Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. April 2011, 15:51

ECoS 2 und Hübner Weichendecoder 1032

Hallo,

seit noch nicht allzulanger Zeit bin ich jetzt im Besitz einer ECoS 2. Beim Eingeben der Weichen und erstem Austesten musste ich feststellen, dass die motorischen Hübnerweichen sehr unzuverlässig schalten (Manchmal sofort, aber nur in eine Richtung; dann wieder mit mehreren Sekunden Verzögerung; manchmal einfach gar nicht).

Im ESU Forum fand ich dazu nichts, ausser mehr Power einzuspeisen, oder mit den Schaltzeiten herumzuspielen. Alle dahingehenden Versuche haben nichts gebracht. Und hier im Forum fand ich auch nichts, was mir direkt geholfen hätte.

Mit der alten 6021 + Keyboard funktionieren die Weichen einwandfrei und stets auf Anhieb.

Aber der letzte Versuch, die Decoder auf DCC umzustellen, war dann von Erfolg gekrönt.
Anscheinend "verschlucken" sich die Decoder im DCC/MM/M4 Mischbetrieb; seit der Umstellung auf DCC läuft alles wieder reibungslos.

Märklin - Weichenantriebe hängen an einem Viessmann 5211 Decoder und funktionieren unter MM reibungslos.

In der Hoffnung, dass es für die Leserschaft hilfreich ist, grüßt

Martin

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. April 2011, 17:58

Hallo,

wenn man kann würde ich immer wenn es geht alles mit DCC ansprechen. Funktioniert bei Multiprotokollbetrieb nach meiner Erfahrung zuverlässiger. Reiner DCC-Betrieb wäre natürlich am schönsten, wenn da nicht "M" wäre.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Bw Rottweil

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:58

RE: ECoS 2 und Hübner Weichendecoder 1032

Hallo Martin,

ich habe eben mehrere Stunden versucht, eine neue Märklin-Weiche (ex Hübner) mit dem Hübner-Dekoder über die Ecos zum Laufen zu bringen. Weder die Einstellungen Motorola noch DCC haben etwas gebracht.

Wie hast du den Dekoder denn auf DCC umgestellt?

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:08

RE: ECoS 2 und Hübner Weichendecoder 1032

Hallo,

vertausche mal die Anschlußkabel am Decoder, ich bin da auch mal bald verzweifelt...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Bw Rottweil

unregistriert

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 23:52

RE: ECoS 2 und Hübner Weichendecoder 1032

Hab ich mehrfach gemacht. Nach dem Tausch zeigte die Zentrale einen Kurzschluss an und schaltete ab. Nachdem ich "Motorola" gewählt hatte, gab es mal eine winzige Reaktion, später nicht mehr.

Es ist erbärmlich, was die Hersteller ihren DCC-Kunden immer noch zumuten.

6

Freitag, 8. Juli 2011, 08:02

RE: ECoS 2 und Hübner Weichendecoder 1032

Hallo Bw Rottweil,

ich hätte vielleicht genauer darauf hinweisen sollen, bei den beschriebenen Hübner - Decodern handelt es sich um die Nr 1032, also die mit dem Mäuseklavier.

Die neueren programmierbaren bringen mich ebenfalls zum Verzweifeln! Ich hab dazu im ESU - Forum einen Thread laufen, aber leider tut sich da recht wenig.
(aus dem Kopf) Zitat ESU: ... müßte funktionieren ...

Wenn man das Forum so liest, haben die wohl noch größere Baustellen. Und die wissen sicherlich auch ganz genau, warum dieses Forum nur für Leute ist, die ihre ECoS schon gekauft haben...

Aber im großen und ganzen bin ich wirklich zufrieden mit der ECoS. Nur die Programmierung des 1032-1 macht mich X( ?( ;(

Kleine (1:32) Grüße
Martin

Bw Rottweil

unregistriert

7

Freitag, 8. Juli 2011, 11:03

RE: ECoS 2 und Hübner Weichendecoder 1032

Hallo Martin,
im Esu-Forum und im Internet habe ich ebenfalls nach Lösungen gesucht, ohne Erfolg. Und da ich keine Lust mehr habe, Stunden mit halbfertigem Mist zu verbringen, verkaufe ich das neue Weichenset 59084 eben an Märklin-Fahrer mit passender Steuerung (bitte PN).

Ich bin erst vor ein paar Wochen in DCC eingestiegen, weil ich von dem Wirrwarr, nicht vorhandenen Standards und den großen Egos der kleinen Firmenchefs wusste, die alles anfangen, aber nichts zuende bringen. Ich brauchte eine gute Funkfernsteuerung und genügend Ampere. Aber nachdem Zimo auf Jahre keine Zentrale liefern kann und lieber die Welt mit noch tolleren Zukunftsplänen für 2013 und später beglückt, bin ich eben bei der Ecos gelandet. Das große Touchdisplay ist prima, auch wenn es bei den Funktionstasten nicht gut genug genutzt wird, und immerhin kann man eine primitive, aber funktionierende Funkfernsteuerung anschließen. In Spur 1 und im Garten komme ich normalerweise mit 4 A aus, notfalls muss halt ein Booster dran.

Märklins Motorola-Standard ist zwar von gestern, aber ich gehe mal davon aus, dass sich diese Firma bald selbst erledigt hat und bei den DCC-Lieferanten irgendwann die Einsicht einsetzt, dass man eingefleischte Märklinisten eben mit nicht mehr weiter zu entwickelnden Geräten bedient und für die anderen DCC durchsetzt, und zwar mit einem einheitlichen Standard für die Rückmeldung, frei belegbaren Funktionstasten und ohne CV-Herumgehampel für ASCII-Code-Fans. Diese Kleinstaaterei von Zimo, Esu, Lenz und Uhlenbrock ist einfach lächerlich und schadet nicht nur dem Geschäft dieser kleinen Mittelständler, sondern uns allen. Wenn sie es im übertragenen Sinn schon nicht bis zu einem OS X schaffen, sollten sie wenigstens mal den Sprung von Windows 95 zu 2000 anstreben. Wenn da nicht bloß Stein-der-Weisen-Besitzer und Bit-Fummler und 120-Funktionen-mehr-Strategen, sondern Praktiker und Einsteiger mal gefragt würden, kämen vielleicht Produkte heraus, die von Anfang an Spaß machen und auf Anhieb funktionieren.

Zum Herumprobieren und CVs Programmieren ist mir meine Zeit zu schade. Da lasse ich doch lieber einen Teil meines Fahrzeugparks weiter analog und ohne Sound fahren und spare mir das Geld. Oder schalte die Weichen eben von Hand.

8

Freitag, 8. Juli 2011, 16:19

Kann es sein ...

... daß ihr euch da über ein selbstgestricktes Problem auslasst?
Wenn die Märklin/Hübner-Decoder mit Märklin-Zentralen funktionieren ist doch eigentlich alles in Ordnung - oder?
Eine Anlage mit einer ESU-Zentrale zusteuern von der, ausser in einigen Loks, keine weiteren Komponeten von ESU sind halte ich Schwierigkeiten für vorhersehbar.
Würde also empfehlen, Kompatibilität vorher zu prüfen anstatt sich hinterher todzuärgern ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juli 2011, 19:15

Hallo,

wenn ihr hier mal im Forum gesucht hättet, dann wüßtet Ihr jetzt das die Hübnerdecoder auf Grund ihrer veralteten Technologie nicht mit der ECOS zu programmieren gehen. Also bitte hier nicht auf ESU schimpfen. Man kann diese Decoder aber z.B. mit einer I-Box auf DCC umstellen und dann funktionieren sie tadellos.
Man kann natürlich auch die Weichen mit einem anderen modernen Schaltdecoder ansteuern.
Im Übrigen ist das DCC-Protokoll durchaus in der NMRA genormt und funktioniert Systemübergreifend. Es besteht hier vom Schienenprotokoll her keine Kleinstaaterei. Anders sieht es da schon wieder bei den Systembussen aus, hier besteht wircklich Nachholebedarf.
Wenn nur der DCC-Standard gewünscht wird, würde ich an der ECOS auch alle anderen Formate in den Grundeinstellungen deaktivieren, damit das Gerät auch nur DCC sendet.
Die Funktionstasten sind bei DCC ja durchaus frei belegbar. Aller Dings kommt man da um eine CV Programmierung nicht herum. Wenn es um ESU Decoder geht bietet aber hier die ECOS eine ordentlich grafische Unterstützung.
Hier noch ein Link, der evtl fürs Verständnis hilft.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Freitag, 8. Juli 2011, 19:45

Es ist in der Tat so, dass mit der Ecos eine Umprogrmmierung der Weichendecoder nicht geht.
Es bleibt einem nur die Decoder mit der I-Box auf die Nr 1 ins DCC-Vormat umzustellen danach kann man mit der Ecos entsprechend der beiliegenden Weichendecoderschreibung jede bel. Nr. einstellen
Gruß
Alexander

11

Samstag, 9. Juli 2011, 14:19

Hallo,
ich stelle mal das letzte Statement von ESU aus dem ESU-Forum hier ein:

Zitat


Hallo Forenteilnehmer, Als der hier erwähnte Decoder entwickelt wurde, war an Multiprotokoll noch nicht zu denken und die Entwickler haben eben die Standards nicht wirklich eingehalten. Wir sind dabei, einen derartigen Decoder zu analysieren und ggf. einen Work-Around zu finden, obwohl der Fehler eindeutig auf Decoderseite liegt.
Dies benötigt jedoch ein wenig Zeit...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ESU Support Team


Mehr wollte ich auch gar nicht erreichen: Denn das ganze Problem liegt meiner Meinung eben doch auf der Softwareseite; sobald ein Decoder mal auf DCC umgestellt ist, funktioniert ja alles wirklich prima.

Auch liegt es mir fern, irgendwelche Schuldzuweisungen auszuprechen, wer allerdings den öffenlichen Teil der ESU-Homepage durcharbeitet, findet nirgends einen Hinweis auf mögliche Systemkonflikte. Der von (oder für, ich weiß das nicht) Hübner entwickelte Decoder war schließlich zuerst auf dem Markt und die mittlerweile allseits bekannten Probleme waren auch relativ schnell offensichtlich.

Soweit mir bekannt ist, geht das Umstellen auf DCC auch mit dem Lokprogrammer, den ich mir allerdings nur fürs Umstellen der Weichendecoder nicht extra anschaffen will. Das Know-How sollte also eigentlich schon da sein.

Ich finde es halt schade, wenn Märklin z.B. vorschlägt, Decoder zum Umstellen ins Werk zurückzuschicken, bzw. das ein freundlicher Händler übernehmen soll. Daher wünsche ich mir eben, dass die Ecos mit ihren vielen tollen Funktionen um eine erweitert wird.

Und schließlich freue ich mich, dass mit der wieder auflebenden Diskussion ESU nun auch endlich reagiert.

Von jetzt an muss man sich nur noch in Geduld üben…

Kleine (1:32) Grüße
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (9. Juli 2011, 14:26)


12

Mittwoch, 13. Juli 2011, 15:28

Hallo, liebe Besitzer von Hübner 1032-1 bzw. Märklin 59080 Decodern,

ich darf noch mal aus dem ESU-Forum zitieren:

Zitat


Hallo *,

wir haben jetzt einen solchen Dekoder analysiert.

Motorola Programmierung geht nicht, dafür bräuchte man einen speziellen Programmiermodus.

DCC Programmierung im Setup2 DCC-Programmierung geht, aber nur wenn der Dekoder schon auf DCC umgestellt ist. Um von Motorola auf DCC zu kommen, will der Dekoder die Programmiersequenz gleich nach dem Einschalten sehen, was mit der 3.4.0 nicht möglich ist.

Die 3.4.1 wird einen Butten im DCC-Programmiermenu enthalten, mit dem man das Programmiergleis außerhalb der Programmiersequenz stromlos schalten kann, solange man im Menu ist. Eigentlich zum sicheren Aufgleisen und für einige Loks mit Powerpack gedacht. Da aber dann nur noch Programmierbefehle auf dem Programmiergleis sind, lassen sich damit die 59080 in den DCC-modus bringen und danach normal programmieren.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team


Also ist dieses Problem durchaus softwareseitig zu lösen und wird laut ESU auch gelöst werden. Wie ich schon geschrieben habe, müssen wir nur noch etwas warten.

