich mit dem Messer an der Brust ist wohl nicht so weit hergeholt. Schließlich meinten die Interessenten ursprünglich, daß sie noch in Ruhe über den Kauf nachdenken könnten.
Meine Vermutung geht aber dahin, daß Herr Krug ein top Modell anbieten wollte - zu einem Preis bei dem man nicht nein sagen kann. Und jetzt laufen die Kosten davon.
Na ja, ich habe die Lok nicht bestellt, weder für den einen noch für den anderen Preis. Da würde ich wohl eher über den KM-Diesel nachdenken. Es steht mir sowieso schon zu viel Kleinkram herum.
Die Erfolge von 01.10 und 44 (bei denen wohl gleich mehrere Hersteller ihren Umsatz machen konnten) zeigen, daß man hier mehr Eindruck machen kann. Und bei Ludmilla konnten sogar richtige Stückzahlen erreicht werden.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (18. April 2011, 11:11)


12

Montag, 18. April 2011, 11:47

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo,
(Vorbestellpreis für Bestellungen ab dem 18. April auf 1190.- Euro anheben, da der andauernd ungünstige Eurokurs die bisherige Preisgestaltung nicht mehr zulässt.)
Der Euro steht bei 1,44 zum US-Dollar (17.04.2011)
(Im Juni 2010 war der Kurs 1,19 dann ging es nur hoch auf 1,44)

Link zu ARD Börse Euro-Kurs

http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs…UR%2FUSD%20SPOT

Wenn der Euro steigt:
Ware die in Europa hergestellt wird, wird im Ausland teurer.
Umgekehrt wird für Europäer alles was im Ausland produziert wird billiger.
Es sei den man hat etwas andere Verträge.
Wo jetzt der Euro für uns, die mit Euro zahlen ungünstig ist, weiss ich nicht.
Es gibt bestimmt Jemand der es erklären kann.
Grüße
Gerhard

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. April 2011, 12:29

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo,
irgendwie merkwürdig, der Euro steht doch gut da mit 1.44. Da international meist in US - Dollar bezahlt wird, kann man mit 1€ = 1.44$ kaufen , nach dieser Logik müßten die Loks doch billiger werden, da man für den Euro doch viel Dollar bekommt.

Also am Wechselkurs kann es nicht liegen.

Da wir aber nicht hinter die Kulissen schauen, ist alles Spekulation, es braucht niemand zu kaufen, alles ist freiwillig!
MfG. Berthold

14

Montag, 18. April 2011, 12:46

RE: BR 98.3 KM-1 letztmalig für 990,- bestellbar

Hallo,

alles etwas merkwürdig.... :rolleyes:
Auch ich habe die Lok nicht bestellt, obwohl sie sicher (nach dem zugegeben ziemlich schnell verfügbaren Handmuster) ein schönes Teil werden wird, bleibe ich auch ganz ruhig bei solchen Aktionen wie "jetzt aber schnell".
Mal sehen was in Borken noch für Neuigkeiten auftauchen... =)

sonnige Grüße
Christian

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. April 2011, 13:08

Moin E1nser,

es geht hier doch nicht um Dollar zum Euro, sondern wieviel Yuan der Produzent in China für den Dollar bekommt.
Ich habe im Januar 2008 für 100,--€ über 1.500,-- Yuan gewechselt, im Jahr darauf habe ich nur noch knappe 1.000,-- Yuan gekriegt.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

16

Montag, 18. April 2011, 16:07

Hallo,
Meine Quellen sagen, in China wird die Ware mit US-Dollar bezahlt. (Ob das richtig ist weiss ich nicht)

2008 gab es eine Aufwertung des Renminbi Yuan

Aus dem Internet:
So kletterte der Eurokurs von 1,33 Dollar auf 1,41 Dollar zwischen dem 3. Januar 2011 und dem 28. März 2011.
Die Aufwertung in Höhe von +6,02 Prozent hat sich auch bei der
Euro Währungsrelation zur chinesischen Währung Renminbi Yuan zugetragen, weil der Yuan an den Dollar gekoppelt ist.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/devi…aid_521953.html

Grüße
Gerhard

17

Montag, 18. April 2011, 16:30

Hallo,

Die Entwicklung des chinesischen Renminbi zum Euro ist nicht so kritisch und schwankt sowieso stark. Es geht offensichtlich um die korreanische Währung "Won":
Wenn z.B. in 2009 Verträge auf €-Basis abgeschlossen wurden, bekommt ein Lieferant heute ca 20% weniger Won für den Euro als 2009 erwartet. Das kann für einen Produzenten ein ko-Kriterium sein.
Entweder man hat das Geschäft währungstechnisch abgesichert oder man bessert das Geschäft nach oder man storniert es.

Grüße
Hermann Schnetzler

18

Montag, 18. April 2011, 20:39

Guten Abend,

ich frage mich wirklich, ob ich im "falschen Film" = "Volkswirtschaftsvorlesung" oder in einem Liebhaberei-Forum = "Spur 1" bin?

Was ist denn eigentlich passiert? Ein Produkt wird teurer, was (leider) ganz normal ist, die Preiserhöhung wurde sogar vorangekündigt, jeder hatte also noch die Möglichkeit, die Lokomotive zum alten Vorbestellpreis zu ordern! Und wenn mir etwas zu teuer ist, dann bestelle ich es eben nicht! Wo ist also das Problem?

Freundliche Grüße
39 201

19

Montag, 18. April 2011, 21:45

Hallo,

ich finde so manche Hintergrundinformation ganz interessant.....so für jenseits des Tellerrandes.
___________________________________________

Dass um die Erhöhung des Vorbestellpreises so ein Getöse gemacht wird, ist wieder typisch. Als ob 200 € hin oder her jetzt das K.O Kriterium sind.
Ich finde, dass man bei dem Modell und seiner Ausstattung auch bei 1200 € einen TOP-Gegenwert erhält.

Leute, seid doch froh, dass die Information rechtzeitig platziert wurde.
So hat jeder, der den Glaskasten ohnehin bestellen wollte, die Chance bekommen, noch den alten Vorbestellpreis zu nutzen.............und konnte die Investitionsentscheidung endlich hinter sich bringen ;)

Was wäre das erst ein Heulen und Wehklagen geworden, wenn die Preisanpassung ohne Vorwarnung gekommen wäre!

Gute Qualität hat nun mal ihren Preis.........nicht nur bei unserem Luxushobby. Das hat sich in diesem Land immer noch nicht herumgesprochen und die Preise werden nun in Fernost gemacht.

Ich hol mir jetzt das passende Buch aus dem EK-Verlag heraus und freue mich auf meinen Glaskasten!

Schönen Abend noch
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. April 2011, 11:01

Verehrte Fan-Gemeinde !

Ich weiß nicht welche Beziehung manche Spur1er zum Geld haben , aber 200,- Euro sind für mich halt immer noch 200,- Euro. Für mich ist das kein Zusammenbruch der Welt , aber halt 200,- Euro mehr.

Leute die die Lok schon bestellt haben , reden sich dann immer etwas leichter , und
beruhigen die Nichtbesteller mit den Worten , das ganze lockerer zu nehmen.

Natürlich ergreife ich Partei ebenso für den Hersteller , denn hätte die Lok von Anfang an 1190,- Euro gekostet , hätte es auch wohl jeder so hingenommen. Das Modell wird sicher wieder TOP, und auch seinen erhöhten Preis wert.

Nur könnte ich mir vorstellen, dass manche ( Zitat Thomas : „dumm aus der Wäsche schauen“ ) und verärgert überlegen , ob Sie trotzdem noch bestellen werden. Und ich kann versichern , ( das weiß auch der Hersteller ), 99 % davon werden es tun. So auch ich , denn ich hätte gerne diese Lok , war aber noch bei der Überlegung , welche Variante , und der irrigen Meinung , noch etwas Zeit zu haben.

Ich gehöre noch zur doofen Truppe , die leider Ihr Geld noch durch Arbeit verdienen müssen , und halt auch nicht immer Zeit haben , jeden zweiten Tag sämtliche hp´s abzugrasen , ob man nicht doch etwaige Preiserhöhungen vielleicht übersehen könnte.

Zum Thema „ rechtzeitig platziert “ möchte ich noch dazu bemerken , dass eine Frist von der ersten Ankündigung ( sprich ca. Donnerstag ) bis Sonntag nacht meiner Meinung halt doch etwas kurz ist. Preiserhöhungen erhalte ich von meinen Zulieferanten als Info schon einige Wochen vorher.

Es geht nur wieder einmal darum , wie mans macht………………………….

LG
Helmut