Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:52

Problem mit KM1 BR 50/Märklin BR 218

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ x ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ x ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ x ] sonstige:

Welcher Fehler?: Ich habe ein Problem mit meiner BR 218 von Märklin:
Die Lok steht auf dem Gleis in Wartestellung, wenn ich meine KM1 BR 50 mit Sound fahren lasse passiert noch nichts. Erst wenn ich an der BR 50 den Dampfgenerator anmache, dann fährt die BR 218 langsam los und lässt sich nicht anhalten. Dampf aus, Lok bleibt stehen. Wo kann der fehler liegen??
Gruß Frank

2

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:53

RE: Problem mit KM1 BR 50/Märklin BR 218

Hallo Frank,

vermulich ist zu wenig "Suppe" am Gleis. Fährst Du mit oder ohne Booster?

Sound+Licht+Dampfgenerator verbrauchen viel Strom. Die 6021 liefert max. nur 2 Ampère. Und wenn bei der 218er der Sound auch noch an ist, dann wird es eng.

Abhilfe: Stärkeren Booster (mind. 4 Ampère) anschaffen, z.B. von Uhlenbrock. Damit sollte das Problem behoben sein.

Lullus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (27. Februar 2011, 18:54)


3

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:59

RE: Problem mit KM1 BR 50/Märklin BR 218

Hallo Lullus,

werde ich ausprobieren. Hab noch einen Märklin 6017 in meiner HO Anlage.

Gruß Frank

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:06

Hallo Frank,

die Märklin-Decoder in den älteren 218ern waren von Haus aus eher anfällig für´s wegschleichen, da gibt es seitenweise Fehlerbeschreibungen - meist hilft nur der Austausch.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:08

RE: Problem mit KM1 BR 50/Märklin BR 218

Hallo Frank,

dieser Booster liefert auch nur 2 A .

Es ginge, wenn Du zwei separate Stromkreise aufbaust - Einer für die 6021 und einer für den 6017, dann die Loks auf die Stromkreise verteilen.

Beide Gleisverbindungen der Stromkreise trennen!

Lullus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (27. Februar 2011, 19:10)


6

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:29

RE: Problem mit KM1 BR 50/Märklin BR 218

Hallo 1er,
ich kann die Meinung von Oliver Kirschbaum bestätigen. Ich hatte 1993, als Märklin die Spur 1 von Lenz auf Motorola umstellte, dasselbe Problem: ich ließ damals alle meine Mä Loks mit neuen Decodern ausstatten mit der Folge, dass im Mehrzugbetrieb auch die abgestellen Maschinen sich langsam in Bewegung setzten. Nur der erneute Austausch aller Decoder löste das Problem. Auskunft bei Mä: man hat einen Widerstand auf der Platine falsch berechnet und vor dem Einbau versäumt, die Decoder im Mehrzugbetrieb zu testen.
Gruß
Jürgen Hauber

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:33

RE: Problem mit KM1 BR 50/Märklin BR 218

Hallo.
Ein schwacher trost für die Fahrer der IB.
Mit einstellen der Sonderoptionen wurd im 2ten anlauf das problem gelöst.
Die Loks bleiben ruhig.
Nur die Mä hat wohl so was nicht denke ich, oder?

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

8

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:57

RE: Problem mit KM1 BR 50/Märklin BR 218

Hallo Einser,

diese Schleicherei betraf nicht nur die 218, meine "Kanderli"-T3 schlich auch noch ein paar Monate nach dem Decoderaustausch (bei Märklin) und Änderungen der Sonderoptionen an der I-Box wieder weiter.
Da half dann aber ein Trafo höherer Leistung (100VA).

Andererseits ist eine 6021 zwischenzeitlich jenseits von Gut und Böse so daß hier "was Angemesseneres" zu empfehlen wäre.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:04

RE: Problem mit KM1 BR 50/Märklin BR 218

Zitat

Original von Michael Staiger

Andererseits ist eine 6021 zwischenzeitlich jenseits von Gut und Böse so daß hier "was Angemesseneres" zu empfehlen wäre.

Gruß aus Reutlingen
Michael


Hallo Michael,

wenn Du jetzt "Intellibox" sagst, schmeiß´ ich mich auf den Boden und trommel...

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:48

RE: Problem mit KM1 BR 50/Märklin BR 218

Hallo Oliver,

und ich dachte Du fandest Heibron u. Borken gute Veranstaltungen?

Für jemand der 25 Sonderfunktionen brauch ist die I-Box natürlich zu einfach aber mir reicht sie - auch wg. der updates - nach 10 jahren noch immer um mit motorola, mfx und dcc zu fahren.

Und ich befürchte daß Borken 2011 auch I-Box-verseucht ist

Es soll natürlich jeder die Zentrale kaufen, an die er glaubt
aber mir genügt halt etwas einfacheres da ich auch bereit bin selber noch was zu tun z. B. Lokadresse eingeben ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Borken 09 053.jpg
  • Borken 2010 082.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Montag, 28. Februar 2011, 06:57

Hallo Michael,

ich wollte Dir nicht empfehlen, Dir eine neue Zentrale zuzulegen, die Intellibox reicht Dir doch.
Ebenso gibt es genug Leute, denen die 6021 ausreicht.

Alles völlig in Ordnung.

Auch meine Zimo-Funk-Steuerung hat schon einige Jahre auf dem Buckel, reicht mir aber noch völlig.

Aber wenn Du jemandem sagen würdest, er solle seine Steuerung erster Generation gegen eine zweiter Generation austauschen, obwohl die aktuelle Technik in fünfter Generation vorliegt, dann zaubert sich doch ein Lächeln in mein Gesicht.... ;-)

In Borken und Heilbronn wird die Intellibox eingesetzt, die Gründe dafür sind bekannt.
Die Funkies kommen nur mit der Intellibox wirklich klar, es sind massenweise Booster vorhanden, und "man kennt sich damit aus".
Und da es bisher immer irgendwie und -wann damit funktioniert hat, bleibt das auch so.

Aber deshalb lege ich mir doch keine Intellibox zu.....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Montag, 28. Februar 2011, 09:00

Ich denke, hier ging es darum Frank eine Möglichkeit mitzuteilen wie er sein Problem mit der Märklin 6021 in Griff bekommt und nicht welche Zentrale er benötigt oder nicht benötigt.

Lullus

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Februar 2011, 11:33

Die uralte Intellibox arbeitet auch bei mir zur vollen Zufriedenheit. Das sehe ich wie Michael Staiger: Sie soll die bunte Mischung der Decoder ansprechen können - mehr nicht.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

14

Montag, 28. Februar 2011, 17:42

Hallo,
ich überlege mir die KM1 Startpackung anzuschaffen. Da wäre ja die Steuerung für meine``Anlage``ausreichend. Das wäre das erste. Sollte es wirklich am Decoder liegen, dann könnte man den ja rauswerfen...
Oliver hat da bestimmt einen Tipp für mich ob ESU etc..

Gruß Frank

15

Montag, 28. Februar 2011, 18:21

Hallo Frank!

Beim Decoder stellt sich die Frage, ob Du bestimmte Ansprüche stellst, oder z.B. eine günstige Lösung unter Verwendung des originalen Märklin-Sounds nehmen möchtest.

Ich habe den Uhlenbrock 77500 in Verbindung mit dem originalen Soundbaustein von Märklin in meiner BR 218 und bin damit zufrieden. ca 50 Euro

Alternative wäre ein 3.5er ESU XL. Ca. 150 Euro.

Grüße

Diesel

16

Montag, 28. Februar 2011, 21:01

Hallo Milna,

denke, das ist die derzeit günstigste Wahl (werd´ da auch zugreifen, in erster Linie natürlich wg. dem Zügle)
und Hr. Krug hat diese Zentrale noch gegenüber dem ESU-Original für Spur1 optimieren lassen.

@ Oliver:
Also da haste wohl irgendwie "fehlgedacht"
Eine I-Box II ist doch sicherlich auch "fünfte Generation"?
Nur vielleicht nicht so ganz "Spielkonsolenmäßig"

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. Februar 2011, 21:04)


17

Dienstag, 1. März 2011, 06:40

Zitat

Original von Diesel
Hallo Frank!

Beim Decoder stellt sich die Frage, ob Du bestimmte Ansprüche stellst, oder z.B. eine günstige Lösung unter Verwendung des originalen Märklin-Sounds nehmen möchtest.

Ich habe den Uhlenbrock 77500 in Verbindung mit dem originalen Soundbaustein von Märklin in meiner BR 218 und bin damit zufrieden. ca 50 Euro

Alternative wäre ein 3.5er ESU XL. Ca. 150 Euro.

Grüße

Diesel


Eine andere Alternative wäre der Lokpilot XL V3.0 von ESU, hat auch Schraubklemmen, der Märklinsound kann angeschlossen werden, und ist meiner Meinung nach besser konfigurierbar (via Lokprogrammer)kostet auch um 50,- Euro.

Noch schöner wäre der Loksound XL V3.5 mit dem Projektfile von W. Brinkmann, zu beziehen eventuell über C.Plaza/ Bad Oeynhausen, kostet aber auch um ca. 180,- Euro.

Oliver

@ Michael:
Entschuldige bitte, wollte nicht an Deine heilige Kuh packen. :O
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. März 2011, 13:02

Hallo Oliver.

Die Möglichkeit von Herrn PLaza ist zwar schön, doch leider verkäuft er die besonderen Decoder mit den Top Sound nur mit Einbau und nicht Solo zum selber einbauen.
Somit kommt man leider mit deinem genannten Preis nicht hin, es wird einiges mehr. X(
Daher habe ich auch die 218er vorerst Märklinisch reaktiviert! =)

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

19

Dienstag, 1. März 2011, 22:32

Zitat

Original von Wendezug
Hallo Oliver.

Die Möglichkeit von Herrn PLaza ist zwar schön, doch leider verkäuft er die besonderen Decoder mit den Top Sound nur mit Einbau und nicht Solo zum selber einbauen.
Somit kommt man leider mit deinem genannten Preis nicht hin, es wird einiges mehr. X(
Daher habe ich auch die 218er vorerst Märklinisch reaktiviert! =)

Gruss:
Wendezug 8)


Hallo Andreas,

mir sind Einser bekannt, die einzelne Decoder mit speziellem Sound bekommen haben, und mir sind Einser bekannt, die keine solchen Decoder bekommen (haben).

Scheint Verhandlungssache zu sein :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher