Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. März 2011, 17:45

Borken 2011 - Gastfahrer

Hallo liebe Spur1er,

bis zum jetzigen Zeitpunkt haben sich bereits einige Spur1 - Freunde bei mir gemeldet, die gern in Borken Gastfahrer beim Modultreffen sein möchten. Da immer wieder gefragt wird, welche Fahrzeuge gewünscht würden, möchte ich an dieser Stelle schreiben, welche Art Loks und Wagen wir gern sehen würden: alles, was Ihr rollen lassen möchtet, ist uns angenehm, es gibt keine diesbezüglichen Vorschriften! Die Gastfahrer sollten sich per mail bei mir anmelden - uhren-optik-mueller@arcor.de - und angeben ob sie am Samstag oder Sonntag kommen möchten. Am Eingang liegt dann ein Namensschild bereit, das zum Betreten des Innenraumes berechtigt; die Gastfahrer werden dann in ein Team integriert und können nach kurzer Unterweisung in diesem Team als Helfer oder Fahrdienstleiter eines Abschnittes fungieren und auch ihren Zug über die Anlage steuern. Allerdings kann kein Gastfahrer erwarten, dass er 5 Stunden oder länger am Stück fahren kann, denn die Mitglieder eines Teams wechseln sich mit allen Aufgaben ab. Ebenfalls kann der Gastfahrer nicht erwarten, dass bei seinem Erscheinen alle Räder still stehen und Gleise speziell für ihn freigeräumt werden, er muss sich in den Teamablauf integrieren. Aber keine Sorge: es geht nicht militärisch zu und im Vorjahr hat alles bestens geklappt, was die Gastfahrer 2010 sicher bestätigen können.
Also, wer als Gastfahrer nach Borken kommen möchte und seinen Achsen mal knapp 1000m Gleis unter der Laufläche gönnen will, der melde sich baldigst bei mir an.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. März 2011, 18:03

Hallo Ralph Müller,

habe hierzu mal eine techn. Frage. Wieviel Loks befinden sich eigentlich so im Durschnitt gleichzeitig auf der Anlage? Die Intellibox kann ja max. 119 Adressen gleichzeitig Verwalten. Wird diese Anzahl überschritten? Wenn ja wie verhalten sich Loks die nicht mit digital. Infos versorgt werden?

Der neugiriege

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Freitag, 25. März 2011, 19:23

Hallo Tobias,

so viele Loks waren noch nie gleichzeitig auf der Anlage, dass man derartige Effekte hätte beobachten können. Im Vorjahr waren wir 9 Teams, von denen jeweils 2 Personen gleichzeitig fahren durften; dazu noch eine vielleicht ebenso große Anzahl an geparkten Loks, denn die Zahl der Abstellgleise ist ja auch begrenzt. Es werden halt bei Fahrerwechsel viele Fahrzeuge von der Anlage entfernt, anders geht es nicht, das steht auch in den Regeln für unser Treffen, die jeder Teilnehmer vorab bekommt und anerkennen muss.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (25. März 2011, 19:24)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. März 2011, 20:22

Moin Ralph,

ein paar mehr abgestellte Loks dürften es schon gewesen sein. Allein beim mir standen ja schon 6 oder 7 Loks rum :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. März 2011, 08:45

Hallo Tobias

Es waren ehr 50 bis 70 Loks auf der Anlage unterwegs oder abgestellt. Züge fuhen mit Doppeltraktion, fast alle Abstellgleise waren belegt und es waren neben den 18 Funkys noch weitere Funkys und IB Controlls in Betrieb. Es dauerte zu Spitzenzeiten gefühlt bis zu 3 Sek bis die Regelung am Funky die Lok erreicht hat.

Hallo Ralph

Gibt es schon erste Gleisplanentwürfe? warte schon voller Ungedult

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (27. März 2011, 08:47)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. März 2011, 11:31

Hallo,

danke für die Infos. Das zeigt, die I-Box ist auch für solche Anlagen gerüstet bzw. deren Leistungsumpfang ausreichen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Sonntag, 27. März 2011, 20:14

Borken 2010

Hallo Tobias!

So ist es, die IB und die Booster waren eigentlich nicht problematisch, höchstens die zu geringe Anzahl, bzw. die Überlastung in bestimmten Bereichen.

Was aber an seine Grenzen kam, war das Funky-System.

Wie schon in einem anderen Threat erwähnt, dauerte es manchmal gefühlte 3 Sekunden, bis die Lok reagiert hat.

Aber für solche Groß-Events ist dieses System auch nicht entwickelt worden.

Dafür gab es aber auch keine durch das Funky-System verusachten Pannen oder Ausfälle, abgesehen von leeren Akkus, die vom Wartungs-Team sofort getauscht wurden.


Ich kann mich mit dem zugehörigen Regler auch nicht recht anfreunden, aber vielleicht kommt ja auch mal eine neue Generation ergonomischer Funk-Regler mit einer vernünftigen Tastengröße.

Grüße

Diesel

8

Sonntag, 27. März 2011, 21:23

RE: Borken 2010

Hallo Dirk,
aber bei unserem Treffen in Borken 2010 war ja Matthias Manhart - der Hersteller des Funkies - extra aus der Schweiz angereist, um vor Ort zu erleben, wie seine Geräte bei einer solchen Großanlage reagieren. Direkt nach dem Treffen hat er ein Modul entwickelt, das es erlaubt knapp 50 Funkies gleichzeitig zu betreiben. Ausserdem gibt es einen weiteren Baustein, der in Borken zum Einsatz kommen wird und den Betrieb weiter verbessern soll. Leider bin ich nicht der Experte für diese Dinge, um hier exakt erklären zu können, um was genau es sich handelt, aber ich vertraue den Spezialisten für die Funky - Thematik.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

9

Sonntag, 27. März 2011, 22:53

RE: Borken 2010

Zitat

Original von Diesel
Ich kann mich mit dem zugehörigen Regler auch nicht recht anfreunden, aber vielleicht kommt ja auch mal eine neue Generation ergonomischer Funk-Regler mit einer vernünftigen Tastengröße.


Hallo Dirk,

also ich habe Handschuhgröße 12 - besser 13 ;-)

Mir sagt das Funky auch nach vielen Jahren Nutzung und dem parallelen Vergleich mit anderen Systemen noch immer sehr zu,

<http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html>

Einhandbedienung ist für mich problemlos möglich und bei den Tasten - eher Druckknöpfe - treff´ ich besser als bei jedem Handy denn die Knöpfe haben auch für meine Daumen eine ausreichende Profilierung und genügende Abstände um nicht versehentlich mehrere gleichzeitig zu drücken.

M. E. braucht JEDER Handregler eine gewisse Eingewöhnungszeit um ihn "blind" nutzen zu können.
Beim Funky kommt noch eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten hinzu, durch die man sich erst mal durchquälen muß bis man "seine" Einstellung gefunden hat.
"Ergonomische" Geräte sind gern nur für eine bestimmte Handgröße geeignet, da fall´ ich dann meist hinten runter ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael