Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Montag, 17. Januar 2011, 16:45

Hilfe bei Drehscheibenbau erwünscht

Mein Projekt > 1835plus > verlangt nach sog. Wagen-Drehscheiben, also Drehscheiben mit 110 mm Durchmesser; für den Anfang zwei Stück.
Damit es per Handantrieb und für die Lok und Wagen durchführbar wird, denke ich an einen Sandwich: Holzplatte 400mmx400mm, darauf geleimt eine kupferbeschichtete Platte - wie beim Gleisbau die Schwellen - und dort nasch Maß die zwei Drehscheiben, im Abstand voneinander von 16mm. Je DrSch. eine Trennspalte, auch auf den beiden zu- und abführenden Gleisen mittige Trennung.
Die passenden Schienenstücke werden dann von mir aufgelötet.

Frage an die Runde -
WER macht mir einen konkreten Vorschlag, wo es entweder Teile dafgür zu kaufen gibt, also passend ausgesägt, geleimt und elektrisch getrennt nach meinen Vorgaben? Oder - was würde mich das Ganze fertig kosten, wenn es ein Forumer für mich baut?
Über Konkretes freut sich

Peter24

2

Montag, 17. Januar 2011, 17:13

RE: Hilfe bei Drehscheibenbau erwünscht

Hallo,

ich habe auch gerade eine Waggondrehscheibe im Bau.
Ich habe dafür eine Fleischmann- Drehscheibe genommen und an diversen Punkten angepasst.
Diese ist zuverlässig und robust und mit 300mm Bühne fast genau eine 9m Waggondrehscheibe.
Das Holz würde ich bei einer guten Tischlerei machen lassen, ist oft billiger als gedacht.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Montag, 17. Januar 2011, 17:18

RE: Hilfe bei Drehscheibenbau erwünscht

Hallo Peter24,

how about this one? Die gibt's fertig...

siehe hier

.. und da gibt's auch noch andere Ausführungen und Antriebe.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Peter24

unregistriert

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 16:15

RE: Hilfe bei Drehscheibenbau erwünscht

Herzlichen Dank an Matthias und Rainer.
DAS ist ein prima Hinweis - habe mich gleich informiert.
Ich kann ja nur am "Küchentisch" bauen, da sind solche Hilfen sehr willkommen.
Gruß aus Kassel mit blauen Himmelslöchern.

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:06

RE: Hilfe bei Drehscheibenbau erwünscht

Hallo Peter,

in einem Adlerbüchlein habe ich eine Skizze von einer einfachen Drehscheibe gefunden, so wie Du sie wohl beschreibst. Sie diente ja wohl zum Wenden der Fahrzeuge in den Endpunkten Fürth bzw. Nürnberg. Wenn Du eine Skizze oder ähnliches gemacht hast, wie Du Dir das genauer vorstellst, könnte ich eventuell von einem Bekannten Dreher die Drehscheibenelemente drehen lassen. Die restliche Ausgestaltung ist ja sowieso wieder sehr individuell. :)

Schöne Grüße
itchy

PS: Ich habe Dir noch eine Mail hier direkt gesendet. :rolleyes:

Peter24

unregistriert

6

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:00

RE: Hilfe bei Drehscheibenbau erwünscht

Matthias und itchy und ... ,

Danke für die Hinweise.
Bin bei Herrn Bertram Heyn, Modellbau-Werkstatt in Göttingen fündig geworden. Ist zwar eigentlich für Gartenbahner gebaut = wetterfest, aber sie passen genau für mein Projekt.
Siehe Fotos.

Damit bin ich einen großen Schritt weiter. Der Weiterbau wird woanders beschrieben und fortgesetzt.
Gruß
Peter
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4866.jpg
  • IMG_4876.jpg
  • IMG_4884.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (1. Februar 2011, 16:16)