Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:17

3-Achsrer Umbauwagen Kurzkupplung möglich?

Hallo, ich habe eine frage. Ich habe von Märklin die alten 3-Achster Umbauwagen (Nummer weiss ich nicht aus dem Kopf ) und was mich persöhnlich erheblich stört ist das der Kuppelabstand zu weit ist (Faltenbälge sind nicht zusammen).
Meine Frage, kann man das irgendwie umbauen oder muss ich mit dem weiten abstand leben???
Bevor die Frage aufkommt ich hab den 1020mm Radius.

Gruß Carsten

2

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:22

Hallo Carsten,

wir haben im Spur-1-Team Hagen schon in den 90-er Jahren die Märklin-Kupplungsstange bei zwei 3-achser Umbauwagen bei einem gegen die entsprechende Kupplungsachse eines preuß. Wagens von Märklin getauscht. Diese ist ein Stück kürzer, so dass sich beim Kuppeln der Abstand entsprechend verringert. Ob das bei 1020-er Radius geht ?!?!?

Reinhard

3

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:30

Hallo Carsten,

herzlich willkommen im Forum! ;)

Die Mannheimer haben auf Ihrer alten Homepage eine Anleitung zum Kürzen der originalen Märklin Klauenkupplung (ganz allgemein).
Da steht allerdings nicht, ob die Umbauwagen dann noch durch den 1020er Radius fahren

Kupplung kürzen

Die Berliner wiederum haben auf Ihrer Seite den Umbau mit Kadee-Kupplungen beschrieben,
und auch gleich ein paar Fotos vom Betrieb auf 1020er Radius mit beigestellt.

Umbauwagen mit Kadee

Der Umbau ist recht einfach machbar und bringt einen enormen optischen Effekt.
Ich habe dies auch gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
(fahre aber keinen 1020er).

Viel Spaß beim Umbau! =)

Grüße
Gunnar

4

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:17

RE: 3-Achsrer Umbauwagen Kurzkupplung möglich?

Hallo Umbauwagenfahrer,

kürzen hilft nur bedingt,
denn die Kupplungslänge ist ja für den Schweineradius gebaut, kürzt man die, berühren sich beim Schieben warscheinlich die Dachecken in der Kurve.
Habe selber 1,5m Radien und auch die Lösung mit der kürzeren Abteilwagenkupplung an einem Wagenende ausgeführt. Das könnte bis 1,30m-Radius gehen, in der Geraden haben die Gummiwülste dann einen etwa 7mm-Spalt beim ziehen.
Wer viel im Schiebe- (Wendezug-) Betrieb fährt, solte vielleicht noch die oberen Gummiwulstecken anschrägen (die sind sowieso viel zu dickwandig), damit diese bei Kurvenfahrt schöner aufeinander "abrollen".
Die weichen Hübner-Gummiwulste halte ich für kontraproduktiv, da die soweit nachgeben bis sich die Dachecken berühren (und verkratzen)
Für ein möglichst geschlossenes Zugbild müsste man eine Kurzkupplungskinematik selber bauen, dazu könnte man sich ja an H0-Fahrzeugen orientieren.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:42

RE: 3-Achsrer Umbauwagen Kurzkupplung möglich?

Hallo Carsten,

unser Umbauvorschlag ging m.W. auch in 1020. Aber probiere es einfach aus. Im schlimmsten Fall nimmst Du im Tausch wieder eine neue Kupplung von einem anderen Wagen, der ruhig auch kürzer gekuppelt werden sollte. Und mit der Variante 1x kurz und 1x original, kann man eine Zwischenversion testen.

Und ganz großer Vorteil bei den Umbauwagen: sie überpuffern nicht, weil die Gummiwülste überstehen.

Viel Spaß beim Kurzkuppeln

Grüße aus Mannheim
Andreas
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

6

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:51

RE: 3-Achsrer Umbauwagen Kurzkupplung möglich?

Hallo!

Ich fahre meine Umbauwagen mit Hübner-Kupplungen zwischen den Wagen.

Kuppelabstand ist kürzer, wenn auch keine Kulissenführung.

Klappt auch im Schweineradius, ich habe allerdings keine direkten Gegenbögen auf der Anlage. Aber es sollte mich wundern, wenn es da hakt.

Die Kupplungen sind in das Vierkantloch für die Schraubenkupplung eingesetzt, die Original-Klauendeichsel wird nur abgeschraubt.

(Gilt nicht für die ganz alten Abteil- oder Umbauwagen, da war die Deichsel noch fest angegossen.

Grüße

Diesel

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Januar 2011, 10:11

Hallo, ich habe eine schöne Lösung gefunden, ich habe mir 2 mal den Kupplungssatz von Kadee bestellt es dürfte normalerweise funktoniren.
Aber danke für eure Hilfe.

Gruß Carsten

Michael Thomasberg

unregistriert

8

Montag, 17. Januar 2011, 10:30

Hallo Carsten

Der Lösung mit die Kadee-Kupplungen funktioniert einwandfrei. Ich hätte 6 Umbauwagen die alle damit umgerüstet war (nur nicht die zwei Endwagen - da muss ein normales Kupplung sein wegen Kupplung mit anderen Wagen/Loks). Hier ist ein gute Umbaubeschreibung:

http://www.spur-1-freunde.de/umbauten/kadee.html