Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:44

< 1835plus > neue Fotos

Hallo Einser,

Dank der Beschaffung von Unterlagen aus der frühen Epoche 1, hier besonders dem Feld der Ludwigs-Eisenbahn NÜRNBERG- FÜRTH, durch Herrn Dipl.Ing. Karlinger und Recherchen meinerseits, bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.
Probleme gab es beim Schienen- und Streckenbau, bei den beiden Unterlagen über den Bau der beiden Bahnhöfe, Kohlen- und Wasserversorgung, der Zugbildung, dem Fahrplan, dem Personal, dem Umfeld wie Straßen, Fuhrwerken, Kutschen, Kleidung und Farben des Biedermeiers, den Uniformen der Soldaten, usw., usw. ..
Einiges konnte erkundet und erfahren werden. Es geht zwar nur langsam voran, vieles muss selbst gebaut werden ( wo sind die Pläne, Beschreibungen, Farbangaben, usw....? ), es bereitet aber viel Freude und Spaß. Was will ich mehr?
Fotos anbei.
Die Fotos zeigen den Gleisbau im Bf. FÜRTH, der in der Halle mit Holzbohlen gepflastert war. Da auch anfangs viel mit Pferdebetrieb statt Dampf gefahren wurde, muss das Personal auch Pferde anschirren und vor die Wagen spannen, Achsen müssen gefettet werden - dazu müssen Figuren umgebaut werden. Fortsetzung folgt.
Und zwischen manchen Bohlen wächst schon Unkraut...
Gruß
Peter24
---
»Peter24« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4662.JPG.jpg
  • IMG_4665.JPG.jpg
  • IMG_4673.JPG.jpg
  • IMG_4682.JPG.jpg
  • IMG_4683.JPG.jpg
  • IMG_4684.JPG.jpg
  • IMG_4689.JPG.jpg
  • IMG_4693.JPG.jpg
»Peter24« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4680.JPG.jpg (1,19 MB - 1 352 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2024, 18:16)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (16. Januar 2011, 13:47)


Peter24

unregistriert

2

Freitag, 21. Januar 2011, 11:17

RE: < 1835plus > neue Fotos

Wie an anderer Stelle beschrieben, habe ich meine SIKU-Pferde "individualisiert". Jetzt gefallen sie mir besser. Natürlich ist noch viel zu tun - farbliche Änderungen, Zaumzeug verbessern, Geschirr ebenso.
Nun ist auch der Frachtwagen von 1835 bald fertig gestellt. leider hat SIKU seine Produktion schon lange eingestellt - wie auch die der Kutsche.
Vorerst reicht mir der eine Frachtwagen, auch die SIKU-Kutsche muss noch umgebaut werden. Obs ein Fiaker gibt, oder eine Geschlossene, oder gar eine Postkutsche? Leider fehlen mit genaue "Baupläne"zu den div. Kutschen.

Kann mir jemand der Forumer helfen?

Danke.
Gruß
Peter24
»Peter24« hat folgendes Bild angehängt:
  • <1835plus>.Frachtwagen.Beladung.jpg

3

Freitag, 21. Januar 2011, 12:56

RE: < 1835plus > neue Fotos

Hallo Peter !

Das Gute liegt doch so nah !

Der Wagen von Siko ist eine mischung aus Jagdwagen und Vis a Vis !
Da ,was andreres draus zu bauen ,wird schwierig .
Habe aber Bücher über Kutschen im Geschäft ,kannst ja mal vorbei schauen !

Gruß aus Kassel, das dem kleinem Borken......

Mike

Peter24

unregistriert

4

Montag, 24. Januar 2011, 11:55

RE: < 1835plus > neue Fotos

Guten Tag Mike,

Danke für das Angebot. ich schaue mal persönlich vorbei um die Kutschen in Augenschein zu nehmen.
Herzliche Grüsse

Peter24

5

Montag, 21. Februar 2011, 10:30

RE: < 1835plus > neue Fotos

Zitat

Original von Peter24

..... Nun ist auch der Frachtwagen von 1835 bald fertig gestellt. leider hat SIKU seine Produktion schon lange eingestellt - wie auch die der Kutsche.
Peter24



Hallo Peter, bin per Zufall draufgestossen, der Ladewagen von Siku:

http://www.amazon.de/gp/product/B000E4FHHS/ref=oss_product

Gruß

Karl

Peter24

unregistriert

6

Montag, 21. Februar 2011, 19:53

RE: < 1835plus > neue Fotos

Hallo Karl,

Danke für den Link.

Diese Leiterwagen werden von einem SIKU-"Neben-Geschäft" verkauft, SIKU selbst hat sie nicht mehr. Interessante Sache, denn dieses Geschäft kauft wohl Überproduktionen u.ä. von der Mutterfirma ab. Es hat auch ein Museum über alle SIKU-Artikel. Hoffentlich habe ich das so richtig verstanden.

Zu den Leiterwagen: sie sind nur für Traktoren oder Unimog gedacht - siehe kurze Schlepperdeichsel. Pferde mit Geschirr nebst Wagendeichsel sind NICHT mehr zu bekommen.
Bleibt also wieder mit "steigenden Preisen" an 1-2-3 und weiteren Anbietern zu forschen. Siehe deshalb den Link von Karl !

Gruß

Peter