Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 18. Februar 2011, 15:39

danke!

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

22

Samstag, 19. Februar 2011, 16:30

Hallo Erzwagenfreunde,

habe in die Galerie ein paar Bilder von meinen Schüttgutwagen-Umbauten eingestellt:
Der Fads 177 (Fals 177) hat noch die falschen Drehgestellen 665 und ist noch nicht neu beschriftet. Einfaches Absägen des Oberkasten war ein relativ einfacher Eingriff. Diese Wagen fuhren im Erzverkehr in Duisburg und passten so unter niedrige Beladeeinrichtungen.
Die Fals 175 wurden in großen Stückzahlen als Nachfolger des Fad 168 hergestellt. Ein Teil dieser Wagen wurde mit Versuchs-DG 666 ausgerüstet, so dass die Märklin-DG bei ausgewählten Wagen-Nummern korrekt sind. Später wurde bei vielen Wagen der Oberkasten mit senkrechten Stirnwänden versehen. Dieser Umbau erforderte für mich Säge- und Klebearbeiten, verändert aber positiv das Aussehen des Wagens. Kupplungsverstärkte Wagen erhielten einen großen weißen Punkt an der Seite. Meine neue Beschriftung fehlt noch.
Drei Erz IIId-Wagen (Fad 167) habe ich lediglich mit selbst gebauten DG 931 versehen. Für die Zukunft hoffe ich für weitere Umrüstungen auf den Einzelvertrieb der DG-BA 931 vom DGW 266 bei KM1.
Der Fad 163 (OOtz 43) ist ein Wagen, der bereits in der Epoche 2 als Erz IId lief. Hier sind aufwändige Umbauarbeiten erforderlich. Da der Wagen deutlich kürzer ist als die später bei der DB gebauten Erzwagen, ist mehrfaches Zersägen und Kleben erforderlich. Dafür hat man aber ein Modell, das sich deutlich von den Märklin-Wagen abhebt. Hier habe ich noch viel zu tun. Die Verriegelung der Klappen ist noch vorzunehmen (erfolgt mittels Daumenwellen, die an den Klappen angebracht sind), etliche Details sowie Lackierung und Beschriftung liegen noch vor mir. Als Drehgestelle sind die Märklin-Einheits-DG mit 1,8m Radstand als BA 981 hervorragend geeignet.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

23

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:55

Hallo Torpedopfanne,

es heißt nicht fuhren in Duisburg,sondern fahren in Duisburg!!

Habe Gestern zwei Waggons bei mir in DU-Ruhrort gesehen.

Gruß Frank

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

24

Montag, 21. Februar 2011, 11:00

Hallo Milna,

auf die Idee, daß die Fals 177 noch aktiv sind, wäre ich nicht gekommen. Habe mir schon immer gewünscht, sie mal vor die Linse zu bekommen. Kannst Du genauere Angaben zur Strecke und eventuell zu Fotostandpunkten machen? Bei meinem nächsten Duisburg-Besuch sollte ich es mal versuchen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

25

Montag, 21. Februar 2011, 18:38

Hallo Torpedopfanne,

die Wagen sind bei E+H eingestellt, werde aber mal nachsehen (oder auch ein Foto machen) ob es sich wirklich um die Bauart Fals 177 handelt. Mein Kollege von E+H gab mir den Tipp mal bei der neuen Kokerei in Schwelgern nachzusehen. Dort sollen drei Wagen im Pendelverkehr laufen und von der Straße aus sichtbar sein.

Gruß Frank

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. Februar 2011, 19:10

Hallo ,
Im Video "Kokszüge bei Eisenbahn+Häfen " von "Stahlbahn" sieht man bei Minute 3.18 einen Kokszug von oben mit 2 Wagen mit teilweise fehlenden Seitenwänden.... die könnten wie "kleine" aussehen.
Gruss Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:00

Hallo,

habe mir noch einmal meine Aufnahmen von der Brücke in Duisburg angesehen. Da fahren ja etliche Schüttgutwagen. Es gibt sozusagen eine bunte Mischung, von denen einige sehr spannend aussehen. Allerdings weist die Klappenform eher auf Industrie-Fahrzeuge hin. Der Fal 177 hatte ja Klappen mit der typischen waagerechten Kante der alten DB-Wagen. Trotzdem - schön wäre es schon.
Sogar ein NACCO war dabei (?)! Der hat ja ein völlig anderes Aussehen. Wo sie den wohl her haben ?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 22. Februar 2011, 16:50

Ertwagenverkehr

hallo Spezialisten !

gehört der auch zu dieser " Familie " ?

..............gesehen auf der Innotrans 2010

LG
Helmut

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5055,img70148Y4U9.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5056,img701521MCF.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5057,img7018CEPSA.jpg][/url]

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 26. März 2011, 18:58

Hallo,
habe nochmal Fotos von den Fal "Brühl/ Berzdorferstrasse" geschossen:
Weitere sind in meiner Galerie eingestellt.
Gruss dieselmani
P.S. Wer Bilder mit grösserer Auflösung möchte melde sich bitte.
»dieselmani« hat folgendes Bild angehängt:
  • HGK 26.3.11 003.jpg
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (26. März 2011, 19:05)