Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:20

Decodereinbau KISS Eilzugwagen

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die KISS E30 Eilzugwagen ?ffnen kann, um einen Beleuchtungs-Decoder zu montieren?
Der Wagenboden hat mir zu viele Schrauben, als dass ich "auf Verdacht" losschrauben m?chte ...

Siegfried Russwurm

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:37

RE: Decodereinbau KISS Eilzugwagen

Hallo Herr Russwurm,

um mit Wilhem Tell zu sprechen: "... es f?hrt kein andrer Weg nach K?snacht...

Es sind die vielen Schrauben, einschlie?lich der Kupplungskulisse, die Sie l?sen m?ssen. Hinzu kommen noch die Kabel zu den Radschleifern, bei denen Sie sich die Farben notieren sollten. Oberhalb der Bodenplatte verhindert noch ein Klebestreifen das Durchziehen dieser Kabel.

Vor dem Zusammenbau sollten Sie unbedingt die Drehzapfen der Drehgestelle um 90 Grad drehen, damit sie beim n?chsten Mal von unten leichter auszuklipsen sind. Auch sie werden von dem gleichen Klebestreifen fixiert.

Freundliche Gr??e,
Dieter Ruppel

3

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:27

RE: Decodereinbau KISS Eilzugwagen

Herzlichen Dank - "Alles leuchtet".

Kleiner Hinweis f?r eventuelle "Zweitnutzer":
Ich musste die Kupplungskulissen nicht entfernen, die Inneneinrichtung (je zwei Wagenh?lften) waren nur durch jeweils zwei Schrauben in Wagenmitte befestigt.
Beim 2.Kl.-Wagen liegt eine Schraube versteckt unter der grossen Werkzeugkiste, die man also ebenfalls abnehmen muss.

Im direkten Vergleich mit den 4-achsigen Schnellzugwagen von M?rklin, die ich gestern "behandelt" habe, gefallen mir die Schraubverbindungen bei Kiss bedeutend besser - die "rohe Gewalt" beim Abnehmen und Aufsetzen der D?cher der M?rklin-Wagen ist nicht so mein Ding.

Siegfried Russwurm