Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. März 2011, 22:05

Tipp für Schaltdecoder

Hallo Forum,

nachdem ich meine Weichen mit Servoantrieb zunächst analog gesteuert habe, bin ich nun doch dem Volldigitalvirus verfallen....

Ein PC ist über, und nun könnte man ja auch komplexere Steuerungen verwirklichen um doch ein wenig Automatismus in den Kreisverkehr zu bringen.

Bei der Suche nach der Lösung unter beibehaltung meiner bisherigen Servoantriebe bin ich auf diesen Link gestossen und hab mal den "vierfach" Schaltdekoder geordert.

http://www.moba-digital.de/shop/index.ph…altdecoder.html

Fazit: Super, Addressprogrammierung ist ein Kinderspiel und die erwartete Funktion ohne Beanstandung.

Preis/Leistung. ca 3€ pro "Digitalschalter"

Somit sind über ein zusätzliches Relais motorische Antriebe und Servos auch der Baustein von Conrad digital ansprechbar.....

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. März 2011, 23:26

sehr interessanter Baustein.

allerdings habe ich noch keine Angabe über die Strombelastbarkeit der Ausgänge gefunden?

Wer weis was ??

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2011, 01:25

Ich würde mal 0,5A je Ausgang vermuten, das kann der Treiberbaustein. Im Zweifelsfall besser den Hersteller fragen.

Achim

4

Montag, 28. März 2011, 07:27

Hochstrom

Ja, da schweigt sich die Seite aus...

Auch aus diesem Grund habe ich zur Schaltung der Antriebe ein Relais und dann "Analogstrom" verwandt.

Ist etwas aufwändiger, belastet dafür den Fahrstrombooster weniger.

Erkennbar ist auf den Bildern eine "2 A-Sicherung", sodaß die Dauerstrombelastung sicher deutlich darunter liegt.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

schwellenkarle1

unregistriert

5

Montag, 28. März 2011, 17:19

RE: Hochstrom

Hier noch ein Tipp für preiswerte Decoder:

http://cgi.ebay.de/2X-Weichendecoder-Mar…=item588d2d9b19

Der Anbieter bietet auch Schaltdecoder (K84) mit 4 Relais (monostabil) an.

Joachim Haupt
Holgartenweg 1
65232 Taunusstein
Tel. 06128-734480
Mail: joahau@arcor.de

Habe ich bei mir seit langem in Betrieb und keine Probleme.

Gruß vom Bodensee

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2011, 19:24

Hallo Ihr Lieben,

solche Decoder entstammen an sich aus Selbstbauprogrammen für Basteler. An bei mal ein Link zu Digital-Bahn.de, dort bekommt man auch Bausätze oder auch nur Platinen oder PIC`s.
Diese Decoder sind eine recht preisgünstige Alternative und erfüllen vollkommend ausreichen die an sie gestellte Aufgabe. Habe selbst einen Funktionsdecoder solcher Art verbaut(von meinem Chef bekommen, der lötet die selbst zusammen). Er erfüllt für meine Innenbeleuchtung die kommplettten Anforderungen und hat mich 5€ gekostet.
Wenn ihr genau hinschaut werdet ihr sehen, es handelt sich an sich um die selben Decoder. Dei Digital-Bahn gibt es auch Relais-Decoder und Servodecoder aber so weit ich gefunden habe nur als Bausatz.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

schwellenkarle1

unregistriert

7

Mittwoch, 30. März 2011, 13:21

Hallo Tobias,
das ist auch mir bekannt. Nur die Zusammenlöterei ist nicht Jedermanns Ding, habe das auch schon gemacht. Den Aufwand habe ich mir gegenüber dem Preis der Fertigen nicht mehr gemacht denn die sind sauber gearbeitet und funktionieren ohne Probleme.
Gruß vom Bodensee

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. April 2011, 19:04

Hallo,

na das ist ja klar, dass es nicht jedermanns Sache ist einen Decoder selber zusammen zu löten. Ich persönlich würde es auch nicht machen. Wollte ja nur ein wenig Info noch um die Decoder anbieten.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Freitag, 1. April 2011, 19:17

Schaltdekoder

Vielleicht ist die Aufregung um die Schaltdekoder inzwischen überflüssig.
Auf der HP von KM1 befindet sich doch die Ankündigung für Allsystem-Schaltdekoder, die auch noch Servos ansteuern können fix und fertig für 1,40€ das Stück.
Ich hab zwar nicht wirklich viel Ahnung davon, aber vielleicht kann man die ja benutzen.....und sich das Selberlöten sparen.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (1. April 2011, 19:18)