Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 28. März 2011, 19:22

RE: Fine Model

Hallo Dieter,

auf der rechten Seite sind die Makrofone dahinter, das ist aber fürs äussere Erscheinungsbild unerheblich.
Man hat hierwohl statt eigener Recherche zur Farbe der Gitter die Märklin-Lok kopiert?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. März 2011, 19:31)


22

Montag, 28. März 2011, 20:01

Re: ?????

Zitat

Original von BR 53 0001
Welche V200 ist die hier?


Siehe z.B. auf Seite 1 hier: http://www.worldrailfans.info/forum/viewtopic.php?t=5839 .

MfG,
Patrick

23

Dienstag, 29. März 2011, 19:00

RE: Fine Models V 221

Guten Abend,

ein feines Modell (nomen est omen!), die BR V200.1 (221) von der Fa. Fine-Models, sehr schön ausgeführt.

Herr Staiger hat allerdings vollkommen recht mit seiner Meinung betr. Knick oder Kante am Vorbau unterhalb der äußeren Fensterstreben. Dieser Knick oder diese Kante war beim Vorbild nicht vorhanden, daraus resultiert dann beim Modell wohl auch die Form oder Führung des hier "heiß" diskutierten "V", und diese Tatsache läßt sich nicht wegdiskutieren, auch nicht durch "x-tes" Zeigen eines Vorbildfotos.
Wenn man eine Maschine über Jahrzehnte hinweg kennt (und nicht nur von ein paar Musumsfahrten her), dann prägt sich einem die Grundform exakt ein, und man sieht sofort beim Modell, "was stimmt und was nicht".

Ganz unabhängig davon hatte ich meine erste Begegnung mit dieser Baureihe im Sommer 1963 in Form der "V200 104", erst einige Tage an das Bw Kempten neu angeliefert, wobei ich allerdings nicht speziell auf den Vorbau bzw. das "V" geschaut habe vorahnend auf die Diskussion im Jahre 2011, sondern voll Freude über diese neue Lokomotive, die im "wunderschönsten Rot glänzte", mir die Loknummer in mein Notizbuch geschrieben - ein echter Star, wenn auch damit die letzten 18.6er "vertrieben" wurden.

Ansonsten gefällt mir die Maschine sehr gut, über Preis und Gegenwert möchte ich hier nicht diskutieren, hier hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Was mich noch interessiert - "dampft" dieses Modell oder ist kein Rauchgenerator eingebaut?

Grüße 39 201

24

Dienstag, 29. März 2011, 19:20

RE: Fine Models V 221

Hallo 221er-Freunde,

hier steht, was die Lok kann:

<http://www.finemodels.de/br221.html>

mir gefällt die Lok durchaus, doch der Preis gefällt mir nicht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 29. März 2011, 19:40

Re: ?????

Zitat

Original von BR 53 0001
Welche V200 ist die hier?


Gruß MIcha


Mit Verlaub,

ist die häßlich!!! :baby:

Kann ja wohl wirklich nur ein Scherz sein, oder? ?(

Gruß Andreas

26

Dienstag, 29. März 2011, 19:49

Wie ich nun erfahren habe, ist das eine Huldigung der Engländer an die V200 zu irgendeinem runden Geburtstag der Baureihe.

Ist also nicht einem verrückten deutschen Ingeneur aus der Feder getropft.(Gott sei Dank)

Gruß MIcha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

27

Dienstag, 29. März 2011, 19:57

Re: ?????

Die V200 auf dem Bild müsste eine englische Diesellok sein,die für einen Spielfilm verdeutschd wurde.

Da war ich doch ein wenig zu langsam, BR 53 0001 hat natürlich recht !!!!

Gruss Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Müller68« (29. März 2011, 20:05)


28

Mittwoch, 30. März 2011, 20:00

RE: Fine Models V 221

Zitat

Original von 39 201
Guten Abend,
.........

Dieser Knick oder diese Kante war beim Vorbild nicht vorhanden, daraus resultiert dann beim Modell wohl auch die Form oder Führung des hier "heiß" diskutierten "V", und diese Tatsache läßt sich nicht wegdiskutieren, ..........



Grüße 39 201



Ja, 39 201, genau so ist es,


trotzdem habe ich die Lok geordert, und freue mich, sie bald zu bekom-

men. Bin aber gespannt, wie die Ausführung der V 200 122 mit den

AUFGESETZTEN Zierlinien umgesetzt wurde. Im Gegensatz zu den

gezeigten Bildern der Ep. IV-Lok mit den gemalten Zierstreifen, und der

gezeigten Ep. III V 200 121. ( Handmuster ? )


Das Serienmodell soll ja die V 200 122 des Bw Villingen sein.

Nun warte ich entspannt ab, freue mich, und werde berichten; auch mit

Fotovergleich zur allseits bekannten V 200 018.

Beabsichtige aber, die V 200.1 in jedem Falle zu behalten. sie ist zu

schön....

mit freundlichen SPUR 1 Grüssen,

Dr. Wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (30. März 2011, 21:14)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 31. März 2011, 11:40

RE: Fine Models V 221

Hallo 1er

In der letzten Zeit haben wir sehr viele Unstimmigkeiten einfach hingenommen. :(
-Werkzeugkästen an Tendern die lediglich angeätzte Scharniere haben
-Dampfloks ohne Aschkasten
-Stellkeile an Gestängen die auf der falschen Seite angebracht sind
-Speichenräder mit falscher Voreilung des Gegengewichts
-Loks die zur Unterstützung der Federwirkung zusätzlich noch sichtbar
Schraubenfedern erhalten
-Wagen bei denen die Mittellangträger ein Stück vor der Pufferbohle
enden
-fehlende Nietimitationen bei Wagenkastenstützen
-Schlussscheibenhalter die in Wagenfarbe lackiert sind
Und so weiter, und so weiter …..

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder kaufen wir Alle die Modelle nicht
oder wir leben mit den „Kleinigkeiten“ weiter. ;(

Da wir in der Spur 1 Gemeinde so viele unterschiedliche Prioritäten setzen,
gibt es eben Fehler, die dem Einen egal sind und den Anderen schier zum Verzweifeln bringen.
Vor allem wenn man ein Fahrzeug vorbestellt hat und aus der Nummer ohne Bares zu verlieren nicht mehr raus kommt.

Nichts desto trotz sehe ich das ähnlich wie Dr. Wolf.
Ich freue mich auf meine V200.1 auch mit dieser kleinen Macke. :rolleyes:

Gruß Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

30

Donnerstag, 31. März 2011, 21:27

Hallo Thomas,

ich unterstelle, dass die wenigsten Kritiker hier eine FM V200.1 als Modell vor den Augen/Nase hatten! Ich habe eine 221 gestern gesehen und muss sagen - toll!

Kritiken nur an Hand von Fotos zu über ist mehr als dünn!

Das Gesamtbild ist entscheidend - das weiß aber nur der jenige, der ein Modell vor sich stehen hat und erst dann Kritik übt.

Uwe-Digital

unregistriert

31

Freitag, 1. April 2011, 18:46

Fine Models V 221

Hallo,

ich kann Dr. Wolf, Kö1 und Lullus nur zustimmen.
Nachdem die Lok jetzt eine Woche im Anlagenbetrieb eingesetzt wird, kann ich nur sagen ich bin absolut begeistert von den Laufeigenschaften
und den Details, ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden.
Auch wenn vielleicht nicht alles zu 100% dem Vorbild (auch beim Original gab es im Laufe der Jahre Änderungen)entspricht entscheidet hier das Gesamtbild, und das ist super. Wer die Möglichkeit hat soll sich das Modell einmal vorführen lassen.

Gruß

Uwe

Peter24

unregistriert

32

Montag, 4. April 2011, 14:50

Re: ?????

Zitat

Original von BR 53 0001
Welche V200 ist die hier?


Gruß MIcha[/quote

------------

Quite British, right!?

Pter24

Peter24

unregistriert

33

Montag, 4. April 2011, 15:18

RE: Fine Models V 221

BR V 200 - 230 ...

--- schaut man sich die vielen Fotos des "V" der 200´er Serien an, so habe ich festgestellt, dass es sehr viele unterschiedliche "V"-Linien gab: dicke Metall-Zierlinien mit dunklem Rand, heller Mitte; abgetrennte Alu-Zierlinien, nachgemalte; linke Seite dicker Strich, rechts dünner; übermaltes Zierleisten "V" unten, der Rest gemalte Linie; abgeblätterte Mallinien; vorhandene Seitenaluleisten, aber gemaltes "V" - da ist dann wohl der im Forum erwähnte "Knick" bei bestimmtem Aufnahmewinkel zu erkennen...
ALLES zu allen Zeiten irgendwie möglich.


Peter24

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

34

Freitag, 29. April 2011, 19:54

RE: Fine Models V 221

Hallo,
nachdem das "V" ja nun ausführlich behandelt wurde, würde ich mich für den Antrieb und die Drehgestelle, Federung interessieren, gibts da auch Fotos?
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

35

Freitag, 29. April 2011, 20:30

Hallo Berthold,

soweit ich weiß sind da Getriebe von Demko drin, wie sie auch im Hercules oder als Einzelteil zu haben sind.(Übersetzung kann natürlich abweichen)

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

36

Freitag, 29. April 2011, 21:04

RE: Fine Models V 221

Hallo,

Antrieb von Fine Models V 221.

Grüße
Gerhard
»Gerhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fine Models V 221-Antrieb.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

37

Samstag, 30. April 2011, 07:12

RE: Fine Models V 221

Hallo Gerhard,
erst einmal danke für das Foto des Antriebes.

Ich denke schon, dass es eine tolle Lok ist. Was mir aber auffällt:
Es ist nicht zu erkennen, dass die Achsen einzeln gefedert oder pendelnd aufgehängt sind oder täusche ich mich da?
Zwar ist der kugelgelagerte Helmig Antrieb bestimmt toll, aber bei einer Lok dieser Preisklasse sollten auch alle Räder auf den Schienen aufliegen.
Man hätte als Vorbild ja die V100 von Märklin nehmen können, dort ist eine Achse im Drehgestell pendelnd gelagert.

Vielleicht kann man die Einzelfederung auch nicht richtig erkennen, dann nehm ich alles zurück.

Die Bremsschläuche könnten auch aus Gummi sein, wie bei anderen höherpreisigen Modellen.
Das kann man aber gut noch selbst nach-supern.
MfG. Berthold

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

38

Samstag, 30. April 2011, 08:35

RE: Fine Models V 221

Hallo Herr bbenning,
Ihre "theoretische und vorweggenommene" Kritik, wie Sie das aus Nichtwissen heraus mit der Achsaufhängung tun, finde ich nicht gut. Wenn Sie diese Lok besäßen oder zumindest die Gelegenheit gehabt hätten, sich durch Inaugenscheinnahme über die Art der Konstruktion zu informieren, und es für Sie dann Gründe für eine Kritik gäbe, dann erst wäre eine öffentliche Kritik angebracht.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

39

Samstag, 30. April 2011, 11:38

RE: Fine Models V 221

Hallo Herr Geiger,
ich sehe das weniger als Kritik an, sondern eher in der Rubrik "offene Fragen".
Leider hatte ich keine Gelegenheit, die Lok persönlich bezüglich des Antriebes in Augenschein zu nehmen.
Warum sollen nun technische Details in diesem Forum nicht diskutiert werden dürfen?
MfG. Berthold

40

Samstag, 30. April 2011, 15:51

RE: Fine Models V 221

Hallo Berthold,

spätestens beim nächsten Spur1-Stammtisch kannst Du der Dame eine Blick unter den Rock werfen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls einfach nur begeistert!

LG Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan Hentschel« (30. April 2011, 15:51)


Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher