Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. März 2011, 00:00

Märklin-Gleise

Hallo liebe Gemeinde,
ich müsste euch, leider mal wieder ,mit einer dämlichen frage Quälen, da ich jetzt ungefähr im Kopf habe, wie meine kleine Modulanlage aussehen soll, bin ich auf ein kleines Problem gestoßen, nämlich möchte ich gerne wissen ob wenn man zb die Märklin Weiche (59087) kauft ,ob man sich dann immer das Endstück und der dazugehörige Weichenbock dazukaufen müsste????
Ausserdem würde ich gerne wissen wie lange dann die kompltte Weiche (falls nötig, mit Endstück) wird und bei der Dreiwegeweiche würde ich gerne das selbe wissen.

Danke schonmal für eure Antwort

2

Donnerstag, 31. März 2011, 15:06

Hallo, ist doch keine blöde Frage, genau vor derselben Frage stand ich auch, als ich mir die ersten "neuen" Weichen gegönnt habe.
Die Endstücke muss man dazukaufen, es sei denn du verwendest die Weichen in Verbindung mit dem Hosenträgerelement.
Weichenböcke sind bei der Weiche dabei, wobei mir nicht klar war, wie man damit die Herzstückpolarisierung hinbekommen soll. Da war nichts dran wo man irgendetwas anschließen kann, zumindest hab ichs nicht entdeckt.
Hab mir dann beholfen, indem ich die Weichenböcke meiner Hübner Bogenweichen verwendet habe. Da sind nämlich entsprechende Kontakte dran.
Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee dazu.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2011, 17:35

Hallo Toni,
die Kontakte bei den Weichenböcken wurden bereits von Hübner in der letzten Version nicht mehr verwendet, weil sie gerne zum Abbrennen neigen, sie sind für die Ströme nicht zu brauchen. Eine Möglichkeit wäre, mit der Weichenstellstange einen Wechselkontakt zu bedienen, z.B. Marquardt .
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. April 2011, 19:20

Hallo,

die Einfache Weiche hat eine Länge von 50 cm, bei der Dreiweg muss ich erstmal in den Keller und nachmessen. Die Herzstückpolarisierung würde ich entweder von einem Elektrischen Antrieb abnehmen oder über den Schaltdecoder ein entspr. Relais schalten. meistens sich die in den Decodern integrierten Relais selten für unsere Ströme geeignet. Bei mechanischer Betätigung gibt es die Möglichkeit dies über Mikroschalter zu realisieren, da gibts welche mit bis zu 16A Schaltleistung.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound