Sie sind nicht angemeldet.

Maxibahner

unregistriert

1

Sonntag, 3. April 2011, 14:01

Nur noch NEM-Gleise von KM1?

Hallo,

ich war gerade auf der Homepage von KM1. Da ist mir aufgefallen, dass nur noch "NEM-Gleise" angeboten werden. Finescale konnte ich nicht mehr finden.
Stellt sich natürlich die Frage, welches "NEM"-Gleis gemeint ist ...

Und weil es gerade passt: Nach meiner Meinung benötigen wir in der Spur 1 ein "Sonntagsgleis" (kann eigentlich nur 1pur sein) und ein "Werktagsgleis", das auch mit dem 1-Meter-Radius im heimischen Keller und unsauber verlegten Gleisen auf Modultreffen zurecht kommt. Eine Reduktion des Angebots auf das Wesentliche wäre mir also ganz recht.

Gruß, Jörn

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 3. April 2011, 14:47

RE: Nur noch NEM-Gleise von KM1?

Hallo Jörn,


Genauso handhabe ich es,

Das Sonntagsgleis von Hosenträger für meine Modulanlage zu Hause und das Werktagsgleis für die Module,welche ich zu Modultreffen mitnehme.

Da ich nur Streckenmodule für die Modultreffen habe,kann ich diese ja ohne Probleme an meine Module mit 1Pur andocken.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (3. April 2011, 14:49)


Druckübersetzer

unregistriert

3

Montag, 4. April 2011, 05:20

gleis

Hallo Ihr lieben,
was ist den ein Sonntagsgleis und was ist ein Werktagsgleis.
Ich kenne wohl ein Montagsauto aber sonst????
Jürgen

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2011, 07:34

Das ist vergleichbar mit dem "Blaumann" und dem "Sonntagsanzug".
Für den "rauhen" Betrieb auf Modulanlagen (Auf- und Abbau, Temperaturschwankungen, unebene Bodenverhältnisse, ...) nimmt man das Werktagsgleis und für das Diorama im Wohnzimmer das Sonntagsgleis.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Montag, 4. April 2011, 10:21

Nem

Hallo Maxibahner,

Also ich habe den Verdacht das in diesem Fall Spurkranz und
Schiene in einen Topf geworfen werden. Da gibt es einen Unterschied.
Bei den Radsätzen gibt es die Wahl zwischen NEM, Finescale und Pur.
Aber eine Schiene sollte 1:32 sein und eine Weiche sollte Federzungen haben. Dann bin ich zufrieden, egal an welchen Wochentag.

Schönen Tag,

Robert

6

Montag, 4. April 2011, 11:02

RE: Nem

Hallo,

ich denke auch das hier immer der Eindruck erweckt wird das das Hübner / Märklin oder Hegob Gleis unmaßstäblich sei.
Wenn man mal nachmißt merkt man das diese Gleise durchaus den Regeloberbau nach S54 oder UIC60 entsprechen.
Ein Unterschied NEM-Finescale (1Pur) ist nur in den Weichen und Kreuzungen notwendig.

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (4. April 2011, 11:03)