Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Januar 2011, 11:18

KISS und Central Station Märklin

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ x] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo liebe Spur 1 Fangemeinde.
Wie das Thema bereits beschreibt möchte ich meine KISS Loks gern mit der Central Station betreiben, habe allerdings erhebliche Probleme den Betrieb aufzunehmen.

Ich möchte hierbei 2 Loks von Kiss BR03 und BR01 betreiben, die von Montage eine Lokadresse haben, aber sich nicht ohne weiteres an der Central Station anmelden lassen. Nach langem probieren reagierte die BR 03, es lassen sich jedoch nicht alle Funktionen nutzen. Noch schlimmer bei der BR01, sie reagiert gar nicht auf die Central Station, zeigt zwar Geräuschreaktion, fährt aber weder vor noch zurück. Sowohl die Anleitung von Kiss, als auch die Anleitung von Märklin fallen leider sehr dürftig. Ich bin leider völlig ratlos.

Daher wende ich mich nun an euch, vielleicht könnt ihr mir bezüglich des Lokbetriebes helfen oder mir Rat geben, wo die Fehler zu finden sein könnten?

Besten Dank!

Carsten

2

Montag, 17. Januar 2011, 17:43

RE: KISS und Central Station Märklin

Hallo!

Wenn kein technischer Defekt vorliegt, tippe ich auf Anfängerfehler: falsches Datenformat.

Die ESU Decoder in den Kiss Loks können mit Motorola II oder DCC angesprochen werden.

Bei DCC gibt es die Möglichkeit 14, 27,28 oder 128 Fahrstufen zu wählen.

Sollte auf 28 oder 128 eingestellt sein.

Bei der Programmierung darf jeweils nur eine Lok auf dem Programmiergleis stehen.

Die Zentrale kann m.W. Lokadressen auslesen.

Ansonsten könnte ein zu schwacher Trafo Problemursache sein, bzw. eine mangelhafte Stromübertragung.

Grüße

Diesel

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 16:23

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Lok steht natürlich völlig allein auf dem Programmiergleis, beim Versuch die Lokadresse auszulesen gibt die Central Station bei beiden Kiss Loks einen Fehler aus.

Ich dachte die Central Station könnte sowohl DCC, als auch Motorola parallel ansprechen? Gibt es da vielleicht Kompatibilitätsprobleme? Kann ich die Central Station anweisen entweder nur DCC oder nur Motorola zu nutzen?

Viele Grüße
Carsten

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:48

Hallo Karsten,

welche Central Station verwendest Du, CS1 oder CS2 ?

Falls CS1, ist sie mit dem ESU Update ausgerüstet ?

Nur dann kann die CS1 auch DCC !

Viele Grüße
Uwe

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:41

Hallo Uwe,

ich benutze die Central Station 2 zum Betrieb der Loks.

Viele Grüße
Carsten

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:51

So viele Klicks und kaum Antworten, kann mir hier wirklich niemand helfen?
Gibt es nirgends eine benutzerfreundliche Anleitung zur Anmeldung von Loks an die Central Station 2 - abgesehen von den spärlichen Märklindokumenten?

Ich würde meine Kiss Loks sehr gern vom Vitrinenleben erlösen. :O

Viele Grüße
Carsten

Beiträge: 75

Wohnort: München

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:04

KISS und Central Station Märklin

Hallo Caschu,

kann Ihnen eventuell helfen melden sie sich
bei mir telefonisch.

0173/9150861

MFG
Reinhold Brenner