Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. März 2011, 15:45

Messingblech mit Holzimitat?

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Für das selbstbauprojekt Gedeckter Weinwagen suche ich geätztes Messingblech mit Holzimitat. Kennt irgendjemand einen Hersteller eines solchen Materials und wie hat Dingler das bei seinem G10 gemacht?

Gruß MIcha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (21. März 2011, 15:46)


2

Montag, 21. März 2011, 15:53

RE: Messingblech mit Holzimitat?

Hallo,

meine Meinung:
Ich würde kein Holzimitat nachbilden!
Ich finde das der Märklin G10er am besten zeigt das Holzimitat in 1:32 nicht der wahre Jakob ist, er sieht ohne Imitat perfekt aus!
Wenn man im Original einen 30 oder mehr Jahre alten Güterwagen mit mehrfachen Anstrich und Ausbesserungen sieht, sieht man selbst da kaum noch eine Maserung.
Geteilt durch 32 bleibt da nix übrig.
Es gab in der Vergangenheit genug Beispiele wo ein gutes Bild eines Wagens versaut wurde durch Furchen wie im Ackerbau...
0,1mm dicke sind schon 3,2mm tiefe Furchen im Original, das sind Mutantenholzwürmer !!! :D

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Montag, 21. März 2011, 16:03

Hallo Rainer Herrmann

das ist ein gute Ansatz. So hab ich das noch nicht gesehen. Denke das ich die Seitenwände meines Wagens dann eben nur aus dünnem Blech statt aus MC Donalds Kaffeerühren mache. Die sind 1mm Dick.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Dienstag, 22. März 2011, 07:22

Holzimitat

Hallo zusammen,

wenn's wie Holz wirken soll, habe ich gute Erfahrungen mit --- Holz ;), und zwar mit Eichenholzfurnier. Das schneide ich mit einem scharfen (!) Sägeblatt an einer Modellbaukreissäge in "Bretter 1:32" und setze die Strefen nebeneinander auf einem Trägerbrettchen zusammen - so entsteht ein originalgetreues Erscheinungsbild. Kleine Fugen und Höhensprünge an den Stößen der Streifen gibt es auch im Original. Die Struktur der Oberfläche ist modellbaugerecht fein.

Furnierreste gibt's öfter mal in der Bucht.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (22. März 2011, 07:23)


  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. März 2011, 08:07

RE: Holzimitat

Das hier wäre zB ein alter Güterwaggon. Ich habe ihn in einem Eisenbahn Museum "gefunden" wo er auf seine Restaurierung wartet.

Grüsse vom Lokführer
»Länderbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010160 Kopie.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (22. März 2011, 08:12)