Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Samstag, 26. März 2011, 22:39

Permanentmagnetentkuppler

Hallo liebe Spur einser,
ich habe mit an meine Märklin Waggons die Klauenkupplung gegen
die Doppelhakenkupplung von KM-1 getauscht.
Um die Wagen auch ohne Hand entkuppeln zu können habe ich mir
von den Spur 1 Freunden Rhein Neckar zwei Bohlenübergänge bestellt
indem sich versteckt ein Neodym Magnet befindet.Wenn ich nun auf dem
Bohlenübergang stehen bleibe und etwas zurückfahre um den Zug herauszunehmen drücken sich durch den Magneten die Klauen nach oben
und ich kann weiter fahren und habe somit entkuppelt,dass geht gut und
wirklich saubere Arbeit von den Rhein Neckar Freunden.
Aber jetzt meine eigentliche Frage den ich bin noch ein Spur 1 Greenhorn.
Die Magnetische Kraft dieser Magneten kannte ich bisher noch nicht,dass war
erstmal Hammermässig,wenn ich nun mit einer Lok,sagen wir mal die BR 50 von KM-1 über diesen Magneten fahre,wird dadurch nicht die empfindliche Elektronik wie z.b, Decoder etc. gestört oder zerstört.
Kann mir da jemand etwas zu sagen.
Im Voraus vielen Dank.
Gruss Jürgen

2

Sonntag, 27. März 2011, 08:55

RE: Permanentmagnetentkuppler

Hallo Jürgen,

da bei uns keine Karten mit Magnetstreifen verwendet werden, dürften da auch kein Probleme auftauchen...

Abgesehen vielleicht von einem zusätzlichem Dampfschlag bei den Hallsensor-gesteuerten Dampfloks, oder einem Pfiff einer älteren Märklinlok, die für Funktionsauslösung per Gleismagnet ausgerüstet waren.

Nein, im Ernst, ich sehe da keinerlei Probleme.

Man darf auch davon ausgehen, dass das auf der Mannheimer Anlage ausführlich getestet wurde.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Druckübersetzer

unregistriert

3

Sonntag, 27. März 2011, 09:53

Entkuppler

Hallo Oliver,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie würdest Du Entkuppeln wenn Du darauf Wert legen würdest.?
Gruss Jürgen

4

Sonntag, 27. März 2011, 09:59

RE: Permanentmagnetentkuppler

Hallo Jürgen,

da ich in Urlaub war, ist diese an mich auch direkt gerichtete Frage in den vielen Mails leider untergegangen, sorry. Ich sehe es wie Oliver, es wird keinerlei Probleme geben. Das Kadee Kupplungssystem nutzt übrigens ähnlich starke Entkupplungsmagnete und die Amis sind mit dem elektronischem Schnick-Schnack schon wesentlich weiter wie wir.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

5

Sonntag, 27. März 2011, 10:13

RE: Entkuppler

Hallo Jürgen,

da ich mit Schraubenkupplungen fahre, nutze ich diese Kuppelhilfe. :)

Es kommt immer darauf an, welche Kupplungen verwendet werden, bei der KM-1 Kupplung würde ich auch genau die der IGMA nehmen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)