Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. März 2011, 14:10

Neue kadee für 1 gauge

Moin,

Heute morgen ist die Kadee 1906 eingetroffen und schon eingebaut.
Der kopf ist ca. 2mm kürzer und schmaler als bisher.
Die seitliche Feder sitzt fast unsichtbar im inneren der Kupplung.
Damit fällt sie auch nicht mehr raus und ist auch nicht mehr als Ersatz in der
Packung enthalten.
Dafür sind drei kleine Federn für die Kulisse oder Mittenzentrierung enthalten.
Die Kupplung gibt es auch als Nr. 1900 ohne Schacht, etwas preiswerter, wer
seine alten umrüsten möchte.
Auf den Bildern ist der Entkupplungshaken entfernt.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD1972.jpg
  • BILD1973.jpg
  • BILD1974.jpg
  • BILD1976.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2011, 19:45

Hallo Johannes,

was für einen Grund gibt es bei Kadee, die Kupplung zu ändern? Oder anders gefragt, welchen Vorteil haben wir Modellbahner?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Donnerstag, 10. März 2011, 22:17

Neue kadee für 1 gauge

Hallo,

die neue Kupplung ist einfach filigraner und wirkt durch die innen liegende Feder realistischer, finde ich. Vielleicht war ja auch das Erscheinen der AMS-Kupplung Anlaß für die Modernisierung - wer weiß.
Ich bin jedenfalls noch etwas unentschlossen, ob und für welche Kupplung ich mich in Zukunft entscheide... ?( Ausschlaggebend wird wohl ein Schwerlasttest werden: 30 Wagen an der neuen E.Kupplung und wenn sie das aushält und nicht herausrutscht, werden wir weitersehen.
Bis dahin 8)
Gruß G-F7

4

Freitag, 11. März 2011, 08:07

RE: Neue kadee für 1 gauge

Hallo Georg,

sind denn die beiden Systeme trotz der Größenunterschieden noch untereinander kompatibel?
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. März 2011, 12:25

Hallo G-F7,

ja, die AMS-Kupplung sieht wirklich gut aus. Allerdings kuppelt sie nicht mit MTH und Kadee G. Da ich ein Sammelsurium dieser Kupplungen habe, muß ich aufpassen, daß die ACC- Wagen nur mit Kadee 1 zusammen laufen.
Bei den neuen Kadee 1-Kupplungen gehe ich davon aus, daß sie zu den anderen passen werden. Wenn es sich ergibt, setze ich sie ein. Umrüsten werde ich sicher nicht.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

6

Freitag, 11. März 2011, 18:16

Moin,

Warum sollte sie nicht kompatibel sein, das wäre ein schlechtes Produkt.
Die 820/920 wird ja nicht vom Markt genommen.
Ich hab sie mal zusammengesteckt wie auf den Bildern mit der Schablone.
Da ist von der Geometrie kein Unterschied, für mich.
Wie Georg schon schrieb sieht sie besser aus und der Kuppelabstand verringert
sich um mindestes 4mm, das ist beachtlich.
Auf dem Bild noch mal die alte Kupplung mit der seitlichen Feder.


Kadee 1900

Ach ja was mir noch aufgefallen ist, dieses krummeisen für den Magnet hat in der
Draufsicht einen anderen Winkel zu den alten.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (11. März 2011, 18:20)


7

Freitag, 11. März 2011, 18:44

Neue kadee für 1 gauge

Hallo,

dem bisher gesagten kann ich mich anschließen. Alle 32er Kupplungsköpfe, ob Kadee alt, AMS oder Samhongsa kuppeln problemlos mit den E-Kupplungen. Die Kadee alt, also 820/920 und Co. konnten auch mit den MTH-Originalköpfen kuppeln und die waren wohl 1:29. Davon habe ich aber keine mehr. Vielleicht kann Johannes da noch helfen.
Da muß man sich nun fürs automatischen Entkuppeln der Loks was neues einfallen lassen, wenns die neuen Köpfe denn sein sollten...
Viel Spaß beim Denken
Gruß G-F7

8

Donnerstag, 17. März 2011, 20:36

RE: Neue kadee für 1 gauge

Hallo,

den angekündigten "Schwerlasttest" mit der E-Kupplung haben wir heute im Verein simuliert. Es waren zwar nur 10 Wagen, dazwischen aber noch ein Schleifwagen mit Schleifklötzen unter einem Drehgestell, wie sie Johannes Schürcks hier mal beschrieben hat. Allet jut, wie der Berliner sagt. Weder mit AMS, noch mit Kadee-820 gabs irgendetwas zu bemeckern. Einzig von einem Kesselwagen ist die angeklebte Montagefläche einer Kadee-820 abgelöst worden, daran muß ich wohl noch ein wenig feilen. Ich denke also, daß man den Umstieg getrost in Angriff nehmen kann. Besser sieht die neue Kupplung auf jeden Fall aus.
Gruß G-F7