Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. März 2011, 22:46

Hilfe bei einem Güterwagen.

Hallo Leute

kann mir jemand von euch bei diesem Wagen weiterhelfen? Brauche den LÜP und am besten ein Foto vom Inneren.

Gruß MIcha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

2

Mittwoch, 2. März 2011, 10:57

RE: Hilfe bei einem Güterwagen.

Ist das nicht ein Standard-Fahrgestell wie z.B. bei O 02 (Muschalek/Märklin Kohle-/Schlackewagen) oder Klappdeckelwagen K 06? Vielleicht gibt es im Buch "Güterwagen-Archiv 1" von Transpress Verlag (1989) eine Zeichnung (habe das Buch nicht hier weil ich jetzt an der Arbeit bin).

Edit 3-3-2011: in Güterwagen-Archiv 1 kann ich keine Zeichnung finden.

MfG,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (3. März 2011, 22:13)


3

Mittwoch, 2. März 2011, 18:48

RE: Hilfe bei einem Güterwagen.

Hallo Micha,

hab´ auch nicht viel gefunden, nur das Bild in größerund die Angabe 101mm in H0....

Demnach sollte es sich um eine LÜP von 8,80m und einen Radstand von 3,75m handeln.
Ursprünglich wird der Wagen nur handgebremst gewesen sein, auf dem Foto hat er aber eine Luftdruckbremse.

Es ist ein Privatwagen, der zum Gattungsbezirk "München" gehört, aber da gab es mehrere Bauarten....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Mittwoch, 2. März 2011, 19:40

RE: Hilfe bei einem Güterwagen.

Hallo Peter, hallo Oliver.

Ich danke sehr für die Info. Hat sie mir schon einen entscheidenden Hinweis gegeben. Radstand war auf dem kleinen Foto von mir nicht zu erkennen. Wollte erst einen Muschalekwagen opfern was aber unnötig ist, da Radstand 3040mm.Oder etwa nicht? Jetzt wirds ein richtiger Weinkesselwagen mit Bremserhaus von Märklin sein der sein Lebenslicht aushaucht. Nur mußte ich eben genau wissen was fürn Radstand der Wagen hat. Gruß MIcha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Mittwoch, 2. März 2011, 19:50

RE: Hilfe bei einem Güterwagen.

Hallo Micha,

schreib´ doch mal eine freundliche mail an die Fa. Fleischmann, denn die wollten genau den Wagen in H0 2010 herausbringen, in vier Versionen/ Epochen, haben die Ankündigung aber wieder storniert.
Artikelnummern waren 545501 bis 545504.

Vielleicht rücken die ja Vorbildinfos füre arme, bedürftige Einser heraus ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. März 2011, 19:20

RE: Hilfe bei einem Güterwagen.

Hallo zusammen,

na, wenn das Fahrwerk vom Weinkesselwagen paßt, dann weis ich auch was damals passierte......

Die Original-Weinkesselwagen mit 2 Holzfässern wurden ihrer Fässer beraubt und zu gedeckten Wagen umgebaut..... (Fahrwerks-Recycling nennt sich das wohl). -> die Weinfaß-Wagen gehörten derselben Firma in Kitzingen!!!!

Ggf. durften die "Holzfässer" nach geltenden "Regeln" so nicht mehr fahren und bekamen lediglich einen Umbau in Form des "Standard-Wagenkasten" vom G20.....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

7

Donnerstag, 3. März 2011, 19:32

RE: Hilfe bei einem Güterwagen.

Hallo,

ich würde eher darauf tippen, dass sich im Inneren des Wagens zwei liegende Fässer befinden, fest eingebaut.

Die Schiebetür ist so schmal, dass der Wagen nicht wirklich gut beladen werden konnte, aber zum Reingehen reicht es wohl....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Donnerstag, 3. März 2011, 19:34

Hallo an alle. Mein Weinkesselwagen hat einen Radstand von 5 Metern, muß also gekürzt werden. Ich denke das in dem kurzen Wagen nur ein Fass ist. Also kann man bald ein weiteres Fass bei mir kaufen;-)

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

9

Donnerstag, 3. März 2011, 19:41

Hallo Micha,

dann macht aber die mittige Schiebetür gar keinen Sinn...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Donnerstag, 3. März 2011, 19:47

Ich denke das die Tür nur für Wartungsarbeiten und beim befüllen/entleeren benutzt wurde. Leider gibts kein Bild vom Dach. Da sind sichtbar Stege angeortnet. Wahrscheinlich gibts oben eine Luke. Fleischmann wird bestimmt kein Bild oder ne Zeichnung rausrücken.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Donnerstag, 3. März 2011, 19:48

Zitat



Thomas Becker/ Bremen

Da die Fässer naturgemäß witterungsempfindlich waren und leicht undicht wurden (und auch leicht anzubohren waren), gab es eine Variante, bei denen die Fässer oder das Fass in einem gedeckten Güterwagen untergebracht waren. So etwas gab es mal als Modell und auch als Bausatz von RIVAROSSI. Im September 2008 wurde ein solcher Wagen mit und ohne Bremserhaus von SAGI vorgestellt, zur Messe 2009 auch von FLEISCHMANN; diese Modelle werden jedoch nach der Übernahme durch ROCO nicht mehr erscheinen.




gefunden auf drahtkupplung.de
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (3. März 2011, 19:52)


12

Donnerstag, 3. März 2011, 20:35

Hallo Einser,

von Märklin gab´s mal so´n schweizerischen gedeckten Weinfasswagen mit zwei Fässern drin.
In einem Bildband von Bellingrodt oder Brüning ist ein solcher Wagen beim be- oder entladen abgebildet, nehme deshalb stark an daß das Wägele auf dem Bild von Michael auch zwei Fässer enthält, dafür spricht auch der Laufsteg auf dem Dach zum Befüllen der Fässer.
Anhand der Gewichtsanschriften ist deren Fassungsvermögen wohl abschätzbar.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. März 2011, 20:56)


13

Freitag, 4. März 2011, 02:30

Weinfasswagen oder Weintransportwagen

Hallo Spur-1-Freunde,
eines guten Weinfass- oder -transportwagens.
Als alter Rheinländer und Besitzer eines kleinen Weinberges (440 m2) empfehle ich diese Quellen:
http://www.eisenbahn-amateur.ch/Seiten/GueWag_.html
In diesem dicken Heft im DIN-A4-Format gibt es in einem Kapitel "Weinwagen" neben 22 Fotos von Weinwagen (davon 13 gedeckte Weinwagen) auch eine Zeichnung eines gedeckten Weinwagens mit vielen Maßangaben.

Diesen Hinweis habe ich im Internet gefunden:
Einen längeren Beitrag zu Weinfasswagen gab es im Eisenbahn Journal (EJ):
4/2005 S. 44/50ff Ep. 1 und Modelle
5/2005 S 46/52 ff Ep. 2 und Modelle
6/2005 S 54 ff Ep.3
7/2005 S. 48 ff Teil 4
8/2005 S 72 ff Basteltipps
10/2006 S. 96 ff offensichtlch Nachträge....
Wer nicht alle Hefte kaufen will kann auch die EJ-Jahres-CD kaufen.
All diese Zeitschriften und CD liegen natürlich auf dem Grunde der Bucht und müssen nur noch teuer geborgen werden.

mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (4. März 2011, 02:31)


14

Freitag, 18. März 2011, 22:22

RE: Hilfe bei einem Güterwagen.

Hallo Micha,

bin gerade im Buch Güterwagen deutscher Eisenbahnen von Behrens/Hensel/Wiedau auf ein Foto von einem Weinfasswagen gestossen, der deinem entspricht. Hinter der geöffneten Tür kann man erkennen, dass sich dort auf der Seite hinten zum Bremserhaus ein grosses Weinfass befindet, welches dem nach Text von oben durch das Dach befüllt wurde. Die Entnahme erolgte über Ablasshähne am Fass.
Evt. hilft Dir das ja weiter. Ist auf jeden Fall ein schönes und auch seltenes Modell.

Gruss aus MS!

Lothar

15

Samstag, 19. März 2011, 17:12

Jetzt gehts los.

Hallo Leute.

Hier der erste Versuch das Ding zu bauen.
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 047.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Sonntag, 20. März 2011, 13:41

Hallo zusammen.
Heute hatte ich wieder ein wenig Zeit was an dem Wagen zu machen.









Gruß Micha
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 048.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

17

Freitag, 1. April 2011, 23:58

Teilebezeichnung

Hallo Leute

wie genau ist die Bezeichnung für dieses Teil??? Und wo bekomme ich es????
Gruß
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

18

Samstag, 2. April 2011, 09:12

RE: Teilebezeichnung

Hallo Michael,

ich würde das Teil als Türfederanschlag bezeichnen..... :D

Es wird wohl schwierig das "Teil" als Messinggussteil zu erwerben, insofern, wenn nichts anderes geht, ist das Abgießen in Resin die praktikabelste Lösung. Zwar aufwändig aber wenn Du noch mehr geschlossene Wagen baust, brauchst Du es immer wieder.... ;)

Man kann es natürlich auch aus Kleinteilen zusammenbasteln, wenn Du nur 2 Stück brauchst.


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (2. April 2011, 09:12)


19

Samstag, 2. April 2011, 09:21

RE: Teilebezeichnung

Hallo,

meines wissens hat Wilgro dieses Teil, bei Hegob nachfragen könnte auch was bringen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

20

Samstag, 2. April 2011, 20:55

RE: Teilebezeichnung

Hallo Modellbaufreunde

Solche Definitionen finden sich am leichtesten in "WAN 1 - Einheitliche Benennung der Wagenteile", einem zeitgenössischen Druckwerk.

Ich werde die WAN 1 demnächst auf meine Seite stellen. Das Original liegt in meinem Archiv. Herr Zimmermann von Zimmermann-Trains war aber so freundlich, mir ein Pdf zur Veröffentlichung zu überlassen. Das spart mir sehr viel Arbeit.

Das gesuchte Teil heißt übrigens Türpuffer für Schiebetüre.
Es besteht aus Türpufferbolzen, Führungswinkel füe Türpuffer, Türpufferfeder und Winkel für Türpuffer.

Dazu braucht es an der Schiebetüre den Türpufferanschlag.

Nachzulesen auf Seite 33 in der Gruppe 22: Türen ausschließlich Fenster.

Viele Grüße aus München.
Bis bald in Dortmund auf der Messe.

Klaus Holl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Holl« (4. April 2011, 00:26)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher