Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Lüdinghausen

Beruf: Elektricker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Februar 2011, 19:19

Henschel HS 3-180

Hallo Leute,

ich bin seid geraumer zeit dabei einen Henschel HS 3-180 zu bauen. Hier mal ein paar Bilder vom Baufortschritt. Ist zwar noch ne menge zu tun aber so langsam wirds. Zu den Funktionen:

Funkgesteuert
2Gang Schaltgetriebe
Allrad
Rauch
Sound
Licht
Scheibenwischer
3 Seiten Kipper
und vieles mehr!

Aber seht selbst.
»hun« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02678.jpg
  • DSC02672.jpg
  • DSC02675.jpg
  • DSC02673.jpg
Euer Andreas :D
__________________________________________
Versuchts nur! Es ist schwerer als ihr denkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hun« (18. Februar 2011, 20:00)


2

Freitag, 18. Februar 2011, 19:31

RE: Henschel HS 3-180

Hallo Andreas,
ich freue mich schon Deine Kunstwerke bei uns am Stand (Spur-1-Kreativ) auf der Intermodellbau in Dortmund zu sehen.
Hast Du nun schon jemanden gefunden, der Dir mit CNC-Bearbeitung aushilft?
Deine Teile sehen schon fast nach CNC-Bearbeitung aus.

Meine Henschel-Lokomotiven freuen sich schon Deinem Henschel-Laster begegnen zu dürfen.

Baue weiter und weiter und weiter --- ach das war ja die Werbung einer anderen Autofirma.
mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

  • »hun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Lüdinghausen

Beruf: Elektricker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2011, 19:52

RE: Henschel HS 3-180

Hallo Benno,

ich habe jetzt warscheinlich jemanden. Danke. Die Teile die auf den Bilder zu sehen sind sind alle Hangefertigt. Aber mit hilfe von Drehbank und Fräse. Hier noch ein Bild vom Original:
»hun« hat folgendes Bild angehängt:
  • Untersch.jpg
Euer Andreas :D
__________________________________________
Versuchts nur! Es ist schwerer als ihr denkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hun« (18. Februar 2011, 19:56)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Februar 2011, 08:44

RE: Henschel HS 3-180

Hallo hun,
ganz toll, was man da zu sehen bekommt. ich bin da eher mit meinem einfachen Opel Blitz Umbau totaler Anfänger.
Die Konstruktion eines 2-Gang Getriebes würde mich interessieren.

Wenn es echter Allradantrieb wird, dann ist es bestimmt kompliziert mit Verteilergetriebe usw. kommen da auch Diffs zum Einsatz?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (19. Februar 2011, 09:00)


  • »hun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Lüdinghausen

Beruf: Elektricker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Februar 2011, 18:04

Hallo Bennig,

Diffs kommen nicht zum einsatz aber eingeplant sind sie für spätere erweiterungen. Das mit dem verteilergetriebe ist garnicht so schwer. Es ist direckt in dem Schaltgetriebe mit eingebaut.
Euer Andreas :D
__________________________________________
Versuchts nur! Es ist schwerer als ihr denkt.

Dampffreund

unregistriert

6

Dienstag, 22. Februar 2011, 15:08

Henschel 180

Hi Andreas,


da freue ich mich auch!
Hoffe ich kann dir einen besuch abstatten. Bin beim Siku-Stand tätig und schaue in der mittagspause einmal vorbei.

Und sicher sehen wir uns in Borken dann mit und bei Hans Wunderlich!

MfG
Masro

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2011, 12:38

Hallo Andreas,

ich schaue eindeutig zu wenig in die Rubrik Autos/LKW...
Das sieht mir wirklich sehr gut aus. Zumal ich Deine bisherigen Modelle Magirus und Ape aus der Nähe kenne und bwundert habe (wenn die Vespa nicht gerade mal wieder in (!) einem meiner gedeckten Güterwagen huerumkurvt:-) ).

Bin schon sehr gespannt auf Borken denn dort werden deine Modell wieder noch mehr Auslauf bekommen z.B. auf unserer Segmentgruppe.

Bin gespannt wie weit der Henschel Kipper ist... - wir werden ihn auf jeden Fall repräsentativ platzieren!

Hast Du als "Entspannungsübung" eigentlich schon mal nachgedacht ein Kettenfahrzeug zu modifizieren? Häötte da einen Ansatz... ;-)

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

  • »hun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Lüdinghausen

Beruf: Elektricker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. März 2011, 21:12

Hallo Matthias

Danke. Was stellst du dir den for? Was ich als entspannungsübung bauen soll? Das mit den Ketten hört sich interessant an.
Euer Andreas :D
__________________________________________
Versuchts nur! Es ist schwerer als ihr denkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hun« (23. März 2011, 21:40)


  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Juni 2011, 12:32

Die Enspannungsübung

Hi Andi,

tja wie man sieht ist auch diese Kommunikation reichlich zerstückelt und mit Wochen dazwischen aber hey- was solls. Heilbronn ist schon in der Planung ;-)

Als Entspannungsübung "Kettenfahrzeug" dachte ich an einen Panzer. Du kennst ja meinen Panzer-Museumszug schon recht genau. Da wäre z.B. der Panther oder der Tiger.
Entspannend aus deiner Sicht dabei: Jeder Seite bekommt einen Motor der über das Kettenrad die Kette antreibt. Jeder der beiden Motoren, proportional vorwärts und rückwärts-lauf.
das wars!

und dann heist es vorbildgerecht: "Wenden auf der Hochachse!"

Matthes
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."