Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Tobias" ha iniziato questa discussione

Posts: 1.410

Località: Region Leipzig

Lavoro: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Invia messaggio privato

1

22.02.2011, 16:20

ESU Loksound 4.0

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute das vergnügen einen neuen Loksound 4.0 Decoder von ESU in eine Köf verbauen zu können.
Es ist im Moment ja nur die H0-Version ausgeliefert worden.
Der Anschluß der Komponenten ist wie gehabt anhand der Kabelfarben leicht bewerkstelligt.
Als Lautsprecher wird einer mit 4 Ohm und 1Watt Leistung mitgeliefert(4-16 Ohm sind Möglich).
Die Lastregelung bietet erweiterte Einstellmöglichkeiten. Die Köf mit Faulhaber ruckelte etwas in FS1 hier musste die CV 52 angepasst werden, diese CV beeinflusst das Langsamfahrverhalten.
Man kann alle Funktionsausgänge sehr umfangreich über mehrere CV`s einstellen. Ebenso die Funktionstasten zuordnung. Auch ist es möglich jeden Soundslot seperat in der Lautstärke anzupassen. Die möglichkeiten sind hier so komplexs, das ich dafür die Benutzung des Programmers nur empfehlen kann. Über Cv-programmierung an der Zentrale gehts natürlich auch.
Der Sound kommt für den kleinen Decoder sehr kräftig rüber, musste die Lautstärke sogar reduzieren. Es arbeiten jetzt in der Lok 2 Lautsprecher. Im Moment kann man leider noch keine eigenen Soundfiles gestallten, da die PC-Software es noch nicht unterstützt. Abhilfe dazu kommt im Laufe des Frühjahres. Auch wird man dann 3.5 Dateien konvertieren können. Im Moment kann man nur fertige Files von ESu aufspielen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Tobias" (22.02.2011, 16:20)


2

22.02.2011, 16:36

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Info!!! Dann freuen wir uns mal auf die XL Version.

GrußAxel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

22.02.2011, 16:52

RE: ESU Loksound 4.0

Hallo Tobias,

welche Lautsprecher hast du verbaut?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • wcf.user.profile.verified
  • "Tobias" ha iniziato questa discussione

Posts: 1.410

Località: Region Leipzig

Lavoro: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Invia messaggio privato

4

22.02.2011, 19:02

Hallo,

verbaut ist im Moment der orginale der schon in der Lok eingebaut war und der welcher zum Decoder gehört. Ist aber wahrscheinlich noch nicht die entgültige Lösung. Suche noch etwas nach meinen Vorstellungen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

22.02.2011, 19:24

Hallo Tobias,

das finde ich recht mutig von Dir, den Decoder jetzt schon einzusetzen.

Ich verfolge die Berichte im ESU-Forum, und habe bisher nicht den Eindruck, dass der Lokpilot V4.0 uneingeschränkt nutzbar ist, und der Loksound V4.0 ist jetzt im ersten release draussen....
Die Programmersoftware ist nur in Bruchteilen vorhanden, und selbst das wenige funzt scheinbar noch nicht richtig.

Aber Deine Erfahrungen werden uns bestimmt weiterbringen :D

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Oliver Kirschbaum" (22.02.2011, 19:25)


  • wcf.user.profile.verified
  • "Tobias" ha iniziato questa discussione

Posts: 1.410

Località: Region Leipzig

Lavoro: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Invia messaggio privato

6

22.02.2011, 19:36

Hallo Oliver,

das hat wenig mit mutig zu tun. Es ist eher der Tatsache geschuldet, das der Besitzer der Lok im Dezember bei seinem Händler keinen 3.5 mehr bekommen hat. Die waren in diesem Moment ausverkauft. Der Händler hat nun neue 3.5 bestellt, aber ESU hat wohl nur noch die 4.0 geliefert. Also musste ich mich notgedrungen damit beschäftigen. Außerdem einer muss ja mal testen ;)
Das bespielen mit der Software 4.1.1 hat anstandslos geklappt, nur wollte der PC unbedingt für das USB/seriell-Kabel eine ältere Treiberversion haben. mit der vom 4.1.1 Programmer klappte es nicht.
Übrigens bin seit heute auch im ESU-Forum angemeldet.
Bei mir hat die Programmsoftware ohne Schwierigkeiten oder Fehlermeldungen gearbeitet. Ich nutze allerdings auch XP. Mit VISTA und W7 scheints da schon mehr Probleme zu geben.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

22.02.2011, 20:01

Hallo Tobias,

interessanterweise habe ich weniger Probleme, seit ich W7 habe, und XP und Vista nicht mehr nutze.... =)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 246

Località: Bodensee

Lavoro: Fahrdienstleiter

  • Invia messaggio privato

8

23.02.2011, 12:50

Lokprogrammer

Hallo,

Citato

Oliver schrieb: interessanterweise habe ich weniger Probleme, seit ich W7 habe, und XP und Vista nicht mehr nutze....


kann ich nur bestätigen, unter Vista habe ich den Lokprogrammer nie zum Laufen gebracht, unter XP lief er unstabil.

Gruß

Klaus-Peter

  • wcf.user.profile.verified
  • "Tobias" ha iniziato questa discussione

Posts: 1.410

Località: Region Leipzig

Lavoro: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Invia messaggio privato

9

23.02.2011, 14:29

Hallo ich denke hier ist nicht immer das Betriebssystem entscheidend. Manchmal macht auch die Hardware des PC maken. Ich installiere die Software in der Regel nicht über die andere einfach drüber, sondern parallel bzw. erst deinstallieren, Regestri putzen und dann installieren. Aber auch so kann es vorkommen das manche Version nicht immer perfekt läuft. Bei mir hat z.B. die Version 2.7.7 nicht richtig gefunzt, hatte immer wieder Fehlermeldungen. Erst als ich dann auf 2.7.8. gegangen bin ging es wieder Fehlerfrei.(kann bei anderen anders sein)


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound