Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gertges moselteam

unregistriert

1

Mittwoch, 28. August 2002, 22:29

DKW im 1020 Radius mit 22°30' Winkel

hallo Spur 1ser und radius1020 fahrer
habe in bezug auf märklin weichen mit 22°30'und einer dkw schlechte nachrichten
nach mehreren versuchen und zeichnungen mussten wir vom moselteam leider feststellen das es mit der dkw von 22°30' nicht klappt die weichenzungen treffen sich genau im herzstück und dann würde die weiche so aussehen wie in HO nur mit jeweils einer zunge und viel plastik also nichts für 1ser
alternativ hätte ich da eine lösung:
und zwar ein anderen winkel zu nehmen dafür müssten die märklinweichen im bogen gekürzt werden oder passende weichen gebaut werden
die weichen wären so groß wie die von märklin ca 400mm lang die dkw hätte eine länge von ca 530mm mit zwischenstück also für märklinabstand zu gebrauchen
die weichen oder die dkw sind aus hübnerprofil mit hübnerzungen. das schwellenband wird so ausgerichtet das hübner, märklin oder böhlerweichenantriebe passen.
jetzt liegt es an euch ob wir in dieser richtung weitermachen sollen oder warten was unsere serienhersteller auf den markt werfen.
ihr könnt gerne mal zwei 1020 bogen als dkw bogen aufeinander legen dann sieht man eigendlich das auch die großen es nicht schaffen werden die dkw im 22°30'winkel herzustellen ohne etwas zu ändern oder andere weichen rauszubringen
das wars fürs erste warte auf euren kommentar
gruss vom moselteam
heinz

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Donnerstag, 29. August 2002, 02:19

Re: DKW im 1020 Radius mit 22°30' Winkel

Hallo Herr Gertges,

ich habe verstanden, daß eine DKW mit 22,5 Grad und der Märklin-Länge von 390,5 mm nicht zu machen ist.

Statt nun einen anderen Abzweigwinkel zu nutzen schlage ich vor, die 22,5 Grad beizubehalten und das gerade Gleis der DKW zu verlängern, z.B. auf 450 mm, um in der Gleisgeometrie zu bleiben. Geht das?

Gruß
Dieter Ruppel

gertges moselteam

unregistriert

3

Donnerstag, 29. August 2002, 09:03

Re: DKW im 1020 Radius mit 22°30' Winkel

hallo herr ruppel
es nützt nichts die geraden zu verlängern die gleise müssen sich ja im winkel von 22°30' kreuzen und da sind die geradenen gleise auch bei der dkw 410mm lang mit oder ohne ausgleichstücke. der springende punkt bei diesem winkel ist das kein platz ist für die inneren weichenzungen denn sie fangen im herzstück an man sieht es wenn man sich weichen und gebogene zurechtlegt
also muß der bogen gestreckt werden damit die inneren zungen platz haben
da ändert sich eigentlich nicht viel am radius mit einem zwischenstück kann man mit den märklinbogen weiterbauen
oder andersrum gesagt die dkw wäre vielleicht so wie bei HO in parallelkreisausführung aber das müsste erst noch kontrolliert werden da ich aber kein märklingleismaterial besitze muß ich mir erst parallelkreisgleise besorgen
mit freundlichem gruss vom moselteam
heinz gertges









Rainer Herrmann

unregistriert

4

Donnerstag, 29. August 2002, 11:04

Re: DKW im 1020 Radius mit 22°30' Winkel

Hallo Herr Gertges,
wie wäre es denn mit einer DKW Bauart "Baeseler" ? Das ist eine DKW wo die Zungen ausserhalb des Herzstückes liegen, das Herzstück allerdings ist dafür um so komplizierter.
1020er Radius sollte aber garkein Problem sein.
Gehen Sie mal zu den "Händler Ihres Vertrauens" und lassen sich von Roco die Artikel 42595 oder 42451 zeigen.

Gruß aus Berlin, Rainer Herrmann

M. Krech

unregistriert

5

Donnerstag, 29. August 2002, 20:07

Re: DKW im 1020 Radius mit 22°30' Winkel

Hallo Herr Gertges,

Wenn es möglich ist, die DKW so zu konstruieren, dass die Märklin Weichen
nicht gekürzt werden müssen, sondern mit einem Bogenstück so angeschlossen
werden können, dass man auf den 1020 - 1176 Parallelabstand kommt, dann ist
für meine Bedürfnisse das Problem gelöst. Ausgleichsstücke kann ich selbst
herstellen, auch Bögen bekomme ich hin, aber an den Märklin Weichen möchte
ich lieber nicht herumsägen müssen.

Wenn ich eine Märklin Weiche mit rund 50 EUR ansetze, dann darf eine DKW so
um die 150 EUR, möglichst aber unter 200 EUR kosten. Ich hoffe, die Schätzung
ist realistisch.

Viele Grüße,
Ihr M. Krech

gertges moselteam

unregistriert

6

Donnerstag, 29. August 2002, 20:32

Re: DKW im 1020 Radius mit 22°30' Winkel

hallo herr Rainer Herrmann
ja ich kenne die DKW Bauart "Baeseler" nur wer will die herzstücke herstellen
bis jetzt hatte ich eigentlich vor die DKWs und meine anlage so nebenbei aufzubauen und nicht gleich ne firma zu gründen
aber ich werde auf jeden fall weiter daran arbeiten eine DKW herzustellen
auch wenn ich selber erst ab 2500 mm radius fahre
gruss vom moselteam
heinz gertges

Olaf Schauer

unregistriert

7

Freitag, 30. August 2002, 01:26

1040 er DKW von Kesselbauer als Vorlage ?

