Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:36

Henschel Dampfschneeschleuder

Hallo 1ser,

Ich bin auf der Plansuche für eine Henschel Dampfschneeschleuder,
Freue mich überjede Info,

Schönen Abend aus Wien,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSS_Wrack_V.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (27. Januar 2011, 19:40)


2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:59

Hier! Ein Buch mit Übersichtszeichnung. Nicht gaaaanz technisch aber lesenswert.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:42

Hallo Hadeo,

ist das vielleicht sowas hier: http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…hleuder&start=0 ?

Ist ein absolut faszinierender Baubericht im Buntbahnforum.

Gruß
maxvolker

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:02

Henschel-Dampfschneeschleuder

Hallo Henschel-Freunde,
ich habe auch die Idee eine Henschel-Dampfschneeschleuder zu bauen und auch mir fehlen gute Zeichnungen.
Die mir bekannten Zeichnungen aus diversen Büchern oder aus der Zeitschrift em sind zwar sehr informativ, aber wenn ich diese Zeichnungen beim Konstruieren in den Hintergrund lege, zeigt sich, dass die Skizzen durch Kopieren/Drucken/schlechtes Zeichnen verzogen/schief und ungenau sind.
Gerade Linien sind krumm, regelmäßige Abstände sind unregelmäßig und die angegebenen Maße sind in der Skizze nicht eingehalten.

Deshalb habe ich mich erst mal einem anderen Selbstbau-Projekt gewidmet - aber auch dort bin ich auf schlechte Zeichnungen gestoßen.
Aber diesmal habe ich nicht aufgegeben und werde Euch in Dortmund das Ergebnis zeigen.

mit schneevollen Grüßen
Benno
»Benno Brückel« hat folgende Datei angehängt:
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (27. Januar 2011, 23:05)


5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:09

RE: Henschel-Dampfschneeschleuder

Hallo,

das Henschel- archiv hat alle Zeichnungen noch und verkauft diese auch.

Leider nicht gerade billig...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:29

RE: Henschel-Dampfschneeschleuder

Hallo Benno Brückel,

das mit den Zeichnungen ist wirklich Mist. Die in den Büchern kann man meistens vergessen. Ich habe bei meinen Höllentalbahn-Elloks Bilder unter die AutoCad-Zeichung "gelegt". Die Postkarten vom EK-Verlag gaben für alle Maschinen brauchbare Nahezu-Pararellprojektionen her, die ich dann im Photoshop noch so bearbeitet habe, dass die wesentlichsten Maße eingehalten wurden. Damit habe ich dann die Zeichnungen für die neuen Seitenwände erstellt. Wenn regelmäßige Abstände mal nicht stimmten habe ich die dann entsprechend in der Zeichnung korrigiert. Das Verfahren hat richtig gut geklappt. Die Zeichnungen sind schon für alle 5 Loks fertig.

Natürlich sind Original-Werkzeichungen das Beste, aber da kommt man entweder nicht mehr ran oder man weiß zumindest nicht, wo suchen. Die meisten ehemaligen Lok- und Wagenfabriken haben ihre Archive leider verkauft oder aufgelöst. Aber mein Verfahren bringt zumindest eine für den Modellbau ausreichende Genauigkeit. Besser ist nur noch selbst vermessen - wie ich das im Fall der E244 31 auch gemacht habe. Ist ja leider die einzige erhalten gebliebene 50Hz Versuchslok der Höllentalbahn.

Gute Bilder von Schneeschleudern sollte es geben, leichte perspektivische Verzerrungen lassen sich korrigieren und so bekommt man eine ganz vernünftige Vorlage. Man kann auch den H0-Bausatz von ehemals Günther zum Vermessen zurate ziehen. Den haben bestimmt noch ein paar H0er zu Hause liegen. Wenn man im H0-Forum fragt, helfen die einem im Allgemeinen auch gern weiter. Oder die Schleuder von Märklin (ebenfalls in H0) als Vermessungesgrundlage nehmen.

Wenn Henschel aber wirklich noch Zeichnungen von dem Ding hat, wäre das natürlich das Allerbeste. Diejenigen, die die Schleuder bauen wollen können sich doch zusammenschließen und die Zeichnungen zusammen erwerben, dann sind die Kosten für den Einzelnen noch im Rahmen...

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:31

RE: Henschel Dampfschneeschleuder

Hallo miteinander,
nicht verzagen, nur denPeter fragen..
-die Henschel-SchSch. gabs 4- und 6-achsig, ich hab von beiden die Übersichtspläne, welche wollt ihr denn?
Anbei ein Bildl der 4-A. ÖBB-SchSch
es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • henschel 9.jpg

8

Freitag, 28. Januar 2011, 00:33

RE: Henschel Dampfschneeschleuder

Hallo Rainer, Holger und derPeter,
vielen Dank für eure Antworten.

Es freut mich zu lesen, dass es von der Henschel-Dampfschneeschleuder noch Zeichnungen im Henschel-Archiv gibt.

Ich werde mich da mal erkundigen, was die Zeichnungen kosten.

Mit der Technik Fotos unter die Konstruktion zu legen, habe ich auch schon experimentiert. Aber welchen Zustand zeigen diese Fotos? Zeigt die Aufnahme wirklich noch den "originalen" Zustand. Und oft fehlen die anderen Seiten der Dampfschneeschleuder.

Aber ich bin jetzt froh zu lesen, dass es noch genug Quellen und Material gibt, dass Modell einer Henschel-Dampfschneeschleuder wieder ein Stück modellgetreuer nachzubilden.

@derPeter gerne nehme ich Deine Hilfe an und mich interessiert die sechsachsige Dampfschneeschleuder. Bitte schick mir was Du an Zeichnungen hast. Es soll nicht Dein Schaden sein.

Der Beitrag aus dem Buntbahnforum hatte ich auch schon gefunden und mit Bewunderung gelesen.

mit nächtlichen Grüßen, kurz vor dem Träumen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (28. Januar 2011, 00:34)


  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Januar 2011, 14:16

RE: Henschel Dampfschneeschleuder

Hallo Freunde der Dampfschneeschleuder,

im "Eisenbahn Museum Neustadt/W" steht noch eine Dampfschneeschleuder.

Hier ist der Link aus dem Buntbahn-Forum für interessierte.

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…chleuder#227036

Gruß Alfred

P.S. Tobi kann man im Modellbahn-Museum (auch Spur-1) in Stuttgart im Königsbau 3. Stock antreffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regelspur« (28. Januar 2011, 14:27)


10

Sonntag, 30. Januar 2011, 13:12

Henschel Schneeschleuder

Hallo aus Wien,

Danke für die Infos, Das Buch ist schon geordert,
das viele Pläne die in Umlauf sind Mängel haben ist ein altes
Problem das mich bei meinem 1073 Projekt fast verzweifel lies,
erst Mass nehmen am Original hat letzte Zweifel beseitigt.
Im Museum Strasshof steht eine 6 Achsige Henschel und verrottet
vor sich hin, wenn die Tage wärmer sind werde ich mit Kamera
Zeichenbrett und Maßband ausrücken,
Ich habe die Schleuder noch 1982 Live erlebt, ein Eindruck der
sich einbrennt, das Stampfen und Keuchen und die Ungeheure
Energie die den Schnee 25 Meter in der Botanik schleudert.

Schönen Sonntag,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSS_arlberg_k.jpg

11

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:50

Hier eine vielleicht günstige Möglichkeit an einen Tender für die Schneeschleuder zu kommen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael