Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:10

Eg 589

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[x ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[x ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo Spur 1er,
ich habe aus der Bucht eine 5516 erstanden. Sie hat einen Märklin 6095 Decoder mit Sound (nur der Pfiff).

So jetzt meine Frage:
Es leuchten NUR die beiden unteren Front- und Rücklampen. Die kleinen oben in der Mitte leuchten nicht und es sind auch keine Birnchen drin. Bei Märklin ist auf der Ersatzteil - Explosionszeichnung auch keines aufgeführt. Ist das so korrekt?

Gruß aus Berlin
Karl Gruden

Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:32

Ja das ist korrekt, manche haben und manche nicht.
Ich habe ESu- Decoder nachgerüstet, Führerstandsbeleuchtung und dritte Leuchte nachgerüstet.

Das Fahrverhalten ist mit dem ESU wesentlich besser.

Die Pfeife habe ich belassen und zur Ansteuerung ein Relais eingebaut, welches über eine AUX geschaltet wird.

mfg
Harald

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:11

Gut Ding brauch Weile

Danke für die scnelle Antwort.

Da man leider bei Märklin keine genauen Infos mehr findet, dachte ich schon die Lok wäre defekt. Aber nun muss ich mich im Berliner Raum umsehen wer so etwas machen kann. Ich selbst bin auf diesem Gebiet eine völlige Niete....

Gruß aus Berlin
Karl

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:04

RE: Gut Ding brauch Weile

Streng genommen müssten da sogar zwei LEDs rein, nämlich eine Weiße und eine Rote.
Diese müssten jeweils an eigene Funktionsausgänge und Funktionstasten angeschlossen werden, damit folgendes einzeln schaltbar ist:

- 2-fach Spitzensignal vorne
- 2-fach Spitzensignal hinten
- 1 weißes Licht oben vorne
- 1 rotes Licht oben vorne
- 1 weißes Licht oben hinten
- 1 rotes Licht oben hinten


Ein 3-fach Spitzenlicht war damals nicht gebräuchlich, als die Lok noch "EG589" hieß....

Ein rotes Licht oben bedeutet "Falschfahrt-Spitzensignal" , Zugspitze beim Befahren des falsches Gleises.

Ein weißes Licht oben bedeutet "Gegenzugsignal" ein Sonderzug kommt aus entgegengesetzter Richtung.
Schön nachzulesen unter http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:28

... sagenhaft ... ?( ... was ich alles nicht weiß ... ;(
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

6

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:37

...die Signalordnung an Fahrzeugen war letztens hier Thema, sonst wüßte ich das auch nicht....:O

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:23

Eg 589

Moin,

Hmm, das Problemchen kommt mir bekannt vor, mit einem Zimo kann man die Pfeife direkt
auf eine F-Taste legen, ohne Relais.

Beleuchtung
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

8

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:52

RE: Eg 589

Hallo Herr Schürcks,

geht das ohne Relais mit jedem Zimo oder braucht man dann einen mit Zusatzplatine?

Karl Gruden

9

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:55

RE: Gut Ding brauch Weile

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Streng genommen müssten da sogar zwei LEDs rein, nämlich eine Weiße und eine Rote.
Diese müssten jeweils an eigene Funktionsausgänge und Funktionstasten angeschlossen werden, damit folgendes einzeln schaltbar ist:

- 2-fach Spitzensignal vorne
- 2-fach Spitzensignal hinten
- 1 weißes Licht oben vorne
- 1 rotes Licht oben vorne
- 1 weißes Licht oben hinten
- 1 rotes Licht oben hinten


Ein 3-fach Spitzenlicht war damals nicht gebräuchlich, als die Lok noch "EG589" hieß....

Ein rotes Licht oben bedeutet "Falschfahrt-Spitzensignal" , Zugspitze beim Befahren des falsches Gleises.

Ein weißes Licht oben bedeutet "Gegenzugsignal" ein Sonderzug kommt aus entgegengesetzter Richtung.
Schön nachzulesen unter http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm

Oliver


... bedeutet das, daß man, um korrekt zu sein, 4 zusätzliche Funktionen braucht? =)

Gruß aus Berlin
Karl

10

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:59

Zitat


... bedeutet das, daß man, um korrekt zu sein, 4 zusätzliche Funktionen braucht?

Hallo Karl,
ja, genau das.

Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:23

RE: Eg 589

Moin,

Karl, das müßte eigentlich mit jedem Decoder gehen, Betriebs-Schienenspannung und den anderen Draht an einen beliebigen F .
Im Anhang ein Anschlußschema für einen mx 69 für diese Lok.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • p1010116jk7.jpg
  • P1010118.jpg
»Johannes Schürcks« hat folgende Datei angehängt:
  • EG_589.xls (17,92 kB - 378 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 06:53)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

12

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:03

RE: Gut Ding brauch Weile

Hallo Herr Gruden,
bei Länderbahnmaschinen gab es keine 3 Licht Spitzenbeleuchtung.Die dritte(etwas kleinere) Leuchte wurde zu Signalisierungszwecken genutzt .Das bedeutet dass man das 3.Licht über einen extra Funktionsausgang schalten sollte,der unabhängig von der Fahrbeleuchtung funktioniert.
Fall Sie einen Umbau wünschen können Sie mich gerne kontaktieren.
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (27. Januar 2011, 21:04)