Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 1. April 2012, 20:12

Na da habe ich ja jetzt die perfekte Reparaturanleitung. Bei mir muss es nur statt schwarz grau werden.

Danke Karl und tolles Maschinchen

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

42

Sonntag, 1. April 2012, 21:18

Hallo Tobias,

bitte schön und nichts zu danken. Durch deine Anfrage vor kurzem hier kam ich ja erst auf die Idee, diese Fortsetzung reinzustellen.

Hast du denn schon einen Kamin für die Reparatur?

Grüße und bis bald in Leipzig

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:05)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 3. April 2012, 10:36

NE noch keine Zeit gehabt dort mal anzufragen. Muss mich ja nebenbei auch noch um ein Modultreffen mit Holger und Matthias kümmern :S

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

44

Samstag, 16. Juni 2012, 00:24

Auf den Geschmack gebracht...

Hallo Karl,

durch Deinen tollen Umbau Deiner 80ziger hast Du mich auf den Geschmack gebracht. Ich bin seit heute auch Besitzer einer solchen Lok und will es Dir gleich tun, allerdings glaube ich nicht, dass ich die Geschichte mit dem Rahmen hinkriege. Mit dem Gehäuse sehe ich keine Probleme, vorrausgesetzt ich bekomme die ganzen Gußteile der Kesselarmaturen.
Da es die Fa. Wilgro nicht mehr gibt, bekommt man die Sachen dann wo anders? Hast Du vielleicht noch ein paar Zeichnungen und Maße und würdest Du sie mir zukommen lassen? Dann würd ich vielleicht doch an den Rahmen trauen.
Wenn es dann doch in die Hose geht, hab ich wenigstens einen Haufen Edelschrott ;)
Auf jedenfall ist Dir da ein Kunstwerk gelungen und steht, nach den Bildern zu urteilen, einer Kleinserienlok in nichts nach, ich würde sogar sagen, da es sich hier um ein Einzelstück handelt, dass Dein Umbau(Neubau) seines Gleichen sucht. HUT AB!!!

mfg matthias

45

Samstag, 16. Juni 2012, 08:43

Märklin BR80 supern / zurüsten

Hallo Matthias, Hallo Spur-1-Freunde der Märklin BR80,

auf dieser Seite habe ich einige Informationen von meinem / Horst Riedels Umbau meiner BR80 zusammengestellt:

http://www.spur1.de/umbauten/lokomotiven…BR80-supern.htm

Da viele Gußteile von WILGRO sind, ist ein Umbau der BR80 deutlich schwieriger geworden.

Es gibt aber noch Gußteile von:

KFM = Kohlrausch Finescale Manufaktur http://www.kohlrausch-finescale-manufaktur.de

KM1 http://www.km-1.de/html/zurustteile.html

WIMOTECH = Wißler, hat leider keine Homepage

evtl. HEGOB, DINGLER

Vielleicht kann die Firma KFM viele der WILGRO-Gußteile durch die KFM-Gußteile ersetzen. Leider habe ich noch keinen Kontakt mit der Firma KOHLRAUSCH aufgenommen.

mit freundlichen Grüßen

Benno

Ps.:

Der Umbau der Märklin BR80 war für mich bisher unbedingt nötig, um eine vorbildgerechte und nach heutigen Massstäben detailierte Lokomotive zu haben. Doch durch die von der Firma KISS angekündigte BR80 wird dieser Umbau ersetzt bzw. überflüssig. Da die Firma KISS aber die BR80 nur bei ausreichendem Bestellungen produzieren wird, sollten die Freunde der BR80 ihre Bestellungen auch tätigen - sonst gibt es keine BR80 in Superqualität. Wer aber sich mal so richtig handwerklich /modellbauerich austoben will, der sollte die Märklin BR80 umbauen. Denn der Spaß und der Erfolg ist sichtbar.
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (16. Juni 2012, 08:49)


46

Samstag, 16. Juni 2012, 09:33

Märklin BR80 supern / zurüsten

Hallo Matthias,



ich kann mich den Ausführungen von Benno nur anschließen, zumal bei mir die reinen Teilekosten deutlich mehr ausmachten, als die KISS-Lok kosten wird. Vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen.

Ich habe mir auch eine von KISS bestellt und denke, dass hier die Ausgangslage bestimmt eine ganz andere sein wird.

Vollmetallbauweise, Dampfgenerator, gleich der richtige Decoder, korrekte Steuerung, Achsen gefedert, usw..

Für den, der es trotzdem mit der Märklin machen will, hat Benno alle Lieferanten genannt.

Zeichnungen der Lok gibt es auf CD bei Klaus Holl, Fa. ASOA

Viele Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:06)


47

Samstag, 16. Juni 2012, 11:15

Vielen Dank erstmal!

Hallo liebe Leutz!
Vielen Dank erstmal an Benno und Karl für Ihre Antworten und den Links, werd ich sicher was damit anfangen können. Ihr habt sicherlich recht mit Eueren Ausführungen, das ein Modell von Kiss sicher weit besser sein wird als ein umgebautes Modell von Märklin.
Aber schon beim Kauf war für mich klar, dass ich mich dort handwerklich austoben möchte, nun sind meine Fähigkeiten und Möglichkeiten begrenzt. Will trotzdem sehen und ausprobieren wie weit ich komme und wie dass Ergebnis dann ausschaut. Und wenns geklappt hat und einigermassen ausschaut, vielleicht ist dann der nächste Umbau eine 38er, wie sie Axel Henkenjohan umgebaut hat :) , vielleicht auch noch eine zweite
(Die Dahlhausener 38). Mal sehen, die 80ziger soll mein Gesellenstück werden und dann entscheidet sich, ob ich lieber kauf oder selber bastel.

VG matthias

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 070

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:16

Hallo Karl,



Absolute Klasse! Dieses Projekt hat mich noch ein mal überzeugt das das umbauen Gross-serienmodelle eigentlich mehr Spass macht als das kaufen von KM1 oder Kiss Loks....

Das Prozess ist jedenfalls viel interessanter als Geld sparen für diese Messinggiganten....

Mit fr. Gr.



Michiel aka Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

49

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:46

Märklin BR80 supern / zurüsten

Hallo BR 80 Interessierte,



die Diskussion über die 80er KISS Maschine, hat bei mir in Erinnerung gerufen, dass ich vor kurzem noch eine Zurüstung an meiner Lok vornahm, die ich ursprünglich glatt vergessen hatte, nämlich den Hilfsluftbehälter.

Längere Zeit lag er schon bereit, aber erst eine notwendige Zerlegung, wegen eines defekten Rauchgenerators, bot nun eine gute Gelegenheit für den Einbau.

Die Auflagestützen erstellte ich aus ABS-Kunststoff



Fertig sah das dann so aus



Der Vollmessingbehälter bringt erwünschtes Gewicht auf die Achsen



Jetzt noch fertig lackiert





So, das war es nun wieder.

Momentan überlege ich noch den Einbau des KM1 Rauchentwicklers, was aber bestimmt nicht so einfach sein dürfte.

Zu den beengten Raumverhältnissen kommt erschwerend hinzu, dass man auf Grund des Kunststoff-Kessels, zusätzlich noch umfangreiche Isolierungsmaßnahmen treffen müßte. Mal schauen, was mir da einfällt.

Viele Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:06)


50

Dienstag, 26. Juni 2012, 17:40

KM 1 Rauchgenerator

Hallo Karl,

mit dem KM 1 Rauchgenerator habe ich den richtigen Generator für die T 3 bekommen. Der wird durchaus auch in eine 80er passen. Mit einem Durchmesser von 23 mm und einer Länge von 56 mm ist er schon als kompakt zu bezeichnen.

Ist zwar keíne 80er aber auch ein "C-Kuppler", aber hier mal die Einbausituation im Kessel der T 3.







Ich habe mir ein ALU-Distanzring gedreht und nach oben aufgefräst. Ich könnte mir vorstellen, dass man das so auch in der 80er machen kann. Die Wärme wird sich so sicher besser verteilen und nicht punktuell zum Schmelzen des Kunststoff führen. In der T 3 ist es ja egal. Von der Rauchleistung bin ich absolut überzeugt, mehr brauch es nicht sein, zumindest nicht auf dem heimischen Dachboden. Alles Notwendige liegt der Packung bei. Angefangen von den Magneten, dem Hallsensor, den Radscheiben für die Magnete in zwei Versionen und zwei Halterungen. Die Elektronik wird mit einem verpolungssicherem Stecker angeschlossen und kann etwas entfernt im Gehäuse Platz finden.

Ich glaube es stände Deiner 80er ganz gut zu Gesicht, wenn sie mal ordendlich qualmt.....

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

51

Dienstag, 26. Juni 2012, 18:05

Hallo Michael,

den Dampfer hast du sehr schön eingebaut.

Ich kenne den Rauchgenerator übrigens auch schon sehr gut, da ich gerade erst einen in die Hübner BR 64 eingebaut habe.

Ja, das Gerät ist echt Klasse! Raucht wie Hölle!

In der 80er ist es leider aber nicht so einfach. Durch den verwendeten Loksound XL nebst Lautsprecher wird es ganz schön eng in der Röhre.

Ich bin leider noch nicht ganz sicher ob es ohne größere Umbauten abgeht.

Werde aber gegebenenfalls darüber berichten.

Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:06)


52

Dienstag, 26. Juni 2012, 19:35

Hallo Karl.

zur Zeit überlege ich noch, ob ich mir die BR 64 anschaffen soll. Die Möglichkeit, mit dem KM1- Rauchgenerator einen satteren Qualm zu erhalten, bestärkt mich natürlich in der Kaufabsicht. Allerdings sind meine technischen Fähigkeiten erbärmlich. Traust Du mir unter dieser Voraussetzung zu, den KM1-Rauchgenerator erfolgreich einzubauen und was ist dazu sonst noch notwendig (evtl. ein neuer Decoder)?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eine Antwort und
beste Grüße aus Landshut,

Jürgen

53

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:12

Hallo Jürgen,

ich möchte mir nicht anmaßen, deine modellbauerischen Fähigkeiten zu beurteilen. Deshalb kann ich dir hierzu keinen Rat geben.

Die Einbauarbeiten erstrecken sich auf mechanische aber auch auf elektronische Bereiche. Einfach ist es aber auf Grund der speziellen Gegebenheiten bei der BR 64 aber leider nicht zu bewerkstelligen. Man muß erst Platz schaffen im Kessel und das bedeutet leider auch, dass man etwas weitreichender vorgehen muß.

Ich werde die nächsten Tage einen Bericht zum Einbau in die 64er einstellen, dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.

Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:07)


54

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:39

Prima- Danke!

beste Grüße,
Jürgen


Nachtrag:
Inzwischen habe ich Deinen aufschlussreichen Bericht gelesen und kann nur sagen: Hut ab. Gleichzeitig ist mir aber klar geworden, dass ich mich wohl mit dem Märklin-Rauch für Arme begnügen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reibahn« (27. Juni 2012, 17:45)


55

Montag, 16. September 2013, 11:17

Hallo zusammen,

da ist man für das Erste doch zufrieden mit dem Ergebnis und hat eigentlich das Projekt abgeschlossen, aber........!

Immer wenn ich die Lok angesehen habe, hat sich doch ein leichtes Unbehagen eingestellt.

Nach dem Motto: Du bist den Weg noch nicht bis ganz zum Ende gegangen!

Im Beitrag 22 habe ich vor über zwei Jahren schon darauf hingewiesen, dass die rudimentäre Schieberschubstange von Märklin, leider überhaupt nicht originalgetreu ausgeführt ist und ich da eventuell noch einmal anpacken möchte.

Mit Rohlingen aus dem WILGRO-Shop habe ich das nun getan.

Ausgangsteil:

Hier zwei Stadien: Die Flachstelle rechteckig gefeilt und dann bereits mit Durchbruch, aber noch ungekürzt.



Hier dann gekürzt, sowie mit Lagerbohrungsansatz und Schmierstoffbehälter, nebst Einfüllschraube angelötet.





Eingebaut und leicht brüniert sieht das jetzt so aus:

Vorher:

Nachher:

Vorher:

Nachher:



Hier noch ein Komplettbild, der nun endlich und endgültig ganz fertigen BR80:



Was man auf dem Bild allerdings nicht erkennen kann, ist der nun zeitgleich erfolgte Einbau eines KM1-Nachrüstrauchgenerators.

Erst damit schwingt sich die Lok nun auf, in den erlauchten Kreis der richtigen "Dampfer"! Der Einbau wäre ein Kapitel für sich!

Wenn mal ein Video davon existiert, reiche ich den Link noch nach.

Viele Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:07)


56

Montag, 16. September 2013, 11:41

Hallo Karl,

wenn Du so weiterbastelst, wird die Steuerung noch umstellbar - Klasse Arbeit!
Dem Voreilhebel täte jetzt noch eine Verschlankung gut.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 80 023 rsv C.-Hilbersdf. 20082010 - Kopie.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (17. September 2013, 00:27)


57

Montag, 16. September 2013, 11:46

Hallo Karl,

wieder mal eine hervorragende Arbeit, mein Neid ist Dir sicher.

Als Ersatz habe ich mir das komplett Bild als Bildschirmhintergrund angelegt.

Gruß Michael

58

Montag, 16. September 2013, 12:50

Hallo ihr Michaels,

es freut mich, wenn der Umbau gefällt.

@ Michael Staiger:

Vielen Dank für den Hinweis. Da hast Du wirklich recht, da muss ich nochmals ran! Schade, dass mir das nicht aufgefallen ist, als alles zerlegt war!

Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:07)


59

Montag, 16. September 2013, 13:07

Hallo Karl,

die Lok ist wirklich wunderschön geworden. Gibt es ein neues Projekt?

Grüße Peter Hornschu
Peter

60

Dienstag, 17. September 2013, 11:59

Hallo Peter,

ja, ein neues Projekt hat es bereits gegeben. Das selbe Programm mit einer Märklin BR 98.70 T3

Auch hier möchte ich nun einen KM1-Dampfgenerator einbauen. Mal schauen, ob ich den Platz dafür finde!



Speziell natürlich auch für Michael, Bilder der von ihm angeregten Verschlankungsaktion der Voreilhebel:







Vielen Dank noch mal für den Tipp.



Grüße, Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:07)