Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Februar 2011, 10:31

Sound von eine BR64 von Lenz

Hallo Einser.

Habe eine Frage über der Sound von der BR64.
Das Sound von eine BR64 von Lenz Klinkt anders dann von der Marklin oder Hübner.
Hat der eine andere Aufnahmen in der Decoder????
Man kann das schon hören wen man das Film auf Jou Tube steht.

[ http://www.youtube.com/watch?v=zuHTP7VeHjk&feature=related ].

Wer hat von diese eine Hinweis.

Mit freundliche grübe Ernst.
Home-page:[ www.MBSNederland.nl ].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (7. Februar 2011, 10:37)


2

Montag, 7. Februar 2011, 15:58

RE: Sound von eine BR64 von Lenz

Hallo Ernst,

da die Lok ja von der Fa. Lenz kommt, ist wohl auch ein Lenzdekoder mit Soundteil, möglicherweise über eine SUSI-Schnittstelle drin.

Damit würde sich der andere Sounnd im Vergleich zu einem ESU-Dekoder erklären, oder?

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Februar 2011, 16:29

Hallo Michael,

das hat m M. nach nichts mit den Dekodern zu tun. Selbst die ESU der 44er von Kiss und KM1 klingen unterschiedlich.
Der Sound ist super gemacht, wäre interessant in mal bei Höchstgeschwindigkeit zu hören. Ansonsten dürfte man das aber auch mit einem ESU neuster Generation hinbekommen, wenn man die entsprechenden Sounddateien hat.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

4

Montag, 7. Februar 2011, 17:05

RE: Sound von eine BR64 von Lenz

Hallo Ernst,

der Sound in der Lenz-BR64 kommt aus einen Dietz-Sound.
Vielleicht deshalb der unterschiedliche Klang. Ich habe seit Weihnachten eine Lenz-BR64 und bin auch der Meinung, daß der Sound besser ist als der der Hübnermaschine.

Frage an alle:
Wie klingt denn die neue Märklin BR64/Epoche4? Denn die müßte ja schon den neuen Märklin-Sounddecoder M4 haben. Klingt die anders
als die alte Hübnerausgabe mit ESU-Decoder?

Einen noch alternativlosen schönen Abend wünscht


Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Nestler« (7. Februar 2011, 17:06)


5

Montag, 7. Februar 2011, 17:47

RE: Sound von eine BR64 von Lenz

Die Dampfpfeife, ein Traum. Sowas hätte ich - vorallem als Alternative zu der Einheitspfeife von ESU gerne.

Gruss Uwe

6

Montag, 7. Februar 2011, 18:55

RE: Sound von eine BR64 von Lenz

Hallo "Soundfreunde"

Einheitslok ist gleich Einheitslok - zumindest im Modell.
Meine 64 hatte schon gleich nach Auslieferung den Sound einer 50er bekommen.
Man braucht sich doch nur die Sounds auf der ESU-Seite anzuhören und sich einen schönen raussuchen.
Wenn man´s Vorbildgerecht will, muß er halt eine Einheitspfeife und -glocke haben, das war´s schon.
Da bei der Hübner-Lok ein Radsensor drin ist, könnte auch ein 44er-Sound gehen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:47

Hallo Michael,

wohl eher nicht.
Erstens hat die 44'er einen viel tieferen und voluminöseren Klang und außerdem ist sie eine Dreizylinder-Maschine mit unterschiellich langen Blasrohren. Da klingt der dritte Dampfstoß völlig anders.

Mit dem Radsensor hat das überhauptnix zu tun.
Bei ESU kann man den Sound entweder Fahrstufenabhängig oder über den Sensor abspielen. Da ist das Sound-Projekt egal. Man muß es nur erst mal haben!!! :)

Auch die Pfeifen waren durchaus NICHT ganz einheitlich!
Sie unterscheiden sich auch im Klang.

Aber nur, wenn man`s genau nimmt. ;)

Erlaubt ist, was gefällt. :)

Gruß basti

8

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:05

Ich weiß zumindestens, daß Lenz selber Tonaufnahmen macht. Ich war z.B. dabei, als sie den Schienenbus aufgenommen haben. Also auch ihre Schienenbusse dürften toll klingen.

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:15

Zitat

Original von 210 001-4
Hallo Michael,

wohl eher nicht.
Erstens hat die 44'er einen viel tieferen und voluminöseren Klang und außerdem ist sie eine Dreizylinder-Maschine mit unterschiellich langen Blasrohren. Da klingt der dritte Dampfstoß völlig anders.

Zitat

Schön wär´s, wenn diese Klangunterschiede mit der ESU-Technologie wirklich darstellbar wären, hör´ da aber derzeit am Modell nichts raus.


Mit dem Radsensor hat das überhauptnix zu tun.
Bei ESU kann man den Sound entweder Fahrstufenabhängig oder über den Sensor abspielen. Da ist das Sound-Projekt egal. Man muß es nur erst mal haben!!! :)

Auch die Pfeifen waren durchaus NICHT ganz einheitlich!
Sie unterscheiden sich auch im Klang.

Zitat

Einheitspfeifen sind Einheitspfeifen, Unterschiede sind nicht Baureihenabhängig sondern eher Ausdruck von Zustand und Bedienung.


Aber nur, wenn man`s genau nimmt. ;)

Erlaubt ist, was gefällt. :)

Zitat

Möchte nur damit sagen, daß die ESU´s keinen Baureihenspezifischen Sound am Modell erzeugt. Da muß man m. E. den Vorbildsound "im Ohr" haben und dann durch aufspielen der div. Soundprojekte <http://www.esu.eu/download/geraeuschdate…ound-v35/dampf/> versuchen herauszuhören, welcher am besten passt.

Gruß aus Reutlingen
Michael


Gruß basti
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:19

Hallo zusammen,

und im Gegensatz zu den Dietz-Soundmodulen (die sehr gut klingen!) kann man bei den 3.5er-Decodern von ESU auch einzelne "Soundmodule" tauschen.....
Ich habe das bereits bei einigen Loks durchgeführt, denn es gab ja auch bei der DB eine 50er mit einer "Preußen-Pfeife"!

Ist zwar etwas mühsam, geht aber.... und außerdem gibt´s dann nicht nur Einheitspfeifen.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

11

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:32

Da tue ich mich bei drei 01.10ern etwas schwer mit der Preussen Pfeife. . . . .