Hallo Herr Gertges,
haben Sie sich schon einmal die 1040mm Doppelkreuzungsweiche von Kesselbauer angesehen, könnte diese nicht als Vorlage für eine Märklin Kompatible sein ?
Mfg
Olaf Schauer

gertges moselteam

unregistriert

8

Freitag, 30. August 2002, 08:50

Re: 1040 er DKW von Kesselbauer als Vorlage ?

hallo herr Olaf Schauer

es war fast eingeplant schwellenbänder von der firma kesselbauer zu benutzen aber die passen nicht zu den märklinweichen im winkel dafür ist er etwas zu klein, der bogen an den weichen von märklin müsste zirka 2cm (2 schwellen)gekürzt werden dann würden sie passen

gruss vom moselteam
heinz gertges

gertges moselteam

unregistriert

9

Samstag, 31. August 2002, 15:31

Re: DKW im 1020 Radius mit 22°30' Winkel

hallo forumsleser

vielen dank für eure anteilnahme an der entstehung einer märklinkompatiblen DKW
aber viele wissen nicht genau was bei so einer konstruktion festgeschrieben ist.
hier noch einmal die fakten die sich nicht ändern lassen
1./ die sich kreutzenden gleise liegen im winkel von 22°30'
2./ durch den parallelkreisabstand von 156mm ist die länge der geradenen
vorgegeben mit oder ohne zusatzstücke darf die länge 410mm nicht überschreiten, da sonst das maß von 156mm gleisabstand nicht mehr gehalten werden kann
3./ eine weiche typ "Baeseler" scheidet da schon von vornherein aus da die weichenzungen erst hinter dem herzstück anfangen. die DKW würde mindestens bei einer länge von 560mm beim geradenen gleis liegen
4./ für einen gegenbogen oder so etwas in der art ist also auch kein platz
so das sind die fakten wonach gearbeitet werden muß um kompatibilität zum weichenwinkel der märklinweichen zu erreichen

um die märklinweichen etwas kompatibler zu machen müßte man nach dem herzstück des abzweigenden gleises den bogen etwas entschärfen besser noch ab dem herzstück gerade weiterlaufen lassen
aber vielleicht kommen ja noch andere ideen

gruss vom moselteam
heinz gertges

Olaf - Gunther Beese

unregistriert

10

Samstag, 31. August 2002, 20:02

Re: DKW im 1020 Radius mit 22°30' Winkel

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den "Schnitt-Musterbogen" für eine DKW zu malen, bei der nur der Weichen-Winkel von 22°30´beibehalten wurde und die dann noch gescheit aussieht. Nun mal keinen Schreck bekommen. Sie würde 570 mm lang in den Geraden was eine Abstandsänderung im Gleisabstand zur Folge hätte. Er würde von DKW zu DKW 220 mm und von Weiche zu DKW 188 mm betragen. Ob man sowas auf den Anlagen einsetzen kann ? Es würde zum Baukasten-Prinzib von "m" nicht passen, aber hinter Bahnsteigen könnte man es anschauen.
Gruss Olaf (aus Pfullingen)

Olaf - Gunther Beese

unregistriert

11

Samstag, 31. August 2002, 20:03

Re: DKW im 1020 Radius mit 22°30' Winkel

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den "Schnitt-Musterbogen" für eine DKW zu malen, bei der nur der Weichen-Winkel von 22°30´beibehalten wurde und die dann noch gescheit aussieht. Nun mal keinen Schreck bekommen. Sie würde 570 mm lang in den Geraden was eine Abstandsänderung im Gleisabstand zur Folge hätte. Er würde von DKW zu DKW 220 mm und von Weiche zu DKW 188 mm betragen. Ob man sowas auf den Anlagen einsetzen kann ? Es würde zum Baukasten-Prinzip von "m" nicht passen, aber hinter Bahnsteigen könnte man es anschauen.
Gruss Olaf (aus Pfullingen)

M. Krech

unregistriert

12

Montag, 2. September 2002, 15:26

Re: DKW zum Märklin Gleisabstand

Lieber Herr Gertges,

Ich sehe das Problem, ich selbst habe mir einfach nie die Zeit genommen, mir
die Geometrie einer DKW für das Märklin Gleissystem anzusehen. Kann man den
Parallelkeisabstand 1020-1176 erreichen, wenn man den Weichenwinkel der DKW
verkleinert und zum Anschluss an eine Märklin Weiche den Abzweigwinkel mit
einem kurzen Bogenstück auf 22.5 Grad ergänzt? Optisch wäre das bestimmt kein
Knüller, aber ich würde es hinnehmen. Vielleicht klappt es ja mit einem Weichen-
winkel zwischen 15 und 20 Grad, ich habe mir das, wie gesagt, nie angesehen.
Wenn das aber auch nicht machbar ist, dann sollte man das Projekt einfach
begraben. Wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht.

Viele Grüße,
Ihr M. Krech