Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:57

Schienenreinigungswagen - noch einer

Hallo,

Auf jeder größeren Anlage gibt es für gewöhnlich mit der Zeit auch eine Menge Verschmutzung auf den Gleisen. Man kann da vieles unternehmen, zum Beispiel die Methode vom "Schienenreiniger". Was aber, wenn’s in die Tunnel geht oder eine Fahrleitung existiert. Da hilft nur ein Schienenreinigungswagen. Nach einer Idee aus dem H0-Bereich habe ich einen irgendwo mal übriggebliebenen Caboose zu einem solchen umgebaut. ich stelle mal ein paar Bilder ein. Eine etwas ausführlichere Baubeschreibung findet ihr demnächst unter Spur-1-Freunde.de.
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • SR-Caboose.jpg
  • DSC03758k.jpg
  • DSC03762k.jpg
  • DSC03763k.jpg
Gruß G-F7

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 12:09

RE: Schienenreinigungswagen - noch einer

Hallo 1er,

Die beiden gezeigten Systeme haben sicher ihre Freunde. Das ertse ist gut für "Handwerker" das zweite für Bastler. Für sparsame Faullenzer möchte ich meine "Reinschiene" noch mal ins Gespräch bringen. Sie ist Preisgünstig, sehr wirkungsvoll und kann auch von Banausen (waren im alten Griechenland die Nichttechniker also die Künstler) angebaut werden.
Zur Erinnerung:
»F.Karla« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1311.jpg
  • IMG_1292.jpg
  • Anbauzchg und Beschr. f. Forum.jpg
  • Beschreibung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »F.Karla« (9. Februar 2011, 12:41)


Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:40

RE: Schienenreinigungswagen - noch einer

Zitat

Original von F.Karla
Hallo 1er,

Die beiden gezeigten Systeme haben sicher ihre Freunde. Das ertse ist gut für "Handwerker" das zweite für Bastler. Für sparsame Faullenzer möchte ich meine "Reinschiene" noch mal ins Gespräch bringen. Sie ist Preisgünstig, sehr wirkungsvoll und kann auch von Banausen (waren im alten Griechenland die Nichttechniker also die Künstler) angebaut werden.

Entschuldigung, es ist genau umgekehrt, die Techniker waren die Banausen
Zur Erinnerung:

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:03

RE: Schienenreinigungswagen - noch einer

Möchte gerne ein System Reinschiene kaufen.
Bitte um Abwicklungsvorschlag.
MFGCh. Sommerauer

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:17

RE: Schienenreinigungswagen - noch einer

Hallo (Schienen) Reinigungskräfte,
das Systeme von Herrn Karla ist genial einfach und doch wirkungsvoll. Ich selbst verwende den Reinigungsschlitten, mit geringen Änderungen, schon seit einiger Zeit zur vollen Zufriedenheit.
MfG
Uwe Berndsen