Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:41

Auslauf für "Vitrinen-Tiere"

Hallo Spur 1er,

vor etwa 1 Jahr hat es mich, nach über 12jähriger Abstinenz, wieder gepackt. Und dann gleich in Spur 1 nicht mehr in H0, wie früher.
Leider ist da mit einer kleinen Dachgeschosswohnung,was den Platz angeht, kein Staat zu machen. Und so war es erstmal ein Rollenprüfstand auf dem die Vitrinen-Tiere ab und an mal bewegt wurden. Auf die Dauer fehlte mir aber immer mehr das Ambiente, die Stimmung die eine Modellbahnanlage vermittelt. Die nüchterne Technik des Prüfstandes reichte nicht mehr.
So wurde kurzehand das sich im Arbeitszimmer befindliche Regal auf eine einheitliche Höhe gebracht und der Computerarbeitsplatz überbaut. Jetzt stand eine L-förmige Fläche mit den Schenkellängen von 2,15 und 3,50m bei einer Regaltiefe von 40cm zum Auslauf zur Verfügung.
Und los ging es mit den Lege- und Stellproben.
»kgruden« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:50

:D
Meinen Glückwunsch zum Neuanfang

wie man so gut sagt:
Platz ist in der kleinsten Hütte.

=)
Als nächstes sollte die Frau mal eine Rotel-Tour nach Australien bekommen -

und schon sind schnell ein paar Wanddurchbrüche gemacht und die Restmöbel angepasst mit Über- und Durchfahrten..


Viel Spass weiterhin

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:04

Rotel-Tour

:D Ein wahrhaft verlockender Gedanke.......

Aber bevor es soweit kommt werde ich in lockerer Folge über die weitere Entwicklung des begrenzten "Auslaufs" berichten.
Der Lockschuppen bekam einen Boden und die ersten Steine wurden geschleppt. Gruß aus Berlin
Karl Gruden
»kgruden« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:19

Das sieht wirklich hübsch aus.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:50

Danke für die Anerkennung. Es ist im Werden....

Die nächste Stufe. 3,5 m sind nicht die Welt, da kommen die guten Stücke ja mal gerade aus dem Kriechgang raus. Irgendwo musse noch ein bischen Platz her....
An den langen Schenkel habe ich per 30cm Tiefem Wandregal nochmals 2m Strecke angehängt.

Auch der Geländebau geht weiter.

Gruß aus Berlin
Karl
»kgruden« hat folgende Dateien angehängt:
  • 01 E.jpg (1,28 MB - 2 189 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2024, 03:01)
  • 01 F.jpg (975,5 kB - 2 198 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 21:37)
  • 01 G.jpg (843,53 kB - 2 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 03:58)
  • 01 H.jpg (1,13 MB - 2 018 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 18:48)
  • k-P1010035.jpg (1,01 MB - 1 995 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 21:38)

Peter24

unregistriert

6

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:39

RE: Rotel-Tour

Hallo kgruden,

Guter Gedanke und nett umgesetzt.
Auch auf schmalem Rahmen lässt sich "Freiland" schaffen.
Was mir auffällt - in dem Lokschuppen fehlt mindestens eine Grube zur Dampflok-Inspektion; und - wo schlackst du deine Loks aus? Denn Wasser- und Kohleabgabestellen sind ja vorhanden. Wenn keine Ausschlackgrube da ist, durfte ein Lokführer/Heizer auch auf´m Gleis auschlacken - aber halt NUR auf STAHLSCHWELLEN .... !

Freue mich auf weitere Fotos; es ist erstaunlich was man auf beengtem Raum doch erstellen kann - und "Freiläufe" schafft.

Gruß

Peter24

7

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:39

RE: Rotel-Tour

Zitat

Original von Peter24
Hallo kgruden,

Guter Gedanke und nett umgesetzt.
Auch auf schmalem Rahmen lässt sich "Freiland" schaffen.
Was mir auffällt - in dem Lokschuppen fehlt mindestens eine Grube zur Dampflok-Inspektion; und - wo schlackst du deine Loks aus? Denn Wasser- und Kohleabgabestellen sind ja vorhanden. Wenn keine Ausschlackgrube da ist, durfte ein Lokführer/Heizer auch auf´m Gleis auschlacken - aber halt NUR auf STAHLSCHWELLEN .... !

Freue mich auf weitere Fotos; es ist erstaunlich was man auf beengtem Raum doch erstellen kann - und "Freiläufe" schafft.

Gruß

Peter24


Hallo Peter24,

ja das mit Ausschlack- und Untersuchungsgrube stimmt. Zumindest die Ausschlackgrube ist, wenn auch "abgedeckt" zusammen mit einer Untersuchungsbühne vorgesehen.
Auch der kleine L-Schenkel macht Fortschritte.
Aber "SEHEN SIE SELBST"...

Gruß Karl Gruden
»kgruden« hat folgende Dateien angehängt:
  • 02 C.jpg (1,51 MB - 1 805 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 06:06)
  • 02 D.jpg (944,47 kB - 1 726 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2024, 11:54)
  • 02 E.jpg (853,44 kB - 1 828 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 21:41)

Peter24

unregistriert

8

Freitag, 28. Januar 2011, 14:53

RE: Rotel-Tour

Guten Tag Karl,

gefällt mir immer besser! Erstaunlich, was auch die Landschaftsgärtnerei für Vorteile bringen kann.
Dabei bleibt die Frage - wie wird der Hintergrund? Oder bleibt die Wand weiss?
Bei meinen HGs habe ich dieselben Farben wie im Vordergrund genommen, und da es sehr oft sehr "eng" war, habe ich halbe Büme/Büsche nur gesetzt. Erst dann habe ich die Gleise verlegt und eingeschottert, usw. Ich fand das angenehmer, als hinterher an der Wand zu malen/kleben ...
Meine "Anlagen/Modulszenen" gabs noch noch vor digitaler-Foto-Zeit - somit kann ich keine zeigen.

Gruß
Peter24

9

Samstag, 29. Januar 2011, 13:46

RE: Rotel-Tour

Hallo Peter,


die Sache mit mit dem Hintergrund ist ein echter "Knackpunkt" ?( Ich schwanke zwischen - gemaltem Himmel oder einem Jowi-Hintergrundbild. ;(
Sollen dann noch Halbrelief Gebäude davor, oder wie Du sagtest halbe Büsche und Bäume?
Am langen Schenkel des "L" habe ich zwischen den Weichenantrieben und der Wand gerade mal 4cm. Bei dem 30cm tiefen Regalbrett sind es sogar nur 2cm.
Durch diese Entscheidung bin ich noch nicht durch.

Ich glaube ich fange erstmal mit dem kurzen Schenkel an. Da hab ich mal testweise mit einem Jowi-Halbreliefhaus aus Karton experimentiert. Der Bau ist einfach und die Stellfläche gering, aber es gibt so verdammt wenig "seidenmatt - glänzende" Häuser ;(.

Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen, es wird schon gehen :O irgendwie.......

Gruß Karl

PS. Ich finde deine Epoche I Arbeiten sehr gut. Als ich vor Jahren in H0 unterwegs war, hatte ich eine große EP 1 Sammlung.
»kgruden« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010068.jpg
»kgruden« hat folgende Dateien angehängt:
  • k-P1010073.jpg (1,03 MB - 1 493 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 21:43)
  • k-P1010080.jpg (907,7 kB - 1 443 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 21:44)

Peter24

unregistriert

10

Samstag, 29. Januar 2011, 15:06

RE: Rotel-Tour

Guten Tag Karl,

Danke für die Blumen.
Deine Fotos mit dem Haus, dem Steinmäuerchen und den Grünpflanzen finde ich bestens. Wenn dir die Jowi-Hausflächen so glänzend sind, denke an Norddeutschland und die Backsteinhäuser dortens - die glänzen auch. Wenns dir nicht passt, Schwamm drüber - mit etwas grau7braun/weiss Tapetenfarbe und sehr trocken reiben. Fensterscheiben aussparen. im oberen Stock ein paar Blumenkästen anbauen... oder Fenster auf, Bettwäsche raushängen
Na gut, dann keine Bäume ( kommt auf die Kopffreiheit an - es gibt hohe Bäume, dann lass "oben" halt nur die (Teil-)Krone rausgucken. Male den Baumstamm aufm Hintergrund.
Und - noch weniger Platz? Na, dann eine hübsche hohe Hecke 1cm dick reicht schon.
Irgend etwas war mir noch zu deinem LS eingefallen... hm, ist momentan weg.
Ja - doch, dies: verlege doch die Kohleversorgung vor den LS! Dann hast du Grube und Restaurierung zusammen (Wasser, Fett, Kohle, Entschlackung, Kontrollen ). Und wenn nur 4 cm bis zur Wand - deute nur den Bansen mit Mauer an und male/klebe den "Kohlenkran" an den Hintergrund...
Gruß
Peter
PS. so sahen meine Hintergründe für meinen Gleisbautrupp aus. 40cm x120cm; wos Grün aufhört, kamen Büsche und Bäume, die auf den Modulen stande. bestens kaschiert. War notwendig, da zwei Tage vorher die "Funkenflugkontrolleure" da gewesen und viel Büsche, Bäume usw. abgeholzt haben...
»Peter24« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4864.jpg

11

Dienstag, 1. Februar 2011, 16:47

RE: Rotel-Tour

Hallo Peter24,

ich hoffe Du hattest ein produktives Wochenende. Genau so, wie dein Foto, stelle ich mir den Hintergund vor. Gemalt, kein Foto mit Grünzeug davor.

Die Bekohlung vor den LS zu setzten hatte ich zu Anfang überlegt. Aber ich wollte beide Stände nutzen und dann hast du in der Tiefe einfach keinen Raum. Auch wenn du´s "an die Wand klatscht".

Eine Frage an die SignalSpezialisten
Ich habe mal den schematischen Steckenverlauf gezeichnet, wo würden denn da welche Signale oder Schilder hinkommen. Am rechten Ende des Doppelgleises ist der LS, am rechten Ende des Abzweigs - die Bekohlung und am linken Ende des Abzweigs - Untersuchungsbühne und Ausschlackgrube (abgedeckt).
Die linke Seite des Doppelgleises geht zum angenommenen Bahnhof.

Gruß aus Berlin
Karl
»kgruden« hat folgendes Bild angehängt:
  • testplan.jpg

Reinhard Schäfer

unregistriert

12

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:47

Hallo Karl,

da es sich um ein recht kleines Bw handelt, ist eine Signalisierung für den internen Verkehr nicht unbedingt nötig. Das geschieht per Handzeichen und Zuruf. Der Optik halber könnte man am Bogen Richtung Schuppengleis für von der Behandlung kommende Maschinen ein Wartezeichen aufstellen, damit man nicht einer aus dem Schuppen fahrenden Lok in die Flanke fährt.

Auf dem Zufahrtsgleis vom/zum Bahnhof sollte für die Einfahrt zum Bw ebenfalls vor der ersten Weiche ein Wartezeichen stehen. Die Ausfahrt zum Bahnhof muss natürlich auch geregelt sein. Wie genau, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Es kann ein Haupt- oder ein Sperrsignal sein. Wenn vor der Einfahrt in das erste Bahnhofsgleis noch eine (gedachte) Schutzweiche mit kurzem Stumpfgleis liegt, reicht ein Wartezeichen (evtl.)mit Vorrücksignal aus (Epoche 3/4).

Grüße

13

Mittwoch, 2. Februar 2011, 11:10

Signale

Hallo Herr Schäfer,

vielen Dank für profunde Aufklärung. Wenn ich Sie richtig verstanden habe reichen 2-3 Wartezeichen(eventuell beleuchtet) und 1 Gleissperrsignal für die Betriebssituation völlig aus.

Wo werden denn die in etwa halbkreisförmigen Schilder "Halt für Rangierfahrten" (Signal Ra10) eingesetzt? Könnte ich die nicht auch sinnvoll verwenden?

Gruß aus Berlin

Karl

ps. :D Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kgruden« (2. Februar 2011, 11:50)


14

Mittwoch, 2. Februar 2011, 11:38

Die Mauer ist weg...

Hallo Spur 1er,

Anfang der Woche wurde ein kleiner Bautrupp bei der Beseitigung eines Stücks Bruchsteinmauer gesichtet.
[/url][/IMG]

Dieser Bautrupp bekam dann den Auftrag, die Mauer vor dem Eisenbahnerhaus zu entfernen, und durch den frisch gelieferten, schmiedeeisernen Zaun zu ersetzen.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4937,kp101007386SLZ.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4938,kp1010095aUE39X.jpg][/url]

Ich finde der Austausch ist gelungen.

Gruß aus Berlin

Karl

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Februar 2011, 12:01

Hallo Karl,

kannst du mir sagen, woher das Geländer im unteren Bild ist?

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

16

Mittwoch, 2. Februar 2011, 12:46

Hallo Michael,

...guckst Du hier :D

http://www.zapf-modell.de/shop/index.php…nos8io9ud7r9od5

Es ist ein Zaun Bausatz - gelaserter Karton - unbehandelt.

Gruß aus Berlin
Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kgruden« (2. Februar 2011, 12:48)


17

Mittwoch, 2. Februar 2011, 13:44

Hallo Karl,

ich lese Deine Beschreibung mit viel Interesse.
Auch ich habe den Ansatz "Anlage in der zweiten Ebene" - bei mir ist es in einem Abstellraum. Unterhalb Hüfthöhe lagern all die Dinge, die man selten braucht (z.B. Koffer, Weihnachtsdeko, usw), darüber entsteht auf ca 4 x 7 m meine Anlage mit zwei Kopfbahnhöfen und einer Rundum-Strecke (mit Klappbrücke an der Eingangstür).
Weiter so!

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:47

Ra10

Hallo Karl,

das Signal Ra10 Rangierhalttafel steht in der Regel am Einfahrgleis eines Bahnhofs oder einer Abzweigstelle entgegen der Einfahrrichtung links vom Gleis am Ende des Durchrutschweges des Einfahrsignals.

Gruß
Klaus-Peter

19

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:09

RE: Ra10

Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für Information. Na das ist doch prima, da kann ich dieses Schild doch (bei der gedachten Einfahrt zum Bahnhof, siehe obigen Plan) einsetzen.

Gruß aus Berlin

Karl

20

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:13

4 x 7

Zitat

Original von mat-spur1
Hallo Karl,

ich lese Deine Beschreibung mit viel Interesse.
Auch ich habe den Ansatz "Anlage in der zweiten Ebene" - bei mir ist es in einem Abstellraum. Unterhalb Hüfthöhe lagern all die Dinge, die man selten braucht (z.B. Koffer, Weihnachtsdeko, usw), darüber entsteht auf ca 4 x 7 m meine Anlage mit zwei Kopfbahnhöfen und einer Rundum-Strecke (mit Klappbrücke an der Eingangstür).
Weiter so!

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

4 x 7 m .... da kann ich nur von träumen. Gibt es da schon einen Plan von den zwei Kopfbahnhöfen? Und wie tief wird die umlaufende Strecke?

Gruß
Karl