Alles in allem finde ich den Service von ESU prima und stelle aber auch fest, dass ein Problem schneller in die To-Do-Liste aufgenommen wird, je mehr Leute die Behebung des Problems fordern. Was aber auch irgendwie normal ist.

Mit freundlichen 1:32 Grüßen

Martin

13

Mittwoch, 27. Juli 2011, 06:38

Guten Morgen,

die firmware 3.4.1. für die ecos soll fertig sein, und für registrierte Nutzer auf der Herstellerseite herunterladbar sein.

Damit sollte nun auch die ecos den Hübner/ Märklin-Weichendecoder mit DCC programmieren können.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Juli 2011, 08:44

Ebenfalls guten Morgen,

da ich ebenfalls einige dieser Decoder habe (und hoffe, bald mit dem Anlagenbau starten zu können) habe ich gleich ins ESU Forum geschaut, da ich ebenfalls eine Ecos habe.

In der Liste der Bugfixes und Addons ist das hier zu finden, das dürfte es wohl sein:

Zitat

ADD: Setup: Programmierung DCC: Option zum dauerhaften Umschalten auf das Programmiergleis. Behebt Probleme mit einigen Weichendekodern sowie eingebauten Lok-Dekodern (z.B. Loks mit PowerPack)
Viele Grüße,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toto« (27. Juli 2011, 08:45)


15

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:10

It works!

Hallo, Decodergeplagte!

Das Update ist schon seit Freitag verfügbar. Hatte heute erst Zeit dafür.

1. Runtergeladen
2. Aufgespielt auf Ecos 2
3. Ausprobiert

Fazit: funktioniert! Herz, was willst Du mehr.

Gruß

Martin

Beiträge: 81

Wohnort: LDK

Beruf: geplagter IT-ler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:15

Hallo Martin,

das sind ja gute Nachrichten! :)

Hatte mir zwischenzeitlich schon ernste Sorgen gemacht, ob die Entscheidung, im Hinblick auf den baldigen Anlagenbau mir vorab Decoder und Antriebe zu besorgen richtig war.
Viele Grüße,

Thomas

17

Freitag, 29. Juli 2011, 10:26

Vorgehensweise zum Umprogrammieren

Hallo, ich bemühe nochmal das ESU-Forum und darf zitieren:

Zitat


Im Menu Setup2 Dekoderprogrammierung DCC:

Programmiergleis stromlos aktivieren (das Relais klackt)

Dekoder an Programmiergleis hängen

CV1 auf Programmiergleis schreiben (die Programmierung muß OK melden)

Programmiergleis stromlos deaktivieren (das Relais klackt)

Der Dekoder ist jetzt im DCC Modus und kann normal mit DCC auf dem Programmiergleis programmiert werden.

Es gibt mit der ECoS derzeit keine Möglichkeit, ihn wieder zurück in den Motorola Modus zu setzen.


Damit ist m.E. alles gesagt (äh ... geschrieben).

Mit freundlichen 1:32 Grüßen

Martin

Johannes Wichterich

unregistriert

18

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:45

Hallo Martin

kurze Frage.Bin im Besitz der Ecos 2 mit Update 3.4.1
möchte gerne die Hübner(Märklin) Decoder Programmieren.Habe mich an eure Anleitung in diesem Thread gehalten.Leider ohne Erfolg.
Gibt es irgendwas zu beachten beim Programmieren??????

Gruss Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Wichterich« (9. Oktober 2011, 20:45)


19

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:45

Programmierung Hübner 103-1

Hallo Johannes,

ich habe versucht, alles möglichst genau zu beschreiben, bzw. die Originalanweisung von ESU zitiert, und damit keinerlei Probleme gehabt. Habe alle Decoder umgestellt und mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt.

Einer hatte mich angemailt, der hatte die falschen Pins erwischt. Richtig sind Pin2 und Pin4.

Evtl. Masse und Phase vertauschen, aber ob das die Lösung sein kann, möchte ich nicht behaupten. Bei mir hat es einfach nur geklappt.

Gruß Martin