Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. März 2011, 12:45

Festanlage

Hallo zuasmmen,

ich weiss nicht, ob alle bewusst die Bilder gesehen hat, die Herr Martin von seiner Anlage hier eingestellt hat. Ich muss für meinen Teil sagen (das habe ich ihm auch schon persönlich geschrieben) , dass ist zumindest für mich nach Studium der Bilder die beeindruckenste Anlage in Spur 1 die ich gesehen habe. Zuerst dachte ich, dass muss HO sein. Alleine die Gebäude sind bewundernswert. Das ist echt grosses Kino.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (5. März 2011, 12:46)


2

Samstag, 5. März 2011, 17:19

RE: Festanlage

Hallo Uwe,

bin genau der gleichen Meinung. Ist sicher eine Super-Anlage.
Wenn man sich die Räumlichkeiten genauer anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass diese Anlage öffentlich zugänglich ist. Ist dem so?
Auf jeden Fall wären weitere Bilder und ein Gleisplan wünschenswert.

Viele Grüße
Hartmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hartmut Schäfer« (5. März 2011, 17:20)


Beiträge: 40

Wohnort: Ein Münsteraner in Bonn

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2011, 17:56

RE: Festanlage

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis!
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Es wäre wirklich schön zu erfahren, ob diese Anlage zu besichtigen ist =)
Wahnsinn!
Oder einfach mehr Fotos einstellen - für den Anfang.... :rolleyes:
Freundliche Grüße
Olli
"If the future isn´t bright - at least it´s colourful"

-Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten -

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2011, 19:24

Worum geht's? Wie wäre es mit einem Link?

Achim

5

Samstag, 5. März 2011, 19:56

Hallo Achim,

schau mal hier !

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. März 2011, 21:48

Dank' Dir Oliver!

In der Tat sehr eindrucksvoll. Der Mann hat Platz! Schön gemacht ausserdem.

Einen Streckenplan fände ich auch interessant, so kann man das ja nur erahnen.

Achim

Matthias Martin

unregistriert

7

Sonntag, 6. März 2011, 10:17

RE: Festanlage

Hallo zusammen. Nochmals danke für die Blumen! Das Ganze ist nicht so spektakulär. Ich habe nur von Anfang an Wert auf eine natürliche Umgebung und ein gutes Verhältnis zwischen Landschaft und Eisen bahn gelegt. Ein schönes Gebäude oder ein toller Baum gibt mir genauso viel wie eine schöne Lok. Was nutzt die 20te Maschine , wenn sie zwischen Piko-Häusern und Flaschenbürsten durchfährt?!
Daher ist der Schienenplan auch eher langweilig. Die großen Radien (231 durchgängig auf Haupt und Schattenbahnhofstrecken) lassen auch große Räume klein werden.
Die Anlage ist in meinem alten Hallenbad aufgebaut. Das hat den Vorteil das alte Becken als "Wartungsgrube" für die Schattenbahnhöfe und Abstellfläche für die Leerkartons zu nutzen.
Generell bietet sie viel Spielmöglichkeit, da noch eine 1e mit Gegenzugverkehr und Abstellgleisen intergriert ist.
Da ich keine Ahnung von Photographieren habe, warte ich schon länger auf einen Besuch von 012. Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet. Sollte ich noch Bilder machen, die ausser verschwommenen Flächen etwas brauchbares zeigen stelle ich sie gerne ein.
Viele Grüße
Matthias Martin

ospizio

unregistriert

8

Sonntag, 6. März 2011, 15:56

RE: Festanlage

Hallo Matthias Martin,

Zuerst war die Landschaft,dann kam das Gleis.
So könnte nan Deine Anlagenphilosophie nennen.
Es ist schon faszinierend wenn man Deine Anlagenilder sieht und wie Du die vielen Details umgesetzt hast.Und das,wo viele der Meinung sind,dass es noch viel zu wenig Auschmückungsdetails in 1:32 gibt.
Das ist für mich Anlagenbau vom Feinsten.Ich hoffe,dass das 012 Team bals die Chance ergreift und diese Anlage in einem seiner Hefte bringt.

Gruss Wolfgang

9

Sonntag, 6. März 2011, 15:58

RE: Festanlage

Hallo Herr Martin, ich hoffe hier lesen die Herrschaften vom 012 Express mit und hoffe noch mehr, dass man über Ihre Anlage bald einen ausführlichen Bericht lesen darf. Ehrlich gesagt gehen mir nämlich die Berichte über diese "süssen Anlagen" wo sich mal ein VT98 mit einer 64er oder 65er mit drei Donnerbüchsen im Schlepptau begegnet inzwischen so was auf die Zwiebel. Ein Bericht über solch eine stattliche Anlage wäre echt an der Zeit.

Lieber Gruss
Uwe

Matthias Martin

unregistriert

10

Sonntag, 6. März 2011, 17:31

RE: Festanlage

Hallo Uwe, die Herausgeber haben meine Nummer seit ca. 3 Jahren. Ich gehe davon aus, daß sie sich melden werden. Es dürfte für mehrere Hefte reichen. Letztens war die Anlage von einem guten Bekannten abgebildet und ich fand die Bilder sensationell. Leider öffnen zu wenig Spur1er ihre Keller. Ich freue mich immer wieder über Details die einem Anregungen zum Gestalten geben. Gerade in einem Segment wo viel Eigenbau gefragt ist schaue ich gerne über den Zaun.
Viele Grüße
Matthias

Otti.65

unregistriert

11

Sonntag, 6. März 2011, 17:36

RE: Festanlage

Hallo,
ich finde es wirklich Schade das nach 3 Jahren sich noch keiner gemeldet hat. Die Anlage würde bestimmt etliche Anregungen mir und etlichen anderen geben, da ich eben auch viel Wert auf das "Drumrum" lege.
Schöne Grüße
Otmar
Otti.65

Matthias Martin

unregistriert

12

Sonntag, 6. März 2011, 17:40

RE: Festanlage

Hallo Wolfgang,
gerade die Seltenheit von Zubehör reizt den Sammler. Letztens fand ich einen Eiswagen und einen Springbrunnen auf HO Bierlastern als unmasstäbliches Ladegut, die nahezu 1:32 sind.
Zum Glück konnte ich damals nach seiner Umorientierung in einigen Bastelkisten von Herrn Reichert in Sinsheim wühlen und einige Schätze übernehmen. Das Kloster ist sicherlich das Größte gewesen.
Als Spur1er muß man(n) immer nach dem Besonderen schauen. Das macht es aber auch reizvoller.
Viele Grüße
Matthias

Matthias Martin

unregistriert

13

Sonntag, 6. März 2011, 17:49

RE: Festanlage

Hallo Otmar, der Photograph sagte meinem Bekannten, daß die Masse der Leser eher Anlagen sehen möchten mit denen sie sich identifizieren können. Ich muss mich aus diesem Thema raushalten, da ich sicher voreingenommen urteile. Wenn ich als Hobby einen Garten habe, sehe ich allerdings auch lieber schöne Gärten und keinen Deutschen Zierrasen auf 10qm.
Viele Grüße
Matthias

14

Sonntag, 6. März 2011, 18:12

RE: Festanlage

Hallo Matthias,

da muss ich vehement gegenreden als Leser.

In einem hochwertigem Magazin der großen Spuren sollten eben auch gerade solch hochwertige Anlagen präsentiert werden, denn das lädt ein zum Träumen und Nachdenken, um eben selber nicht noch die 20. Lok anzuschaffen, sondern lieber ein paar Bäume und Gebäude.....

Was jetzt nicht bedeuten soll, dass die anderen Anlagen nicht mehr gezeigt werden sollten, im Gegenteil.

Auch würde ich mich über mehr Übersichtsbilder der Anlagen freuen, auch wenn das bedeutet, dass irgendwo kahle Wände zu sehen sind, finde ich besser als nur Detailbilder oder gar "bearbeitete" Bilder mit falschen (nicht zur Anlage gehörenden) Hintergründen.
Was ich völlig schrecklich finde, sind digital eingearbeitete Rauchfahnen, da könnte auch gleich ein gepinseltes Bild in Ölfarben abgedruckt werden.... :D

Hoffentlich bekommt der 012-Express die Kurve, um Deine Anlage abzubilden!

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (6. März 2011, 18:25)


15

Sonntag, 6. März 2011, 18:15

RE: Festanlage

Oliver, du schreibst mir aus der Seele . . .

Otti.65

unregistriert

16

Sonntag, 6. März 2011, 18:26

RE: Festanlage

Hallo,
kann mich da nur anschließen.....
Schöne Anlage in jeder Größe sollten eigentlich gezeigt werden um uns neue Anregungen zu geben.
Gruß
Otmar
Otti.65

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. März 2011, 19:16

RE: Festanlage

Hallo Einser , hallo Matthias ,

da ich die Anlage schon laenger kenne und den Aufbau mit verfolgen konnte , ist es mir ein Rätzel , warum hier noch keiner war um die Anlage abzulichten .
Es wurde wirklich sehr viel Zeit und Aufwand in den Landschaftsbau gelegt , teilweise sogar noch einmal Stellen ueberarbeitet . Die Stadtgebaeude mit Stadtmauer und -tor sind ein Gedicht , das Kloster steht sehr hinter dem Kopfbahnhof gelegen und man einen schoenen Abstand , bzw Tiefenwirkung in der Anlage .

Kann man nur hoffen das sich die Leute von 012 Express mal sehen lassen , sehr empfehlenswert .

Gruesse Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

18

Sonntag, 6. März 2011, 19:42

RE: Festanlage

Hallo und guten Abend,

das ist so wie es mir vor Jahrzehnten mit HiFi ging. Zunächst hören und bewundern was geht. Dann versuchen mit den eigenen Möglichkeiten in die Richtung zu gehen. Da macht auch eine Garagenanlage mit Kellerdurchbruch und relativ bescheidenen Fahrmöglichkeiten einen Riesenspass, auch wenn sie nur 3-4 mal im Jahr aufgebaut wird und ja, Topanlagen zu bestaunen ist das Salz in der Suppe. Ich finde auch, so eine toll ausgestatte Anlage gehört in ein Hochglanzmagazin, einfach um sich dran zu erfreuen.

Gruß Frank

19

Sonntag, 6. März 2011, 19:44

RE: Festanlage

Hallo und guten Abend,

das ist so wie es mir vor Jahrzehnten mit HiFi ging. Zunächst hören und bewundern was geht. Dann versuchen mit den eigenen Möglichkeiten in die Richtung zu gehen. Da macht auch eine Garagenanlage mit Kellerdurchbruch und relativ bescheidenen Fahrmöglichkeiten einen Riesenspass, auch wenn sie nur 3-4 mal im Jahr aufgebaut wird und ja, Topanlagen zu bestaunen ist das Salz in der Suppe. Ich finde auch so eine toll ausgestatte Anlage gehört in ein Hochglanzmagazin, einfach um sich dran zu erfreuen.

Gruß Frank

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. März 2011, 20:39

RE: Festanlage

Hallo Einser und Matthias ,

ich habe gesehen das du noch mehr Bilder eingestellt hast , darunter auch den Weinberg , welcher schon einmal in einer Anlage verbaut in Wiesbaden . Matthias hat damals den Weinberg gerne und danke in seine schoene Anlage eingebaut .

Gruesse Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher