Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Februar 2011, 19:25

DHL Paket Versand

Moin Jungs,

ich habe heute ein Paket (von DHL) zugestellt bekommen.
Es war ein Hübner Magirus drin ,aufgeschraubt auf dem Stellbrett in OVP.

Die komplette Vorderachse ist in "1000" Teile zerbrochen.

Wie kann ein sorgfältig gepacktes Paket so einen Innenschaden haben?
Von Außen war das Paket einwandfrei.

Spielen die Paketdienste mit den Paketen Fußball oder ähnliches?

ich bin total frustiert!!!!! Ist euch auch schon sowas passiert?

Axel

PS: Der Versender hatte das Paket einwandfrei verpackt!!!!!
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (25. Februar 2011, 19:26)


2

Freitag, 25. Februar 2011, 19:44

RE: DHL Paket Versand

Hallo Axel

ich habe ein Paket mit einer Teelichthaltenden Balleriena bekommen. Ein Bein trotz OVP (FormStyrophor) abgebrochen. Äusserlich unbeschädigt. HAbe die Figur geklebt und wieder in die Tüte gesteckt um sie dann wieder in die OVP zu stecken. Was soll ich sagen: Da die Tüte sich nicht der Form der Verpackung anglich sondern über eine Nase in der Verpackubg spannte, brach das Bein sofort nur durch die Spannung der Tüte ab. War der Magirus auch noch in eine Tüte verpackt?

Gruß MIcha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Freitag, 25. Februar 2011, 20:12

RE: DHL Paket Versand

Moin,

alles schon einmal da gewesen :

MAGIRUS von Hübner - Rad ab!

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Februar 2011, 08:59

RE: DHL Paket Versand

Hallo,
das liegt aber auch an der filigranen,zerbrechlichen Konstruktion der Vorderachse, bei mir ist sie auch ziemlich hinüber,
da ich aber später eh auf RC umrüsten will, muß ich dort eh was machen.
MfG. Berthold

5

Samstag, 26. Februar 2011, 09:26

RE: DHL Paket Versand

... ich will ja nicht unken, aber vielleicht ist der Magirus auch schon defekt ins Paket gekommenn...?
Sorry, aber ich habe diesbezüglich schon nahezu alles erlebt.

Gruß aus Borken
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (26. Februar 2011, 09:27)


6

Samstag, 26. Februar 2011, 09:42

RE: DHL Paket Versand

....manchmal kann man Klebespuren entdecken, die Ralphs These bestärken, aber oft ist es einfach so, dass das durch die Beschleunigung eines Sturzes drastisch erhöhte Gewicht der Räder die Achse zerfetzt, verschlimmert wurde der Effekt durch die Verklebung der Achse bei der Endmontage.
Die Konstruktion sah eigendlich vor, dass die Achse nur aufgesteckt wird, um Stöße abfangen zu können.
Aber sie ist einfach zu filigran geworden.

Oliver

@ Axel: Du hast ´ne mail.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Samstag, 26. Februar 2011, 12:30

@Oliver: Ich habe geantwortet:-)))

@Ralph: In meinem Fall bin ich mir sicher,dass es nicht so war.

@Alle: Vielen Dank für eure Hilfe, es gab sehr schöne PNs Und Mails um mir zu helfen!!!!!

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Februar 2011, 13:09

RE: DHL Paket Versand

Wenn es bei der DHL zu einem Schaden kommt, hat man fast immer das Nachsehen.
Es hieß jedes mal „mangelnde Verpackung“, egal wie gut etwas eingepackt war !
Selbst wenn das Paket eine leichte Beschädigung aufweist hat man kaum Chancen.

Aus Frust hatte ich schon eigene Versuche gestartet und ein ca. 5 kg Paket vom Balkon geschmissen. Wenn das Paket nicht gerade mit der Ecke aufkommt, ist selbst nach so einem Sturz kaum etwas zu erkennen. Allerdings war das darin eingewickelte, alte Plastikmodell natürlich Schrott.
Und wer sich nun mal anschaut in welcher Höhe die Pakete in den Sortieranlagen über die Bänder rauschen, kann sich vorstellen was passiert wenn so ein Paket mal runter fällt.
Und die angebliche „Versandversicherung“ ist ein Witz, denn die greift nur wenn das Paket komplett verschwinden sollte.
Um der Absage einer Kostenübernahme entgegen zu wirken, müsste man also noch Anwalt und Gutachter einschalten, aber wer macht das schon...

Was nun den Magirus betrifft, so scheint mir DHL aber dieses mal unschuldig. Beim Magirus reicht da schon ein einfaches Anschauen um die Vorderachse zu zerbröseln ! Kürzlich wollte ich einem Bekannten den Hübner Magirus mal zeigen. Der arme Kerl hatte den noch nicht richtig angeschaut, da fiel schon das erste Rad ab...
Und vor 2 Wochen wollte ich einen anderen umlackieren...
Ich hatte den gerade erst in der Hand, da war die Achse auch schon in 2 Teilen.
Mittlerweile habe ich wohl 10 defekte Magirus hier stehen, und alle mit Vorderachsschaden.
Diese Vorderachse ist eine absolute Fehlkonstruktion, was das Material betrifft.
Und nach meinem Eindruck „altert“ das Material weiter und wird immer spröder.
Fast wie bei der Zinkpest...
Ich denke in ein paar Jahren wird es kaum noch einen Magirus ohne Schaden geben.
Hoffentlich bringt irgendwann jemand eine Austauschachse aus Messing-Guss auf dem Markt.
Für Nachfrage dürfte gesorgt sein...

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (26. Februar 2011, 13:10)


9

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:21

RE: DHL Paket Versand

Hi , also das ist so eine Sache mit den Paketen wie die manchmal ankommen , Man bekommt ja schon einen Schweißausbruch wenn ein Hersteller eine Lok versendet ! P.s eine Achse für den Hübner Maggi würde Ich auch sofort bestellen .

Gruß Rolf .