Sie sind nicht angemeldet.

V8maschine

unregistriert

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 18:13

Der GG10/10

Kurz nach dem Krieg verlangte die amerikanische Besatzungsmacht gedeckten Großraumgüterwagen.
Nur stand der DRG keine gedeckten Großraumgüterwagen zur Verfügung. Einzig der Brombach entsprach den Vorstellungen der Amerikaner. Nur waren die Meisten zerstört oder in halb Europa verstreut. Die vorhandenen G10 empfanden die Amerikaner als Witz. Man war halt größeres von Zuhause gewohnt. Um den Mangel entgegenzuwirken versuchte man aus vorhandenen G10ern und 4-achsigen Flachwagen einen Solchen zu bauen. Beauftragt wurde das RAW Frankfurt/Main, weil dort die meisten Wagen abgestellt waren. Der Plan war simpel: einfach auf die Rahmen der Flachwagen entsprechend modifizierte G10-Kästen draufsetzten. Der GG10/10.
Nach meiner Recherche sind insgesamt 3 Stück gebaut wurden, die sich aber im Betrieb nicht bewährten. Underdessen bestand auch kein Bedarf mehr, so das man weiter Umbauten unterlies.
Über den Verbleib ist nicht besonders viel bekannt.
Einer brannte nach einem Zechgelage und opulenten Barbecue amerikanischer Offiziere im Güterbahnhof Frankfurt aus.
Der Zweite hatte im Bereich Gelnhausen einen Achsschaden und wurde im Bahnhof abgestellt, und wahrscheinlich von einer Bauklempnerei als Lager benutzt. Ich vermute mal, dass er später beim Umbau des Bahnhofs verschrottet wurde.
Über den 3. Wagen gibt es keine verlässliche Auskunft. Möglicherweise wurde er beim Bau der Fehmarnsundbrücke als mobile Werkstatt benutzt. Ein älterer Einwohner von Großenbrode meint sich an so einen Wagen zu erinnern. Was er verlässlich wusste, war, dass der Wagen nach Fertigstellung der Brücke an Ort und Stelle zerlegt und verschrottet wurde.
Leider besitz ich nur ein Foto der Wagen, welches ich aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen darf, ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Nach dem Foto hab ich versucht so einen GG10/10 nachzubauen, ich konnte ihn aber nur nachempfinden, weil auf dem Foto natürlich keinerlei Details zu erkennen sind.



2

Sonntag, 20. Februar 2011, 18:24

Hallo,

Gefällt mir sehr gut. Frage.
-ist das ein Industriefahrgestell ?
- sind das 2 Märklin Wagenkasten ?
- was sind es für Drehgestelle, auch Märklin, vom Kesselwagen ?

Nebenbei, nicht Brombach, nein Bromberg
Glaube, den gab es in den 50er Jahren so ähnlich mal in H0 von
Märklin, allerdings mit Bettendorfgestellen.

mfG, der Einsbahner

V8maschine

unregistriert

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:12

natürlich "Bromberg" wie komm ich auf Brombach?
Ist warscheinlich was zum drinken :D
Die Puffer, Kupplungen und die Bremsschläuche sind zugekauft, der Rest ist alles Eigenbau.

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:58

Hallo Ingo,

ein faszinierender Eigenbau mit intressanter Geschichte,
hoffentlich bewährt er sich bei Dir besser als in Wirklichkeit ;-)

Hab´ dazu mal im MIBA-Band 1 geblättert, da gab´s einige ähnliche "Verlängerungen", ein 4-achsiger "Dresden" sogar mit Personenwagendrehgestellen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:11

Hallo Ingo, schöner Eigenbau.

Hallo Michael.
Wie war denn die Bezeichnung des 4 Achs Dresdens?


Ich kenne einen ähnlichen Güterwagen. GGm Russisch. (Beutegüterwagen nur auf Breitspur zu verwenden)
Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:14

Hallo Michael,

der hieß lt. "Carstens" GGlh Dresden
bei der DB dann GGhs 41
er war als Expressgutwagen gedacht und Fahrwerksmäßig m. E. baugleich mit dem Kiss-Pferdewagen (GGvwehs Dresden), nur länger (LüP 17 600mm) und Bremserbühne ohne Bremserhaus.
Es wurden nur drei Wagen gebaut, da die Ladekapazität von 15t (Personenwagendrehgestelle) zu gering war bei einem Eigengewicht von 22 550kg.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100km/h (Pferdewagen übrigens 120!)

Die russischen Drehgestellwagen GG19 (GGm gibt´s bei "Carstens" nicht) hatten Normalspurdrehgestelle (ähnl. P8-Tender) und waren bei der DB bis Anfang der 50er im Einsatz.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:23

Hallo Michael

ich danke dir für deine wie immer sehr detailierte Antwort. Was es nicht alles gab bei der Bahn.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

8

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:39

Hallo Michael,

alles selbst abgeschrieben, aber da ich keinen Dr.-Titel führe kann mir auch keiner den Guttenberg machen ;-)

Die DRG war - eigentlich - ein sehr fortschrittliches Unternehmen,
wenn es nicht von ein paar sehr nationalistisch eingestellten, selbstherrlichen "Führer-Figuren" immer wieder ausgebremst worden wäre.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Februar 2011, 23:43)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Februar 2011, 07:36

Zitat

Original von Michael Staiger
Die DRG war - eigentlich - ein sehr fortschrittliches Unternehmen,
wenn es nicht von ein paar sehr nationalistisch eingestellten, selbstherrlichen "Führer-Figuren" immer wieder ausgebremst worden wäre.


... da ist heute fast alles wieder wie früher:

Die Deutsche Bahn ist - eigentlich - ein sehr fortschrittliches Unternehmen,
wenn es nicht von ein paar sehr kapitalistisch eingestellten, selbstherrlichen "Witz-Figuren" immer wieder ausgebremst werden würde.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geri« (21. Februar 2011, 07:42)


ospizio

unregistriert

10

Montag, 21. Februar 2011, 07:53

Unternehmen

Hallo,

100 Punkte,da kann ich nur voll zustimmen.

Die Gier nach Geld verdirbt manchem (Konzernchef) den Charakter.


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (21. Februar 2011, 08:03)


11

Montag, 21. Februar 2011, 09:58

Gg10

Hallo Ingo,

Super Eigenbau !! Sind die Drehgestellwangen aus Guß?
Es freud mich, wenn wieder 1nser Ihre Projekte zeigen,
der Wagen würde so manchen Epoche II Fahrer
zu seinen Güterzügen passen?
Hast Du schon Anfragen ob Du welche zum Selbstkostenpreis
baust ?

Hochachtungsvolle Grüße aus Wien,

Robert

12

Montag, 21. Februar 2011, 15:28

RE: Gg10

Gute Idee mit dem Selbstkostenpreis Hadeo.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

V8maschine

unregistriert

13

Montag, 21. Februar 2011, 18:32

Hallo Robert,
die Drehgestelle sind aus Guß, wie bei mir üblich Resin...
Anfragen hab ich noch keine, ich glaub ich hätte auch nicht die Zeit